aufnahmen automatisch perfekt und userfreundlich encodieren in x264/aac im mkv

  • Hi,


    ich bin auf der suche nach einem Tool, vielleicht hat ja auch jemand lust, soetwas mit zu entwickeln.


    Bei uns ist der VDR nur als Serverbetrieb da, steuerung per vdr-admin oder vdr live.


    das encodieren erledige ich zur zeit per hand unter windows:
    staxrip übernimmt den organisatorischen teil (projectX und dgindec wurde schon unter linux automatisiert)
    - laden eines templates, cutten, oder wenn kein template da ist, croppen, cutten und codeceinstellungen/Toneinstellungen vornehmen, batchliste, encodieren.


    Das ganze soll aber vereinfacht werden und für otto-normal-nutzer ohne staxrip nur mit remote-zugang zum server erfolgen.


    Ich könnte mir es so vorstellen:
    man hat eine liste wie beim "vdr live" unter "recordings"
    dann gibt es da auch ein klickefeld bei jeder sendung für "encoden"; neue seite öffnet sich.
    man kann template auswählen oder/und wenige sachen (vor allem cutten, croppen) per hand einstellen, execure und der server rechnet. grobe statusanzeige natürlich nicht vergessen.


    einige sachen sollte der spaß schon können:
    - croppen / cutten.. also irgend eine videovorschau in der man framegenau durch die aufnahme scrollen, schnittmarken setzen kann und das croppen auch durch draufklicken wie bei staxrip oder schaltflächen einstellen kann. alles webbasierend.(kann man das werbung-cutten automatisieren? gibts da datenquellen wo man abfragen kann, wann werbung kommt?)


    - Mehrere audiospuren sollten möglich sein, arte sendet immer in deutsch und französisch


    - deinterlacen automatisch erkennen bzw. manuell einstellbar


    - 4:3/16:9 erkennen oder einstellen


    - x264, aac, mkv (jewails neuste versionen)



    als zusatz, was ich noch nicht hinbekommen habe, untertitel ausm teletext




    gibt es ein plugin was man dafür "aufbohren" kann? am schwierigsten stelle ich mir den web-player dar, durch den man framegenau und in echtzeit scrollen können soll.

  • ja, ich hab das wiki durchsucht, aber nix browserbasierenes gefunden und vor allem nicht mit all dem was ich gerne hätte. die Lösung von dave72 ist mir auch zu unflexibel..

  • Hallo,


    zur kommenden Version von vdrtranxvid schreib ich mal die Features, die es beinhaltet.


    - h264 / aac in mp4 oder mkv
    - xvid mit mp3 in avi
    - cropping automatisch
    - deinterlacing automatisch
    - mehrere Tonspuren , in mkv zusätzlich ac3
    - kein schneiden nötig, marks sollten gestetzt sein
    - Auswahl in welches Format und Qualistufe über vdr Menü ( record Menü )


    Im Hintergrund werkeln :


    - transcode
    - x264
    - faac oder neraccenc
    - Mp4box
    - mkvmerge
    - projectx
    - mplex


    Die Encodierung wird über Kommandozeile angestoßen, das läßt sich sicher in ein Menü einbinden.
    Schneiden mit Webplayer ist ein ( großes ) Problem, da gibts noch nichts :)


    Die Version vdtransxvid läuft hier zum Test, seit einem 1/4 Jahr recht stabil, Release aber ( wegen Zeit ) noch ungewiss.


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • cropping automatisch? vorm oder nachm schneiden? per hand wäre schon schöner, dass man dann auch immer mod8 einhalten kann. ist der beste kompromiss zwischen nicht zu viel wegschneiden und encoder kann gut damit umgehen.



    wie setzt mal die schneidemarken? Wir haben das ding im serverbetrieb, kein monitor, keine fernbedienung.


    sonst klingt es schonmal sehr gut ;)

  • Hallo,


    Das Cropping läuft automatisch nach Umsetzung in mpg bei Beachtung der Encodervorgabe : Vielfache von 8 beim entzerrten Bildverhältnis, das läuft seit Jahren sehr zuverlässig.


    Schneidemarken setz ich immer noch per Interface und per Hand, eventuell kommt da mal was ähnliches wie die Fernbedienungsfunktion von xxv, sieht spannend aus, ist aber imho viel zu träge zum schneiden. da sollte was ajax basierendes ran, mal schauen.


    Automatisch per Script kann man die marks.vdr erzeugen am 2. und letzte Frame :


    Code
    ./find_first_and_last_IFrame.pl /video/Battlestar_Galactica/03.05-HD-03.05-Verräter/2008-02-04.19.10.50.99.rec/ > /video/Battlestar_Galactica/03.05-HD-03.05-Verräter/2008-02-04.19.10.50.99.rec/marks.vdr


    find_first_and_last_IFrame.pl


    Für Werbungsentfernung gibts noad :)


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Hallo Alex!


    Das klingt doch wirklich sehr interessant.


    Hast Du nicht evtl. Bedarf an Betatestern? Würde da gern helfen um eine solche Lösung möglichst robust zu machen.


    Fehler treten bei mir meist sehr zuverlässig auf ;)


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!