Vdr-client mit s100

  • Hallo,


    ich habe die s100 nach der Anleitung vom wiki mymediasystem installiert.
    Das Menue von "mms" wird auf dem TV (Auflösung passt noch nicht) und auf dem angeschlossenen Monitor dargestellt.
    Nun fehlt mir noch die TV-Verbindung zu meinem VDR-Server.
    Beim VDR ist das Plugin "xineliboutput" installiert.
    Reicht das Plugin "xineliboutput" und welche Einstellungen muss ich machen ?


    MfG


    Jürgen B.

    Meine VDR's:
    Test VDR: UBUNTU 14.04 LTS, Gigabyte GAK8N51GMF, Geforce 8200, 1xWinTV-NOVA-S2-HD, LG M227WD
    Arbeitszimmer: openSuse 13.2 , Asrock K10N78, 2xWinTV NOVA-S2 HD, LG M227WD, VDR, GT430
    Wohnzimmer: UBUNTU 14.04 LTS, KODI 15.1 (SKIN ACE); GT240, 1xWinTV NOVA-S2-HD, SAMSUNG UE40 C5600


    VDR-Fan

  • theoretisch ja, allerdings bekommst du dann nur exakt das gleiche bild vom VDR-Server, dort muss dann aber auch X installiert sein, damit man via netzwerk darauf zugreifen kann. Besser wäre streamdev-client, bei debvision sollte das mit dabei sein. Die Einstellungen sind wie im Wiki beschrieben vorzunehmen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo,


    bin ich auch der Meinung das ich das Plugin "streamdev-client" benötige.
    Ist bei meiner Installation aber nicht dabei.
    Kann ich das Plugin manuell nachinstallieren.
    Habe leider das Sourcedir von VDR nicht gefunden.


    MfG


    Jürgen B.

    Meine VDR's:
    Test VDR: UBUNTU 14.04 LTS, Gigabyte GAK8N51GMF, Geforce 8200, 1xWinTV-NOVA-S2-HD, LG M227WD
    Arbeitszimmer: openSuse 13.2 , Asrock K10N78, 2xWinTV NOVA-S2 HD, LG M227WD, VDR, GT430
    Wohnzimmer: UBUNTU 14.04 LTS, KODI 15.1 (SKIN ACE); GT240, 1xWinTV NOVA-S2-HD, SAMSUNG UE40 C5600


    VDR-Fan

  • Was hast Du denn überhaupt installiert?


    Debvision oder Mikka ?


    Es gibt unter /etc/mms eine Datei namens TVConfig, die sieht bei mir so aus:



      ### TV ####


      version = 1


      # path of the tv program executable
      #
      #tv_path = /usr/bin/tvtime
      tv_path = /usr/bin/vdr-sxfe


      # options to pass to executeable
      #
      tvopts = --lirc --fullscreen --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr://192.168.10.20:37890
      #tvopts = --udp --fullscreen --display=127.0.0.1:0.0 xvdr://192.168.1.10:37890




    die IP muß natürlich geändert werden!
    und Xineliboutput muß auch auf dem Server installiert sein!



    Das wär dann für sxfe über den Menüpunkt TV!


    DV hat den VDR, wenn ich mich recht erinner nur im Hintergrund!

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Zitat

    Original von methodus
    dort muss dann aber auch X installiert sein, damit man via netzwerk darauf zugreifen kann.


    Wozu denn das? Warum sollte dafür X nötig sein?


    Übrigens stehen im README des xineliboutput-Plugins ein paar Beispiele wie man wunderbar, mit xineliboutput und streamdev auf dem Server, mehrere Clients mit unterschiedlichen Bildsignalen versorgen kann. Der Vorteil ist offensichtlich. Bei der klassischen Installation wäre für das streamdev-Plugin ja noch eine VDR-Instanz auf dem Client nötig. Bei der dort beschriebenen Methode mit mehreren VDR-Instanzen auf dem Server braucht man auf dem Client nur noch vdr-sxfe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich meinte Xinelibputput,... wie dem auch sei, dennoch stimmt meine Aussage, dass man immer nur exakt ein Signal bekommt. Die Lösung in der Readme sieht nämlich für jeden Client einen eigenen VDR-Server vor. Welche Variante nun besser ist, muss jeder selber entscheiden. Skalierbarer ist auf jedenfall die klassische VDR+Streamdev+Xineliboutput.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Die Lösung in der Readme sieht nämlich für jeden Client einen eigenen VDR-Server vor.


    Was ich ja in meinem Post auch erwähnt habe.

    Zitat

    Original von methodus
    Welche Variante nun besser ist, muss jeder selber entscheiden. Skalierbarer ist auf jedenfall die klassische VDR+Streamdev+Xineliboutput.


    Ich kann nicht erkennen, dass das skalierbarer ist. Du hast nämlich die VDR-Instanz auf dem Client vergessen. Streamdev kann nicht direkt mit Xineliboutput kommunizieren. Die Lösung im Readme enthält genau die selben Bestandteile wie die klassische Lösung, nur wird bei der README-Lösung mehr auf den Server geschoben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    Zitat


    nationat
    Was hast Du denn überhaupt installiert?
    Debvision oder Mikka ?


    Das wäre dann wohl die Mikka-Version.

    Code
    wget http://www.mailwurm.org/mms/s100/vision_install.tgz


    Die Änderungen in TVconfig werde ich noch testen.


    MfG
    Jürgen B.

    Meine VDR's:
    Test VDR: UBUNTU 14.04 LTS, Gigabyte GAK8N51GMF, Geforce 8200, 1xWinTV-NOVA-S2-HD, LG M227WD
    Arbeitszimmer: openSuse 13.2 , Asrock K10N78, 2xWinTV NOVA-S2 HD, LG M227WD, VDR, GT430
    Wohnzimmer: UBUNTU 14.04 LTS, KODI 15.1 (SKIN ACE); GT240, 1xWinTV NOVA-S2-HD, SAMSUNG UE40 C5600


    VDR-Fan

  • Jep, das ist Mikka, hatte ich leider nicht lange drauf, aber ich meine mich erinnern zu können, das der VDR über die Tonline-Taste eine eigene Oberfläche hatte.


    Wenn dem so ist, dann kannst Du ja unter Plugins nachschauen ob der streamdev-client installiert ist und nötigenfalls configurieren (IP + aktivieren)


    So habe ich´s unter Zendeb:


    Im normal Fall über streamdev und falls von anderem Client besetzt oder ich mal kurz was am VDR-Server umstellen möchte, dann über sxfe (Server-OSD)!


    Funzt beides gut!

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Hallo,


    bin bis jetzt noch nicht zum Empfang vom VDR-Server gekommen.
    Zum besseren Testen: wie kann ich MMS von der Konsole aus starten ?
    Wenn ich unter dem user "s100" MMS starte erhalte ich folgende Meldungen:


    Nach dem booten erhalte ich das Menue von MMS.


    MfG
    Jürgen B.

    Meine VDR's:
    Test VDR: UBUNTU 14.04 LTS, Gigabyte GAK8N51GMF, Geforce 8200, 1xWinTV-NOVA-S2-HD, LG M227WD
    Arbeitszimmer: openSuse 13.2 , Asrock K10N78, 2xWinTV NOVA-S2 HD, LG M227WD, VDR, GT430
    Wohnzimmer: UBUNTU 14.04 LTS, KODI 15.1 (SKIN ACE); GT240, 1xWinTV NOVA-S2-HD, SAMSUNG UE40 C5600


    VDR-Fan

  • Hallo,


    hier noch eine Meldung vom VDR:


    MfG
    Jürgen B.

    Meine VDR's:
    Test VDR: UBUNTU 14.04 LTS, Gigabyte GAK8N51GMF, Geforce 8200, 1xWinTV-NOVA-S2-HD, LG M227WD
    Arbeitszimmer: openSuse 13.2 , Asrock K10N78, 2xWinTV NOVA-S2 HD, LG M227WD, VDR, GT430
    Wohnzimmer: UBUNTU 14.04 LTS, KODI 15.1 (SKIN ACE); GT240, 1xWinTV NOVA-S2-HD, SAMSUNG UE40 C5600


    VDR-Fan

  • Zitat

    wie kann ich MMS von der Konsole aus starten ?


    MMS muß in einem Xterm gestartet werden:
    INFO


    Zitat

    Warnung: Konnte ergänzende Gruppen nicht setzen! Fehler: Die Operation ist nicht erlaubt Running mms as user s100 (uid=1001) Vollständige Liste aktiver Gruppen für Benutzer s100 - gid=1001 (s100) - main/default group - gid=29 (audio)


    Kann es sein das da noch ein anderer User existiert, "vision" oder so ?


    S100 ist nicht in dialout + video eingetragen (/etc/group)


    Welche Änderungen hast Du denn bisher gemacht?
    Irgendwas am Xineliboutput?


    Mal die Einstellungen von mir probiert in TVConfig?


    Zitat

    Config: Öffne Konfigurationsdatei => /etc/mms/EPGConfig
    CONFIG: /etc/mms/EPGConfig ist Version: 6 und MMS erwartet Version: 5


    Datei öffnen und aus der 6 eine 5 machen.


    Zitat

    Config: Öffne Konfigurationsdatei => /etc/mms/DvbConfig Output plugin: dvb loaded


    Das ist doch für Ausgabe über FF, hat der das da standartmäßig drin?
    Und DirectFB verstehe ich auch nicht...



    ausgerechnet mikka :versteck


    die meisten bauen auf Debvision (ist auf Mikka aufgebaut)
    ..oder was mir am liebsten ist, weil imho am übersichtlichsten, steht in meiner Signatur..


    Auf meinem Server in der setup.conf reichten die Einstellungen aus dem VDR-Wiki (xinelipoutput-plugin).


    Fehlermeldungen von MMS findet man in mms.log bei mir im /tmp Verz.

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Hallo,


    so nun habe ich auf die Version "Debvision" für die s100 umgestellt.
    Habe aber immer noch keine Verbindung zum VDR-Server.
    TVConfig:

    Code
    tv_path = /usr/bin/vdr-sxfe
    tvopts = --fullscreen --audio=alsa --video=xv


    Im Plugin "streamdev-client" und "xineliboutput" habe ich die IP-Adresse vom VDR-Server eingetragen.
    Wie kann ich beim VDR die Plugins entfernen/hinzufügen ?
    Ausserdem kann ich den VDR nichtmit der Taste "EXIT" beenden.


    MfG


    Jürgen B.

    Meine VDR's:
    Test VDR: UBUNTU 14.04 LTS, Gigabyte GAK8N51GMF, Geforce 8200, 1xWinTV-NOVA-S2-HD, LG M227WD
    Arbeitszimmer: openSuse 13.2 , Asrock K10N78, 2xWinTV NOVA-S2 HD, LG M227WD, VDR, GT430
    Wohnzimmer: UBUNTU 14.04 LTS, KODI 15.1 (SKIN ACE); GT240, 1xWinTV NOVA-S2-HD, SAMSUNG UE40 C5600


    VDR-Fan

  • Der Vdr in DV wird mit der Taste C beendet...und...in Xineliboutput gehört keine IP eingetragen



    DV ist für DHCP ausgelegt (für statische IP muß /etc/networks geändert werden)
    Hast Du den eine Verbindung zum VDR/Router? (ping oder funzt Inet Radio)


    Hast Du mal die Einstellung ausprobiert:


    Code
    tvopts = --lirc --fullscreen --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr://192.168.10.20:37890


    Steht alles in einer Reihe, IP auf deine Server-IP setzen. Der DV interne VDR würde dabei nicht berücksichtigt werden.
    (Die alten tvopts kannst Du mit ´ner # davor auskommentieren s.o.)


    plugins deinstallieren mit apt-get remove vdr-plugin-xxxxx
    plugins deaktivieren aus meinen bookmarks, es muß aber /plugins/order.conf heissen



    ----


    Aber zu allererst check mal Dein Netzwerk, da streamdev auch mit DV funzen müsste!

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Hallo,


    TV-Bild vom VDR-Server ist da.
    Komisch ist nur seit meinem letzten Post habe ich keine Änderungen gemacht.
    Ich denke mal nun kommt das TV-Bild vom "streamdev-server" zum "streamdev-client".
    Im Plugin "xineliboutput" ist die lokale IP-Adresse (127.0.0.1) eingetragen.
    TVConfig wie im letzten Post.
    Nun fehlen mir unter anderem noch die EPG-Daten vom VDR-Server und das Fernsehbild auf dem angeschlossenem Fernseher ist ziemlich schmal.
    Bilddiagonale ist: 34cm,
    Bildgröße ist: 28x12cm.


    MfG


    Jürgen B.

    Meine VDR's:
    Test VDR: UBUNTU 14.04 LTS, Gigabyte GAK8N51GMF, Geforce 8200, 1xWinTV-NOVA-S2-HD, LG M227WD
    Arbeitszimmer: openSuse 13.2 , Asrock K10N78, 2xWinTV NOVA-S2 HD, LG M227WD, VDR, GT430
    Wohnzimmer: UBUNTU 14.04 LTS, KODI 15.1 (SKIN ACE); GT240, 1xWinTV NOVA-S2-HD, SAMSUNG UE40 C5600


    VDR-Fan

  • Hallo,


    also so richtig funktioniert die Integratiom vom VDR noch nicht im MMS.
    Um ein TV-Bild zuerhalten muss ich einige male den Menuepunkt "TV" anwählen (3-4 mal).
    Logdatei=syslog


    MfG


    Jürgen B.

    Meine VDR's:
    Test VDR: UBUNTU 14.04 LTS, Gigabyte GAK8N51GMF, Geforce 8200, 1xWinTV-NOVA-S2-HD, LG M227WD
    Arbeitszimmer: openSuse 13.2 , Asrock K10N78, 2xWinTV NOVA-S2 HD, LG M227WD, VDR, GT430
    Wohnzimmer: UBUNTU 14.04 LTS, KODI 15.1 (SKIN ACE); GT240, 1xWinTV NOVA-S2-HD, SAMSUNG UE40 C5600


    VDR-Fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!