SlackVDR... ja ich bastle wieder...

  • So meine Diplomarbeit ist abgegeben.. jetzt kann ich wieder an meiner SlackVDR basteln.


    Im Gegensatz zu meinen bisherigen Meldungen ist das diesmal KEINE neue Versionen.. eher ein Statusbericht und ein Request-for-Comments.


    Hier gibts auf jedenfall wie immer das repository


    Zugegebenermaßen ist alles noch ziemlich unzusammenhängend.
    Alles läuft bei mir zwar auf 2 produktiv-rechnern aber die Installation ist noch bei weitem nicht Benutzerfreundlich.


    Proof-of-Concept ists auf jeden fall nichtmehr. Meine Buildscripts bescheren mir immerhin schon 4 verschiedene VDR und Plugin-Packetsätze die auch alle nebeneinander bereits im einsatz sind. Die konfiguration ist jedoch noch etwas zu VI-lastig :P


    Mit der Slackware13 wird sich das aber ändern ;)


    Bei mir rennt alles recht anstandslos auf einer slackware12, einer slackware64-current und zum Teil auch auf einer openSuse (da hab ich einiges noch nicht getestet).


    Meine Zielsetzung hat sich auch wieder etwas verschoben.


    Neue Ziele:
    * FF-basierende VDRs werde ich überhaupt nicht unterstützen.
    * Vorerst gibts nur 1.6er VDRs
    * VDPAU vorerst auch nicht (es sei denn ich bekomm balt das lustige Mini-ITX-ION Board mit on-board Spannungswandler)
    * Das ganze ist Client-Server orierntiert. Das soll jedoch nicht heißen, dass das Scriptset nicht VDR-Frontend und Server am selben Rechner unterstützen würde.
    * suspend2disk usw. wirds vorerst auch nicht geben. aber da das booten so schneller ginge ists irgendwo auf der todo-list
    * wake-up gibts sicher nicht.. der server hat 24/7 zu laufen bei mir.. liegt daran, das meine Server sowieso 24/7 laufen müssen.
    * das ganze soll mal eine auf wartbarkeit optimierte geschichte werden. Also z.B update des ganzen VDRs per Klick im Webinterface, channel.conf wartung per webinterface,...
    * Es wird definitiv eine SlackVDR13.0 geben.
    * Diskless Clients (und Server) gibts zu 100% (natürlich per Webinterface verwaltbar)

    Zu den neuen Features:
    * Alle VDR-Instanzen und Frontends melden sich per SLP (service location protocol) im Netzwerk an


    "Warum das?", sollten sich da einige fragen. Bei mir rennen auf 2 Rechnern derzeit 4 VDR instanzen. Das ist noch überblickbar. Jetzt kommen aber noch 4 Clients hinzu. Nach 2 wochen weis man dann mit sicherheit nicht mehr welcher VDR welche IP hat... noch schlimmer ists bei netzen mit DHCP-Servern... Will man da was per SSH ändern ist grübeln angesagt.


    Oder aber man geht ins WebFrontend irgendeines VDRs (von dem man eine Ip weis...) und schaut einfach nach ;) Da wird dann schön angezeigt welcher VDR welces Video-Dir an welchen Client ausliefert bzw. ob der überhaupt am Netz ist. geht suppi muss ich sagen :D


    * WebFrontend für die gesamte Konfiguration


    Das ist noch die Hauptbaustelle. Einiges geht schon... Das ganze ist ein php-script, das die schon existierenden bash-scripte verwendet um die config-files zu editieren.


    * Streamripper-Manager


    Ein lustiges kleines Script. Man sagt an welchen Tagen, zu welcher Zeit und wie lange der Streamripper irgendeine URL rippen soll und das Script startet und beendet den Streamripper und startet ihn ggf. neu fall ein disconnect kommt.


    Installation
    Die installation ist wie bei meinen vorigen posts (einfach nach SlackVDR suchen oder hier klicken) mit ein paar extras.


    /etc/httpd/php.ini
    short_open_tag = off => on


    /etc/httpd/httpd.conf
    Include /vdr/httpd-vdr.conf einfügen


    per cron /vdr/StreamripperManager/StreamripperManager.sh im gewünschten Intervallen ausführen..
    z.B alle 1min damit jede minute geschaut wird ob ein neuer Record starten soll, ob einer fertig ist und ob alle streamripper noch laufen.


    Blah
    gut das wäre der kleine statusbericht. ich bin jetzt gut 2 wochen auf wohlverdienten urlaub...


    posts wie "sowas würd mich interessieren, wie mach ich das es bei mir auch geht?" sind in der zwischenzeit zwar nicht verboten aber ich bitte um verständnis wenn ich die erst mitte august beantworten kann.


    wie bereits mehrfach erwähnt SOLL DAS HIER KEINE DISTRI ALA easyVDR werden. Das ist jetzt bitte nicht abwertend zu verstehen!
    Es ist nur so, dass ich ganz was anderes brauche. Wenn jemand mehrere vollkommen getrennte VDRs braucht (sei es ein untermieter oder die kinder haben einen eigenen,...) und sowieso einen rechner 24/7 rennen hat dann ist meine distrie goldrichtig!


    für typische wohnzimmer-vdrs mit eigener dvb-tuner sind die anderen distris besser geeignet da sie z.B für Aufnahmen aufwachen können.


    In diesem Sinne... Her mit den Kommentaren und Anregungen.


    73

  • Zitat

    Original von oe6jwf
    Neue Ziele:
    * FF-basierende VDRs werde ich überhaupt nicht unterstützen.
    * Vorerst gibts nur 1.6er VDRs
    * VDPAU vorerst auch nicht (es sei denn ich bekomm balt das lustige Mini-ITX-ION Board mit on-board Spannungswandler)


    Darf man fragen, wie du das Bild auf den Fernseher bekommst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!