Welche VDR Version für Produktivsystem?

  • Hallo,


    Meine Eltern bauen diesen Sommer das Wohnzimmer um, es wird ein Flachbildschirm angeschafft und anstelle eines (neuen) HD-Receivers ein VDR.
    Habe es schon organisiert dass direkt hinter dem Fernseher eine Netzwerkdose sitzt.


    Ich habe mit meinem Vater gesprochen und er möchte dass dieses System einfach Stabil läuft. Auch wenn ich außer Haus bin sollte TV Schauen, Aufnehmen, etc. problemlos möglich sein.


    Das ganze soll als HD Receiver Ersatz dienen und darum habe ich mir folgende Hardwarezusammensetzung überlegt:


    Asus M3N78-EM mit Geforce 8300
    AMD Athlon II X2 240 (2x 2,8ghz, 45nm)
    2GB Ram
    1TB HDD Videoplatte (3.5")
    60GB 2.5" HDD Systemplatte (habe ich hier rum liegen)
    Thermaltake DH101 mit dessen FB + IR
    2x DVB-S Budget (Nova2-SE + Cinergy S-1200)


    Wann eine DVB-S2 Karte Nachgerüstet wird, ist noch nicht klar. Diese 2 DVB-S hab ich schon, und möchte mal abwarten was sonst noch so HD-Mäßiges im FreeTV Bereich ausgestarlt wird...



    Nun zu der Frage:


    Was für einen VDR Version würdet ihr verwenden?
    aktuell geht es um das Thema, wie ich ein schönes Upscalling von SD bekomme. Hier dürfte VDPAU sehr schöne Dienste leisten.
    Ich möchte ORF HD (ich komme aus Österreich) auch wiedergeben können. Daher sollte ich jetzt schon eine HD fähige VDR Version einsetzen. Ich hoffe das beist sich nicht mit "stabiles System" in das Bein...


    Also was soll ich nehmen:
    VDR 1.6.0 + HD Patch
    VDR 1.7.0
    VDR 1.7.8


    VDR 1.7.8 hat einige Features (z.b. Aufnahme als .ts) was ich aber nicht wirklich benötige. VDR 1.6.0 ist glaube ich nicht so gut für HD geeignet?


    Zusäztlich noch die Frage, welches OS das besser als Basis geeignet: Lenny oder Ubuntu? Desktop o.Ä. brauche ich nicht, es geht nur um das reine VDR. Mit Debian-Basis kenn ich mich recht gut aus.


    Ich würde lieber xineliboutput (vdpau) mit HD-OSD einsetzen als XBMC. (Es geht meinen Eltern ums Fernsehen im Mittelpunkt, nicht um eine Multimediasoftware)


    Vielen Dank
    Christoph

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Zitat

    Original von ch820
    Ich habe mit meinem Vater gesprochen und er möchte dass dieses System einfach Stabil läuft. Auch wenn ich außer Haus bin sollte TV Schauen, Aufnehmen, etc. problemlos möglich sein.


    IMHO verbieten sich mit dieser Vereinbarung jegliche Spiele mit HDTV etc. Das Thema HDTV ist noch nicht so stabil, das Du dieses Versprechen halten kannst. Daher würde ich mich auf das Wesentliche:

    • Gutes Bild mit digitalem SDTV Bild
    • Toller VDR Bedienkomfort
    • Automatische Aufnahme von mehreren Sendern parallel
    • Timer evtl. sogar automatisch programmiert
    • Komfortable Archivierung auf DVD
    • etc.

    konzentrieren.


    Ein DVB-S Signal sauber mit softdevice oder xineliboutput auf den LCD skaliert sieht richtig gut aus. Und wenn sich Deine Eltern erstmal an den Komfort gewöhnt haben ....


    Meine Empfehlung(en):


    - Debian 4.0r8 (oldstable) mit vdr-testing aus eTobi's Repository (1.4.7)
    => Bei Ausgabe über softdevice (Radeon 9x00) super stabil, da wackelt nichts, siehe mein primäres System in der Signatur.


    - Debian 5.0r2 (stable) mit vdr-experimental aus eTobi's Repository (1.6.x)
    => Ähnlich stabil, aber ein paar Schönheitsfehler, z.B. einige Plugins bis heute in Englisch.


    Oder eines der guten "Fertig-Häuser", wie z.B. easyVDR (ebenfalls 1.4.7)


    Die Entscheidung liegt bei Dir, stabil heißt reif und abgehangen, neuestes Feature impliziert etwaige Instabilitäten.


    Viel Erfolg.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo


    Sowas habe ich mir eben schon gedacht. An meinem Desktop habe ich 1.7.8 mit HD was zwar realtiv gut läuft, ich haber noch nicht meinen Eltern vorsetzen möchte. Und so was ich im Forum glesen habe, ist VDR 1.6 mit HD auch nicht so das gelbe vom Ei.


    Zitat

    Original von hummingbird_de
    Ein DVB-S Signal sauber mit softdevice oder xineliboutput auf den LCD skaliert sieht richtig gut aus. Und wenn sich Deine Eltern erstmal an den Komfort gewöhnt haben ....


    Bekomme ich eine wirklich gutes Bild auch her mit Xineliboutput?
    Ich weiß was softdevice macht, habe aber es schon fast tod geglaubt (hier wird ja fast nur noch über Xineliboutput diskutiert)


    Ich würde gerne an dieser Hardware, welche ich zusammengestellt habe verwenden damit man, wenn es (vermutlich) VDR 2.0 gibt, diese auch noch verwenden kann. Alte Hardware habe ich sowieso keine (bis auf den jetzigen Server den ich abbrechen auflösen möchte) dieses System sieht realtiv vernünftig aus (sparsam), vielleicht verwende ich dann aber eine etwas kleineren CPU...


    Ich würde dann eher zu Debian 5 (VDR 1.6) tendieren als zu 1.4.7


    Nur würde mich noch interessieren wie ich das best mögliche Bild mit Xineliboutput bekomme?


    Gibt es noch andere Meinungen zu diesem Thema?


    Liebe Grüße
    Christoph

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

    Einmal editiert, zuletzt von ch820 ()

  • Zitat

    Original von ch820
    Ich würde dann eher zu Debian 5 (VDR 1.6) tendieren als zu 1.4.7


    Nur würde mich noch interessieren wie ich das best mögliche Bild mit Xineliboutput bekomme?


    Verstehe ich, da 1.6 auch Teil von Debian Lenny selbst ist.


    Ohne jetzt alte Wunden aufreißen zu wollen, aber ich war verwöhnt von einem tollen Bild meine dxr3-Karten. Daher war ich sehr wählerisch bei der Entscheidung xineliboutput oder softdevice.


    Ich habe mehrer Monate mit verschiedenster Hardware getestet und bin der Meinung, das bezogen auf 1.4.7 oder 1.6.x mit Radeon 9x00 Karten, softdevice das bessere Bild hat und viel stabiler läuft. Das Client-Server Prinzip von xineliboutput, egal ob lokales oder remote Frontend, ist immer gut für Hänger. Ausserdem hat das Bild nie die Schärfe von softdevice erreicht. Vom OSD ganz zu schweigen ...


    Ob softdevice weiterentwickelt wird oder nicht, es ist z.Zt. Teil von VDR 1.4.7 & 1.6.x und funktioniert "super sturdy". Eigentlich das, was Du willst, oder?


    Ausdrücklich möchte ich erwähnen, das das SDTV-Bild mit xineliboutput/VDPAU unter 1.7.0 sehr gut und auf dem Niveau von softdevice ist. Ich habe gerade parallel eine Testmaschine für den ARD/ZDF Showcase nächste Woche am Start. Das SDTV Bild hat den Segen meiner Frau, das sagt alles oder? Natürlich auch das HDTV Bild ... :D


    Leider immer noch die altbekannten Instabilitäten von xineliboutput's Client-Server Prinzip. Aber es wird weiterentwickelt, was es im Bezug auf zukünftige HDTV Lösungen zur ersten Wahl macht.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich habe mir heute einen VDR auf Ubuntu-Basis auf meinem Desktop eingerichtet. Dort hab ich jetzt mal xineliboutput installiert. (Derzeit noch streaming via streamdev von meinem VDR-Server)


    Bin gerade dabei Softdevice zu installieren zum zu sehen wie es dort aussieht


    Ich habe einen 24" fullHD TFT vor der Nase, kann also gleich das Upscaling genau unter die Lupe nehmen =)


    also wenn man die stable-versionen nimmt hatte ich bisher mit xineliboutput noch nie ein Problem.


    Bin gespannt wie sich Softdevice bezüglich der Größe des OSDs macht...


    Meld mich später wieder (derzeit kämpfe ich mit ffmpeg, hab ich zwar installiert aber softdevice findet es bei ./configure nicht :-/ ) wann ich es selber sehen kann +g+


    Gruß
    Christoph

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Zitat

    Original von ch820
    Bin gespannt wie sich Softdevice bezüglich der Größe des OSDs macht...


    Meld mich später wieder (derzeit kämpfe ich mit ffmpeg, hab ich zwar installiert aber softdevice findet es bei ./configure nicht :-/ ) wann ich es selber sehen kann +g+


    Du wirst nicht entäuscht sein.


    Aber warum kämpfst Du mit einem Eigen-Kompilat? Allem Drang nach Selbstbau in Ehren, aber für einen stabilen VDR ohne größere Gimmicks ist das IMHO nicht nötig. Dazu gibt es für Debian die gute Arbeit von Tobi & Tom.


    Habe heute mal wieder mein Testsystem komplett als streamdev-client mit softdevice Ausgabe aufgesetzt (Debian 5.0r2 & eTobi 1.6.0). Nach knapp einer Stunde lief das Ding und hat SDTV auf mein 23" LCD mit 1680x1050 aufgezogen, einfach ein gutes Bild :applaus


    Das Problem ist halt, das man ziemlich deutlich sieht, mit welcher Qualität Sendungen produziert und gesendet werden. Die ÖR sind da richtig gut, gefolgt von RTL, ganz am Ende die Musiksender und DSF ....


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Also bin bin die letzten tage ja fast nur noch am verschiedenen Distri's installieren und VDR darauf einzurichten +g+


    Derzeit bin ich wieder bei Ubuntu gelandet, weil ich unter Debian irgendwie den Xserver nciht in gekriegt habe :-/ also Xserver + Nvidia Treiber waren installiert, nur nvidia-xconfig hat mir eine "schlechte" xorg.conf erstellt (vermute mal das Problem lag da, vermutlich war aber doch ich irgendwo schuld :lol2


    Derzeit habe ich ja erst einen VDR Server mit Streamdev-server. Der Client braucht also Streamdev-client. Server ist Debian Etch (c't Vdr 6.2) und darauf die dafür neuestere Streamdev (0.3.4).
    Im Ubuntu habe ich die Hanno-Repos hinzugefügt, der hat allerdings nur die vdr-experimentel und dort habe ich die Streamdev 0.3.4-cvs bekommen, was im OSD als "0.5-pre" angezeigt wurde. mit dieser Streamdev-version habe ich keine Stream zu stande gebracht und mein Softdevice aus dem Hanno-Repo blieb dunkeln (OSD hat tadellos funktioniert, EPG auch, Bild + Ton -> Fehlanzeige)


    Was für eine Sources.list hast du? ich finde die "nightly-builds" (cvs, svn) nicht wirklich idial für ein stabiles System. Oder was meinst du?


    Ich denke ich werde mich morgen noch mal hinsetzen und Debian 5.02 installieren. Vielleicht klapt es ja morgen +g+


    Vielleicht kannst du mir sagen was ich falsch mache: (Habe eine GeForce 9600 GT in meinem Desktop)

    Code
    apt-get inatall x-window-system-core
    apt-get install build-essential
    apt-get install module-assistant
    apt-get install linux-libc-dev
    apt-get install linux-headers-2.6.26-2-686
    wget ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/185.18.31/NVIDIA-Linux-x86-185.18.31-pkg1.run
    sh NVIDIA-Linux-x86-185.18.31-pkg1.run


    Gruß
    Christoph

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • ch820


    Habe vor langer Zeit mal ein HowTo geschrieben, für eine EPIA Kiste, witzigerweise für xineliboutput ...


    Alles in dem HowTo ist einigermaßen aktuell und ich verwende bis heute, weil es einfach stabil ist. Für die Ausgabe über softdevice gäbe es marginale Änderungen:


    Start X in /etc/inittab:

    Code
    x:23:respawn:/usr/bin/X11/X -ac -dpi 100 -nolisten tcp -noreset &>/var/log/Xserver.log
    # sxfe:23:respawn:xinit -e /usr/lib/vdr/vdr-start-sxfe.sh
    1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
    2:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty2
    3:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty3
    4:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty4
    5:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty5
    6:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty6

    Display exportieren in /etc/default/vdr:

    Code
    # Set Display Variable for softdevice
    export DISPLAY=:0.0

    Anlegen der Datei /etc/vdr/plugins/plugin.softdevice.conf:

    Code
    -vo xv:full

    Und ich nutze den Kernel 2.6.30 aus dem Backport Repository.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo hummingbird_de


    So nun läuft meine Testlinstallation und wurde von meinem Vater "abgenommen" +g+ Also jetzt wird demnächst gekauft.


    StreamdevClient hab ich nicht zum laufen begracht (client 0.5 und server 0.3.4, wen wunderts +g+) darum habe ich eine TV Karte in meinem Desktop übersiedelt und damit in das Wohnzimmer zum testen. Bootzeiten:
    Einschalten bis TV Bild in etwa 29Sek :D Im Bios könnte ich sicher noch ein paar Sek rausholen...


    Warum verwenden so wenig Softdevice? Hier im Forum wird viel mehr über Xine gesprochen, ich kann es aber durchaus empfehlen +g+


    Nun sehe ich einfach einen enormen unterschied zwischen RTL und z.B. MTV
    Den sah ich nicht so sehr...


    Nur sind eben Testweise die Simpsons auf Pro7 gelaufen, welche nicht wirklich ein sehr schönes Bild haben (keine scharfen Konturen, vmtl Deinterlace-Problem) wobei ich z.b. bei Spongebob (Nick) ein sehr schönes Bild habe... Sendet Pro7 allgemein nicht so schön?


    Zudem wollte ich Frage ob es normal ist dass wenn das OSD verschwindet der ganze Bildschirm kurz schwarz aufblitzt?


    Nochmal danke für die Empfehlung zu Softdevice =)


    Gruß
    Christoph

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • ch820


    So geht es fast allen die ich mal überreden konnte softdevice auszuprobieren. Es ist einfach handzuhaben und hat bei SDTV einfach ein sehr gutes Bild. Gut, wenn es nicht weiterentwickelt wird, stirbt es evtl. mit HDTV.


    Aber das ist ja noch ein Weile hin, da man 2010 erstmal analog TV abschaltet. IMHO holt man hiermit nochmal alles aus dem SDTV Bild raus. Besser sind die HD Sender mit aufskaliertem Material auch nicht, nimmt man die ÖR Sender mit ihren hohen Video-Datenraten als Maßstab, finde ich es sogar besser. Ich kann ja z.Zt. direkt auf dem selben Panel vergleichen, z.B. arte über softdevice und arte HD über VDPAU.


    Stremdev-Client und -Server sind eigentlich gar nicht so anspruchsvoll, hatte da auch schon sehr große Unterschiede in den Versionen und keine Probleme. Was auch immer das bei Dir war/ist.


    Das mit der Bildqualität hatte ich Dir ja "angedroht", aber da man selten so nah davor sitzt wie bei der Installation des VDR, relativiert sich das auch wieder. Üblicherweise sitzt man ja ein paar Meter vom LCD weg. Aber zu sehen ist es trotzdem.


    Im plugin setup von softdevice Bildnachbearbeitung/Deinterlace-Methode auf "lavc" umstellen. Xv Startgröße richtig setzen (4:3/16:9), wie auch Bildschirmformat. OSD Einblendung: software, Puffermodus: sicher.


    => Wichtig, für ein richtig gutes Bild, Xorg mit der exakten Auflösung des LCD-Panels starten, damit nicht der Bildschirm noch irgendwie an dem Bild rumskaliert.
    => Und noch zum Verständnis, man sieht in dieser Kombi wirklich das gesendete Bild unbeschnitten, also quasi das rohe DVB Bild. Achte mal bei der Lage der Sender Logos drauf und vergleiche mit einem analogen Bild oder so.


    Nein, es nicht normal das der Bildschirm "aufblitzt". Welcher Skin nimmst Du? Sehr gut laufen skinelchi und skinenigmang.


    Viel Erfolg noch.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • ch820 und alle anderen.


    Im Zuge der Duskussion hier im Thread hatte ich mal wieder meinen Test-VDR (2. Gerät m. Signatur mit Athlon XP 2800+) von der Pieke mit softdevice aufgesetzt. Der Rechner funktioniert sehr gut, hat ein tolles Bild mit softdevice (-vo xv), bei ~ 50% CPU Auslastung. Das ist hoch, also nix für jeden Tag, aber für eine Test-VDR ok.


    Nun habe ich mal wieder testweise auf xinliboutput-sxfe, ebenfalls mit "--video=xv" umgestellt und bekomme auf dem selben Rechner damit kein ruckelfreies Bild. Die CPU steht wie angenagelt bei 100%, das Bild ist nicht so schlecht, aber nicht flüssig.


    Einzig die Umstellung auf "--video=opengl" (radeon = AIXGL) bringt etwas Entlastung. Die CPU Auslastung sinkt auf 80-90% und das Bild ist flüssig. Die Bildqualität ist besser als bei früheren Erfahrungen ...


    Warum belastet softdevice bei gleicher Grafikschnittstelle die CPU soviel weniger als xineliboutput?


    IMHO werden die Resourcen uneffizient hoch belastet. Im Hinblick auf HDTV mit xineliboutput, frage ich mich ob da nicht Effizienz auf der Stecke bleibt ....


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @hummingbird_de


    also mein Test-VDR läuft bis jetzt fast perfekt, nur gestern ist 2x das Bild ausgefallen -> Softdevice abgeschmiert. Muss ich noch testen ob dies wegen dem Unwetter war oder ob dies sonst auch auftritt...


    das DVD-Plugin läuft noch nicht so wie es soll, habe einen Bugfix im Forum gefunden, werde ich testen...


    Xorg.conf hatte schon die richtige Auflösung.


    Das kurze Aufflackern ist immer noch da, kann es sein dass es auf den Nvidia-Treiber zurückzuführen ist? find ich aber nicht so tragisch. Habe die verschiedenen Skin's durchprobiert...



    Zu deinen Testaufbau: ob die Effizienz auf der Strecke bleibt ... eine gute Frage. Aber ich denke durch den Umstieg auf VDPAU mit HD-Material finde ich es "vertretbar" ... Natürlich wäre es schöner wenn es ein Softdevice für HD geben würde.


    Gruß
    Christoph

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • ch820


    Nun, eigentlich habe ich seit vielen Jahren ausschließlich ATI Karten im Einsatz, da ich das scharfe Bild der ATI Chip bevorzuge. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Nvidia im Einsatz, aber das Bild war mir damals zu matschig, daher bin ich ATI bis heute treu geblieben.


    D.h. auch ich habe keine Erfahrung mit softdevice und Nvidia Karten. Welchen Treiber verwendest Du? Den proprietären von Nvidia oder den Xorg eigenen?


    Bildausfall bedeutet beim vdr mit softdevice, das der ganze VDR abgekachelt ist. Habe ich bei ganz, ganz, ganz, ganz schlimmen Gewittern auch mal, aber wirklich sehr selten. Meine Skystars sind da recht tolerant ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @hummingbird_de


    hab den proprietären von Nvidia (185er).
    In Ubuntu 9.04 ist auch ein solcher Nvidia, nur in einer etwas früheren Version (180er) dabei.
    Ich habe mit ATI und Linux nur schlechte Erfahrungen gemacht. Also bei modernen Grafikkarten. Meine X1600 im Notebook wurde erst vor kurzem wirklich unterstützt... und diese hat doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel ... mit einer moderneren Karte (z.B. ATI Radeon HD-Serie) möchte ich es erst gar nicht probieren...


    Ich hab im log nachgelesen warum der VDR gestorben ist:


    FFMpeg hatte ein Problem:
    segfault at fffffffb ip b72edd43 sp b12fb200 error 4 in libavcodec.so.52.58.0


    Habe ein apt-get update gemacht aber leider keine neue Version erhältlich :(


    Also kann ich die Schuld doch nicht dem Wetter zuschieben ... hatte genau das gleiche heute wieder... hast du eine idee?


    Gruß
    Christoph

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • ch820


    Nun, das ist leider die Treiberpolitik von ATI/AMD. Von Catalyst 9.0 bis 9.3 wurde nach langer Zeit wieder fast alle Radeon Chips mit fast allen Features unterstützt, genial. Mit 9.4 hat ATI die Spezifikation aller Chips der der Generationen 2xx, 3xx, 4xx & 5xx offen gelegt und von einem Tag auf den anderen den Support dafür aus den Catalyst Treibern rausgenommen. Das die OpenSource Welt nun nicht innerhalb einer Woche den Support für diese Familien implementieren kann, ist auch klar. Die Offenlegung war super, aber die Umsetzung mangelhaft ...


    Bzgl. FFMpeg habe ich Dir leider keine Hilfe. Gib mal Deinen Fehler in Google als Suchbegriff ein, es scheint als ob Du alleine wärst ....


    Wird Dein Nvidia Chip schon von dem Xorg-Nvidia Modul unterstützt? Wenn ja, evtl. mal damit probieren?


    [EDIT]Wird unterstützt, siehe "man nv", unklar mit welchen Features. In Deinem benötigst Du "XVideo" Support, aber leider gibt es nicht mal eine Kernel-DRM Module für Nvidia. Evtl. benötigen die aber keines ... [/EDIT]


    Du hattest mal geschreiben, Du kämpfst mit FFMpeg, was war das?


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @hummingbird_de


    Ja, ich kenne die Geschichte der AMD Treiber und aktuell sind für aktuelle Karten weder die OpenSource noch propatären von AMD gut, dagegen sind die propatären Nvidia Treiber schon sehr gut.


    Laut google fühle ich mich nicht so sehr alleine +g+
    Wenn ich die ganzen Blocks oder was auch immer diese sind weg lasse, bekomme ich doch schon einige results: (Suchbegriff: "segfault at ip sp error 4 in libavcodec.so") ... ist also wirklich ein Problem von FFMpeg wobei was mir aufgefallen ist: Das Problem tritt (laut syslog) erst zeit dem 10.8. auf. am 10.8. habe ich die Skins installiert. eventuell auch ein paar Plugins. (DVD, DVD Switch, mplayer, ??) weiß ich nicht mehr sicher.


    Das schwierige ist dass am 10.8. 2x und am 11.8. 4x das Problem auftrat -> wirkt für mich noch realtiv sporadisch, werde vermutlich morgen Debian neu drauf bügeln, hoffentlich funktioniert es dann +g+


    Damals war ich noch unter Ubuntu 9.04 und wolte mir SoftDevice selber backn. Also hat mit diesem nichts zu tun.


    Eine andere Frage die Du vielleicht mir beantworten kannst:
    Wenn ich einen LCD per HDMI am Motherboard anschließe, unterstützt Softdevice die Audiowiedergabe über HDMI? mit xineliboutput soll es mit diesem Mainboard (ASUS M3N78-EM) kein Problem sein.


    Gruß
    Christoph

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • gelöscht, am Thema vorbei, 6 setzen ... :(


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von ch820
    Eine andere Frage die Du vielleicht mir beantworten kannst:
    Wenn ich einen LCD per HDMI am Motherboard anschließe, unterstützt Softdevice die Audiowiedergabe über HDMI?


    Softdevice kümmert sich doch nicht darum über welchen Anschluss Audio ausgegeben wird, das ist Sache des Treibers, also ALSA.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!