Problem mit SPDIF bei M3N78-VM

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Asus M3N78-VM (NICHT EM!). Momentan habe ich ein Debian Lenny mit etobi vdr stable (1.6.x) am laufen.
    Den streamdev-server habe ich für xbmc gepatched, VDPAU installiert und xbmc-pvr-testing installiert.


    Funktioniert eigentlich alles super, das einzige was momentan irgendwie nicht funktioniert ist der sound aus xbmc, ich bekomme beim abspielen von Videos oder beim Live-TV (aus xbmc) immer "failed to initialze audio - check settings".


    Als Kernel habe ich 2.6.29.2 mit der Konfig von wbreu für das M3N78-EM.


    Alsa habe ich selbst kompiliert:


    alsa-driver-1.0.20
    alsa-lib-1.0.20
    alsa-utils-1.0.20
    alsa-firmware-1.0.20
    alsa-tools-1.0.20


    "aplay -l" sagt folgendes:

    Code
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 0: VT1708B Analog [VT1708B Analog]
      Subdevices: 2/2
      Subdevice #0: subdevice #0
      Subdevice #1: subdevice #1
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 1: VT1708B Digital [VT1708B Digital]
      Subdevices: 0/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Subdevices: 0/1
      Subdevice #0: subdevice #0


    "aplay -L" sagt folgendes:


    In der "/etc/modprobe.d/alsa-base" habe ich auch "options snd-hda-intel model=6stack-dig" eingefügt (keine Ahnung, ob das richtig ist für das -VM).


    In der "/etc/asound.conf" steht folgendes:


    Diese conf habe ich aus irgendeinem Howto welches eigentlich für das -EM Board gedacht war.


    Ich möchte am liebsten folgende Konstellation haben:


    - Ton über SPDIF
    - BILD über HDMI
    (Ton brauche ich nicht über HDMI)


    Im BIOS (die neuste Version: 1305, 2009/07/23) steht bei Southbridge-Einstellungen "Internal/External Codec".



    So, jetzt zu meiner Frage:
    Hat überhaupt jemand den optischen SPDIF hinten am Mainboard beim M3N78-VM Board am laufen?
    Bei mir ist nicht einmal das Licht am SPDIF an, HDMI kann ich mangels Hardware nicht testen.


    Vielen Dank vorraus,


    Grüße
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Schau mal mit dem alsamixer nach ob auch die entsprechenden Output's "Unmuted" sind.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Hallo ebsi,
    erstmal danke für die Idee, daran hab ich aber schon gedacht.


    Hier mal die letzten paar Zeilen des alsamixers:

    Code
    ¦     ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦                                              ¦
    ¦     ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦      ¦¦¦¦                                     ON       ¦
    ¦     +--¦      +--¦      +--¦      +--¦      +--¦      +--¦      +--¦      +--¦      +--¦      +--¦      +--¦      +--+      +--+      +--+                ¦
    ¦     ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦      ¦OO¦                ¦
    ¦     +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+      +--+                ¦
    ¦    65<>65    63<>63    70<>70    61<>61    63<>63      63        70      70<>70    84<>84    81<>81    74<>74                                             ¦
    ¦  <Master F> Headphon   Front    Front Mi  Surround   Center     LFE       Side      Line       CD       Mic      IEC958   IEC958 D  IEC958 1  Independ    ¦


    Ich bin mir beim alsamixer immer nicht sicher, ob dieses "OO" muted oder unmuted heisst.


    Aber ich glaube, selbst wenn die muted wären müsste ich Licht am SPDIF haben sofern der irgendwie "eingeschaltet" wäre, wo ich momentan das Problem sehe...


    Grüße
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Zitat

    Original von wbreu
    Hi Gerald,


    brauchts nicht, siehe Gast-Zugang-link unter dem Login.


    Danke Wolfgang,


    ich hatte erwartet, dass er dann die Bugnummer vergisst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja, das ist jetzt natürlich blöd...


    In der Bugbeschreibung steht aber (meisstens) nur, dass der hintere SPDIF nicht funktioniert, der interne und der HDMI-Sound funktioniert wohl bei denen.


    Ich bekomm bei xmbc allerdings immer die Meldung, dass der sound nicht funktioniert...


    evtl. ist bei mir noch etwas anderes nicht richtig?


    Jemand dort hat speaker-test mit mehreren Paramtern gestartet und andere Ergebnisse als ich:



    Notfalls würde ich mir halt nen optischen SPDIF dazu basteln (welcher dann auf den internen Block geht), aber dafür muss ich doch bestimmt erstmal speaker-test bzw. xbmc ohne Fehler hinbekommen...


    Danke euch schonmal für die Infos

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Ich habe mal ein wenig nach diesem "Resource belegt" Fehler gegoogelt und bin auf folgenden klugen Satz gestoßen:


    lsof | grep snd


    .oO(Da hätte ich auch selbst drauf kommen können)


    OK, das Ergebnis ist aber merkwürdig:

    Code
    silence:~# lsof | grep snd
    dbus-daem 11327       root   24u      CHR     116,19                 17725 /dev/snd/pcmC0D3p
    dbus-daem 11327       root   25u      CHR     116,17                 17730 /dev/snd/pcmC0D1p


    Nun gut, das ist nun wirklich nicht die feine englische art aber ich habe den dbus-daemon mal gekillt.


    Nun bekomme ich bei "speaker-test -D hdmi -c 2 -t wav" keinen Fehler mehr.


    Kann mir jemand erklären was der dbus-daemon mit Sound-Devices zu tun hat?


    Ob der Sound nun wirklich funktioniert kann ich momentan noch nicht ausprobieren...


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Hoi,


    hatte gleiche Probleme, allerdings mit anderem Board. Scheint aber gleiche Hardware und somit gleiches Problem zu sein. Nach ein paar Wochen habe ich mir einfach die billige Soundkarte gekauft, damit ging der S/PDIF nach 5min.


    Dazwischen war ich übrigens bis auf der ALSA-Mailingliste, scheint ein echter Bug ohne Aussicht auf Besserung zu sein.


    Soweit,


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Hi,


    bei mir das gleiche, ich hab mir auch eine billige PCI-Soundkarte mit SPDIF geholt. Im BIOS habe ich die interne Soundkarte deaktiviert.


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • mmhh, wollte meinen zweiten PCI eigentlich mal mit ner zweiten TV-Karte bestücken, wenn es denn anders aber nicht geht ?!


    Uwe


    P.S. Signatur editiert


    Edit: wo aktiviert/deaktiviert man den Sound im Bios ?

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

    2 Mal editiert, zuletzt von S04sauger ()

  • Besorgt Euch ein ASUS S/PDIF-Slotblech (opt/koax Out) und schliesst das an den internen S/PDIF an. Anschliessend ein Update auf Alsa 1.0.21 und es gibt Sound auf analog, optisch/koax und HDMI gleichzeitig ;)


    Siehe: http://www.freevdr.de/forum/index.php/topic,432.0.html


    Die dazu passende /etc/asound.conf:



    Der nach aussen geführte optische Ausgang zwischen USB und HDMI bleibt weiterhin dunkel, es funktioniert "lediglich" der übers Slotblech geführte interne S/PDIF!


    Gruss BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Moin, Slotblech angekommen, eingebaut (vorher Stecker getauscht da nur 3 Pins) und deine asound conf eingespielt. Stereoton funktioniert astrein, leider kein AC3, was könnte ich dafür noch tun ?


    Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • - Alsamixer öffnen und kontrollieren, ob IEC958 ungemutet ist.
    - Verkabelung nochmal überprüfen (besonders auf Verpolung +/-)
    - mal eine DVD abspielen (haben meistens nur Dolby Digital)


    Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen, bei mir kommt Sound aus
    allen 6 Boxen...


    BJ1

  • Moin, Alsamixer habe ich gecheckt, Verkabelung ok, Sound kommt auch aus allen Boxen, jedoch nur Stereo. Bin mal die Audiomodi durchgegangen bei ARD, ging nur bei Stereo richtig. Werde dann nochmal im XBMC testen, Mplayer bringt ein ganz schlechtes Klangbild, klang irgendwie wie nur Surround. Denke mal das das Problem eher im Xine-Plugin zu finden ist.


    Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Zitat

    Original von S04sauger
    Moin, Alsamixer habe ich gecheckt, Verkabelung ok, Sound kommt auch aus allen Boxen, jedoch nur Stereo. Bin mal die Audiomodi durchgegangen bei ARD, ging nur bei Stereo richtig. Werde dann nochmal im XBMC testen, Mplayer bringt ein ganz schlechtes Klangbild, klang irgendwie wie nur Surround. Denke mal das das Problem eher im Xine-Plugin zu finden ist.


    Uwe


    Morgen,


    was hast du denn am optischem Kabel angeschlossen? Einen AV-Receiver? Wenn ja, welchen denn?


    Und um mit dem mplayer ac3 auszugeben muss man einen Film folgendermaßen abspielen:


    mplayer /Pfad/zum/Film_mit_ac3.avi -ac hwac3 -channels 6


    Ansonsten mischt er es auf 2 Kanäle runter und dann macht evtl. dein AV-Receiver mit Prologic (2) Surround daraus...


    Grüße
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • ja, habe einen 7.1 Receiver angeschlossen per SPDIF. Der Sound hatte ja bereits mal mit dem vorherigen Board funktioniert, habe jetzt aber das Asus wegen der Möblierungsprobleme.
    Habe gerade nochmal getestet, also sowohl im VDR als auch im Freevo funktionieren Stereo astrein, AC3 wird jedoch nur "Surround" (klingt zumindest so) ausgegeben. Hänge mal meine /root/.Xine/conf mit dran.


    Uwe


    [Edit] Habe jetzt mal die config angepasst:


    # Gerät für 5.1-Kanalausgabe
    # string, default: iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
    audio.device.alsa_passthrough_device:hw:0,1


    # Gerät für 4-Kanalausgabe
    # string, default: plug:surround40:0
    audio.device.alsa_surround40_device:hw:0,1


    # Gerät für 5.1-Kanalausgabe
    # string, default: plug:surround51:0
    audio.device.alsa_surround51_device:hw:0,1


    Leider keine Änderung. Wo kann der Fehler noch liegen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!