Aufwachen mit dem AsRock K10N78 und ACPI oder Settimer

  • Guten Morgen,


    gestern ist der easyVDR mit der neuen Hardware produktiv gegangen. Jetzt bin ich dran, dem AsRock K10N78 doch mal das Aufwachen beizubringen.
    Hier haben ja schon einige erfolglos probiert, das hinzubekommen, aber ich geb mal noch nicht auf!


    ACPI habe ich bin diversen Einstellungen nicht ans Laufen bekommen :(


    Aber Settimer verstellt schon mal die Uhrzeit im Bios. Aufwachen über manuelles setzten der RTC Zeit im Bios klappt auch! Ich habe jetzt als RTC Wakeup Time mal den 31. 23:59:59 im Bios eingestellt (die Uhrzeit haben ich im Settimer-Script gefunden). Heute Abend kann ich wieder testen. Auf was muss ich denn bei Settimer noch achten? Wie kann ich nachvollziehen, was er macht?


    Bios-Version ist seit gestern V1.50
    easyVDR 0.6.08 mit Kernel 2.6.28.9 und vdr 1.6.0


    Gruß
    Till

    M3N78-VM | 64GB SSD + 2TB WD Green | NetCeiver 2xDVB-S2-Dual 1xDVB-S Dual | SoftHDDevice
    LG 37" Full-HD per HDMI
    MediaMVPs | WinVDRStreamer | SMT 7020s | Raspberry Pi
    easyVDR 1.0

  • Hi,
    naja, wenn du jetzt bootest und ins BIOS gehst, dann sollte die aktuelle Zeit/Datum eben zum 31sten 23:59 passen. Also z.B. wenn der Timer in 6 Stunden ansteht, dann sollte die aktuelle Zeit ein paar Minuten vor 17:59 sein.
    Und wenn das stimmt, dann muss set_timer beim booten des VDR die Zeit wieder richtig zurueck stellen damit der VDR merkt, dass gleich eine Aufnahme ansteht.


    Probieren...


    Gruss,
    - berndl

  • Hi,
    schoen dass es funktioniert. Und was hast du jetzt genau wie in den Skripten eingetragen, damit es tut? Und wie war das mit dem fsck und dem verstellten Datum genau?


    Wuerde mich auch interessieren, da ich hier einen alten c'tVDR2.06 (ich glaube von 2004) laufen habe, den ich auch mal bei Gelegenheit auf einen neueren Stand bringen will. Und der braucht auch 'set_timer' zum aufwachen. Obwohl, never change a running system...


    Gruss,
    - berndl


    PS: Du koenntest ja das vdr-wiki mal updaten bzgl. set_timer und halt in deinem Fall easyVDR. Waere klasse!

  • Ich habe über das OSD im easyVDR nur Settimer als Aufwach-Methode eingestellt, sonst habe ich da nix dran verändert.


    Ich habe zusätzlich, um das fsck-Problem erst mal vom Tisch zu haben (WAF), in den 2 Scripten RCShutdown und Reboot den fsck nach dem Unmounten der Laufwerke auskommentiert (nich schön, aber es läuft). Der "normale" fsck-Check nach mount-count und/oder Tagen ist noch aktiv!


    Ich mach auch mal noch einen Eintrag im Wiki.


    Gruß
    Till

    M3N78-VM | 64GB SSD + 2TB WD Green | NetCeiver 2xDVB-S2-Dual 1xDVB-S Dual | SoftHDDevice
    LG 37" Full-HD per HDMI
    MediaMVPs | WinVDRStreamer | SMT 7020s | Raspberry Pi
    easyVDR 1.0

  • Zitat

    Original von odin4242
    Ich habe über das OSD im easyVDR nur Settimer als Aufwach-Methode eingestellt, sonst habe ich da nix dran verändert.


    :o( Kannst du rausfinden, in welchen Skripten set_timer eingetragen wurde? Das ist naemlich immer genau der Knackpunkt... Es muss ja einmal beim anlegen des Timers aufgerufen werden und dann nach dem reboot...

    Zitat

    Ich habe zusätzlich, um das fsck-Problem erst mal vom Tisch zu haben (WAF), in den 2 Scripten RCShutdown und Reboot den fsck nach dem Unmounten der Laufwerke auskommentiert (nich schön, aber es läuft). Der "normale" fsck-Check nach mount-count und/oder Tagen ist noch aktiv!


    Ich mach auch mal noch einen Eintrag im Wiki.


    Prima!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!