10 Meter Video-Übertragungsweg - wie am besten?

  • Hallo,


    ich habe drei Fragen an diejenigen im Forum, die sich mit den physikalischen Problemen bei der Übertragung von Bildsignalen auskennen. Zunächst eine kurze Beschreibung meiner Problemstellung:


    Ich bin dabei einen VDR für den Routineeinsatz vorzubereiten. Dabei verwende ich eine DVB-S Rev. 1.3 Karte. Bei der Karte liegt ein Anschlusskabel, welches das FBAS-Videosignal und das Stereosignal der Ausgangsbuchsen der Karte auf einen Scart-Stecker bringt.


    Meine Hardware ist zwar sehr leise, kann aber meine Ansprüche an wirklich "Wohzimmer tauglich" nicht erfüllen.
    Deshalb muss ich über eine Strecke von ca. 10 Meter das Video, Audio und das IR-Receiver Signal übertragen.


    Ich habe leider nur ein bisher unbenutztes 8 Adriges Kabel (Kat-5 Netzwerkkabel) in der Wand liegen. Darüber kann ich sicher das IR-Siganl übertragen und evtl. auch das Stereo Audio Signal, aber sicher nicht das Video Signal, da das Kat-5 Kabel nicht abgeschirmt ist.
    Testhalber hatte ich mal alles über dieses Kabel übertragen und der Ton war auch in Ordnung. Aber das Bild war doch schlechter als mit dem abgeschirmten Originalkabel der Karte (ca. 1,5m Länge)


    Jetzt meine Fragen:


    1) Muss das FBAS Signal wirklich abgeschirmt übertragen werden oder ist zu erwarten, dass es auch mit einem abgeschirmten Kabel bei der Länge von 10m schlecht sein wird? (welcher Mindestquerschnitt ist empfehlenswert)


    2) Die Rev. 1.3 Karte hat ja den berühmten Jumper J2, der auch RGB möglich machen würde. Wenn ich den Jumper verwenden und RGB über 10m Länge übertragen wollte, müsste dann jedes Signalkabel einzeln abgeschirmt sein?


    3) Welche Lösung würdet ihr für einen 10m Übertragungsweg für Videosignal empfehlen?


    Da abgeschirmte Kabel nicht ganz preiswert sind (mit mehreren einzeln abgeschirmten Leitungen wird es richtig teuer) möchte ich halt vorher wissen, wie ich es am besten machen.


    Bitte also nur posten, wenn jemand sich mit der Materie echt auskennt.


    (Bitte nicht missverstehen, aber Tips wie versuch mal dieses Kabel und probier mal jenes sind mir bei Kabelkosten von möglicherweise mehr als 5 EUR/Meter nicht dienlich)


    Ciao und Danke,
    Peter 8)

  • Hi


    1. Ja! Querschnitt ist relativ egal!
    Ein billiges Chinchkabel reicht, wobei ein besseres auf der Länge auch bessere Qualli bringt!!!


    2. Jepp! Da es zu Induktiven (hoffe richtig geschrieben) überlagerungen kommen kann!


    3.
    Kommt auf deine Ansprüche an :D :D :D
    (Grundsatz: Je besser das Kabel, desto besser Signal-Qualli)


    Falls du irgendwo dir ein billiges 10m - Stereo - Chinchkabel --->>> borgen <<<--- kannst, kannst du ja mal testen. Damit ist auch die Video-Übertragung möglich! Es gibt viele, die zufrieden damit sind.


    Derzeit brauche ich kein solches langes Kabel! Bis vor kurzem hab ich jedoch Kabel dieser Länge einsetzen müssen!
    Ich hab 2 billig 10m Kabel aus irgend einem Mediamarkt (oder was auch immer) verwendet. Eins für Stereo und eins als Video (eine Chinch-Ader).
    Zum testen hab ich mal mein 10m Studiokabel (Hochwertiges Chinchkabel in Studio-Qualli mit Vergoldeten Steckern) reingehängt.
    Mit dem dort verwendeten Fernseher, konnte ich keinen unterschied feststellen!!!


    Das IR-Signal kannst du problemlos über das ungenutzte Cat5 jagen.
    Video und Audio MUß EINZELN abgeschirmt sein. Das hat mit den HF (HochFrequenz) - Signalen zu tun.


    Es gab hier mal einen, der hat es mit einen Funk-Übertrager versucht. Jedoch auch einige Probleme damit und ich weis nicht, ob diese inzwischen gelößt wurden!!! Ist aber auch eine teure Lösung!!!


    Hoffe, ich bin würdig zu Antworden :engel1 :engel1 :engel1

    Dirk

  • Danke für deine Bewertung - bist würdig ;)


    Ein preiswertes, abgeschirmtes Kabel für Video bzw. Audio verwenden zu können klingt doch ganz gut. Zumindest bin ich froh, dass es grundsätzlich keine zu große Strecke zu sein scheint, 10m zu überbrücken.


    Ciao, Peter

  • Zitat

    Original von pws


    Ich habe leider nur ein bisher unbenutztes 8 Adriges Kabel (Kat-5 Netzwerkkabel) in der Wand liegen. Darüber kann ich sicher das IR-Siganl übertragen und evtl. auch das Stereo Audio Signal, aber sicher nicht das Video Signal, da das Kat-5 Kabel nicht abgeschirmt ist.


    Peter 8)


    Hallo,


    technisch wäre es möglich , über RJ-45 /CAT5 Video und Audio Stereo zu übertragen . ELV ( gleichnamige HP Art. Nr : 68-442-72 ) hat ein Balun M-501 , welches 1 mal Video 75Ohm 1Vss BNC und 2 mal Cinch Stereo auf RJ-45 / 100Ohm umsetzt . Davon sind dann zwei Stück fällig . Aber praktisch dürfte wohl der Anschaffungwiderstand zu hoch liegen .


    Gruß lola

  • Hi


    Kannste das mal auf nen Scanner legen und mit Posten?


    Hab im Web nix dazu gefunden!!!


    eMail: dirk@vdrportal.de

    Dirk

  • Hi


    Ist zwar Interressant!


    ABER


    Für 2x 139€ VIEL zu teuer!!! Das ist Interressant für Firmen und Lotto-Gewinner!!!


    Und ob die Qualli dan noch stimmt -> ???


    Für 280€ kann er sich schon fast nen Elektriker holen, der dann die Kabel verlegt bzw. eine Wasserkühlung in den VDR einbauen!!!

    Dirk

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem wie Du. Bei mir stand eine komplette Renovierung des Eigenheims an. Da habe ich natürlich überall CAT5-Kabel verlegt und ebenfalls an eine Lösung für VDR gedacht:
    Ich übertrage die Signale meiner DVB-S Rev. 1.3 ausgehend von J2 (S-Video!!!) über eine SVGA-Leitung zum AV-Receiver. Die Strecke, die ich damit überbrücke, beträgt etwa 12 m.
    Nun noch etwas zum technischen Hintergrund:
    Man verwendet bei HF-Übertragungen dieser Art am besten eine Koaxleitung mit 75 Ohm für das Bild und ebenfalls eine Koaxleitung mit 75 Ohm für das Audio-Signal (wenn man wie ich das digitale SPDIF-Signal verarbeiten möchte!!!). Für das S-Video-Signal braucht man dann 2-Koax-Leitungen und das digitale Audio-Signal benötigt eine dritte. Hierzu habe ich mich für das SVGA-Kabel von Reichelt (www.reichelt.de) entschieden (Artikel-Nr SVGA 10m) mit einem Preis von 25,10 Eur für den 10m Ring. Ganz nebenbei hat das Kabel dann noch 8 Steuerleitungen, die z.B. für das IR-Signal verwendet werden können. Die Koax-Leitungen sind alle einzeln geschirmt und das ganze Kabel hat eine doppelte Gesamtabschirmung. Wenn Du nur Bild und analoges Audio-Signal übertragen möchtest, dann könnte man bei diesem Kabel vielleicht Teile der Steuerleitungen zusammenschalten (2 Paar je Kanal). Das Kabel an sich ist sehr gut abgeschirmt.
    Vielleicht hilft Dir der Tip ja weiter.


    Gruss


    Rheinländer

  • Danke für den Tip.


    Da ich nur Stereo Ton und FBAS Video übertragen möchte, habe ich mich für folgende Lösung entschieden:


    Stereo Ton und IR-Empfänger Leitungen in einem abgeschirmten Telefonkabel.
    FBAS Bild in einem 4mm 75Ohm Sat Kabel.


    Es gibt keine Störungen und das FBAS Signal ist für mich wirklich absolut ausreichend - sauber und klar.


    Aber falls ich doch mal mehr will und hohe Audioansprüche sich einstellen .... habe ich ja deinen Tip.


    Ciao, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!