2. Partion zur Probe einrichten?

  • Hallo,
    da meine TV-Karte nicht mehr beim Booten erkannt wird (siehe hier) möchte ich mir zur Probe den ctvdr installieren. Ich dachte dabei an eine zweite Partition auf der ich das installiere. Wenn die Karte dort erkannt wird, weiß ich das es an der Konfiguration der ersten Partition liegt und die Karte iO. ist. Wenn´s keine Verbesserung bringt, muß ich mir wohl ne neue TV-Karte kaufen.
    Was haltet ihr davon? Kann man das so machen? Läßt sich die zweite Partition rückstandsfrei löschen?
    Läßt sich, wenn die 2.Partition richtig läuft, die 1. Partition rückstandsfrei löschen?
    Was muß ich beachten beim Anlegen der 2.Partition?

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • Klar geht das, ich mache das auch so. Ich lasse mir immer so ca 20 GB Frei ....... auch auf Desktopsystemen, so hat man immer etwas Platz zum testen. Meiner Meinung nach ist das ein absolutes "must have" , da es ja doch schon öfters Situationen gibt in denen man nur durch testen und basteln zum Ergebnis kommt und somit das laufende System unangetstet bleibt.
    Du mußt nur eine neue Installation anschubsen und die Root (also / ) auf dem freien Platz einrichten.
    Vorhandenes Swap wird (glaube bei jeder Distri) beim Installieren erkannt und eingebunden womit du schonmal keine 2. Swap brauchst. Und /home /usr /tmp /var oder was auch immer du sonst so auslagerst, brauchst du ja beim Testsystem nicht einrichten, womit also alles auf der neuen Root partition liegt.
    Löschen brauchst du garnix. Wenn du die "Ergebnisse" beim Testen am Produktivsystem anwendest dürfte ja alles laufen. Und wenn du dann doch das Testsystem wieder plätten willst, dann hängst du die Partition des Testsystem ins andere ein (mountest das also) und machst dann damit was du willst :D (bügeln und Ordner für Bilder zb.)
    Kleiner Tip noch: Schreib dir zur Sicherheit die Booteinträge deines Systems auf, falls Grub die nicht erkennt, dann kannst du das andere System nicht mehr booten.


    Viel Glück
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • Zitat

    Original von thomas-f
    Klar geht das, ich mache das auch so. Ich lasse mir immer so ca 20 GB Frei ....... auch auf Desktopsystemen, so hat man immer etwas Platz zum testen. Meiner Meinung nach ist das ein absolutes "must have" , da es ja doch schon öfters Situationen gibt in denen man nur durch testen und basteln zum Ergebnis kommt und somit das laufende System unangetstet bleibt.


    Ne alte Platte ist das bessere "Must Have" ;)


    HJS

  • Alte Platten habe ich hier genug. Die werde ich dann einbauen. Zumal ich gestern erfolglos nach "Partition verkleinern" gesucht habe.
    Dumme Frage: wie schubse ich eine neue Installation an? So wie bei der Erstinstallation mit CD?
    Die alten Platten sind IDE, keine SCSI. Die erscheinen dann als hdb (die SCSI-Platte ist sda)?

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • Zitat

    Original von ctvdrnoob
    Dumme Frage: wie schubse ich eine neue Installation an? So wie bei der Erstinstallation mit CD?


    Wie sonst ?


    Zitat


    Die alten Platten sind IDE, keine SCSI. Die erscheinen dann als hdb (die SCSI-Platte ist sda)?


    Die CD wird sie finden - aber ich würde nur die Testplatte einbauen - so kann nix schief gehen .


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!