Wo ist die inittab in Jaunty?

  • Hi,


    habe mal etwas gelesen, dass Jaunty nur noch upstart o.ä. nutzt. Wie kann ich das konfigurieren? Hintergrund ist, dass die Dienste, die in /etc/rc2.d/ verlinkt sind, willkürlich beim Systemstart starten, oder eben auch nicht. Das nervt gewaltig, dass man sich da nicht drauf verlassen kann. Die rc.local brauche ich dann schon und auch der S20vdr sollte schon starten, sonst läuft vdr-sxfe in Leere. Wie konfiguriere ich das denn unter Jaunty korrekt?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • wird das nicht ueber das init script gesteuert?
    z.b. samba:

  • ja, sollte wohl so sein, aber irgendiw tut es nicht zuverlässig



    ich verstehe das so, dass der vdr sofort startet, wenn das netzwerk up ist und syslog gestartet ist. tja, aber worauf wartet das skript denn manchmal? in mehr als 50% der rechnerstarts muss ich das vdr skript uas init.d manuell starten, da nützt auch warten nichts. finde auch sonst keine konfigdateien. komisch

  • Zur Frage im Threadtitel: "nirgendwo", dass die Startskripte in rc2.d mal starten und mal nicht, stimmt einfach nicht. Das "Required-Start" hat man als Information für den Systemadminstrator zu sehen. Der Startzeitpunkt oder die Startreihenfolge wird dadurch nicht beeinflusst. Im Runlevel 2 wird einfach alles in rc2.d was mit S anfängt in alphabetischer Reihenfolge ausgeführt. Das hat auch alles wenig mit upstart zu tun. dass ist eben noch die alte Sysv-Methode Skripte zu starten. Die neuen upstart-Skripte findest du unter /etc/events.d.


    Wenn Du die inittab-Methode zum Start allzu sehr vermissen solltest, was ich aber kaum verstehen würde, dann kopiere doch einfach den Skript /etc/events.d/tty1 und ändere ihn entsprechend.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!