Bluetooth PAN (private area network) will nicht

  • Hallo,
    ich möchte gerne eine bluetooth PAN (private area network) einrichten, um mit meinem IPAQ PocketPC via BT auf den webserver meines vdr zugreifen zu können (für live, Display o.a. für Musik-Server etc). Als Testsystem benutze ich zuerst Ubuntu 9.04 und später soll es dann auf einem easyvdr 0.6 laufen. Mein Problem ist, dass ich trotz Anleitung nicht auf das Internet zugreifen kann. Jetzt kommen erstmal ein "paar" Infos zur Konfiguration und Log-Einträge.


    Mein Bt-Dongle wird schonmal erkannt:


    Danach bin ich erstmal nach dieser Anleitung vorgegangen. Die geänderten Dateien auf dem Ubuntusystem sehen dann wie folgt aus:


    Die hcid.conf gibt es bei Ubuntu 9 nicht mehr, deshalb in /etc/bluetooth/main.conf (anscheinend der Ersatz für hcid.conf):


    /etc/default/bluetooth


    /etc/bluetooth/pan/dev-up

    Bash
    #!/bin/sh
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    ifup bnep0
    sleep 2
    /etc/init.d/dhcp3-server restart


    /etc/network/interfaces


    Hier habe ich die Adresse geändert, damit das PAN besser ins lokale Netz passt (192.168.0.xxx). Kann man das so machen?




    Die IPs sind angepasst an das Schema aus der Antleitung. Kann man als domain wählen, was man will?


    Vielleicht ist auch noch diese Datei von Interesse
    /etc/bluetooth/network.conf :



    Nun soll ich laut Anleitung mit dem PDA über den PC ins Netz. Tut aber nicht !? Ich kann PDA und PC pairen und der PDA findet auch einen BlueZ NAP service, den ich verbinden kann. Der PDA sagt, das alles in Ordnung ist (Konnektivität Internet verbunden). Aber ich komme nicht ins Netz. Hier noch mal ein paar relevante syslog Einträge nach dem booten:



    Und folgendes meldet sich im syslog, wenn ich auf dem PDA den BlueZ NAP service verbinde.


    Ausgabe ifconfig


    Beim PDA habe ich bei der Netzwerkkarte "Bluetooth PAN User Driver" folgende Einstellung: "Vom Server zugewiesene IP-Adresse" und Automatische Namensserverzuweiseung, falls DHCP auf dem Adapter aktiviert ist" (kein DNS oder WINS angegeben).


    Kann jemand sagen, was ich falsch mache?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    2 Mal editiert, zuletzt von gnapheus ()

  • Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass der dhcp server nicht startet. Zumindest gibt mir
    ps -A | grep dhcp*
    nach dem Erstellen der Verbindung nur
    3518 ? 00:00:00 dhclient
    aus.
    Das Skript /etc/bluetooth/pan/dev-up wird auch nicht aufgerufen. Ich habe mal ein touch /etc/bluetooth/pan/up eingebaut und die Datei wird nicht erzeugt.


    Leider habe ich von der ganzen Netzwerk -Konfiguration unter Linux keine Ahnung.

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von gnapheus ()

  • Zitat

    Original von gnapheus
    Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass der dhcp server nicht startet.

    Das denke ich auch - zumindest wird dem bnep0 keine IP zugeteilt laut ifconfig.


    Ist bei ubuntu überhaupt ein dhcp-server installiert?


    Und was das Abarbeiten des dev-up-scripts angeht:


    1. Du hast es ausführbar gemacht?


    2. Spielt dir Ubuntus sudo-Konzept einen Streich?


    Edit: Egal, was schiefläuft - eigentlich (Radio Eriwan) sollte sich was im syslog finden lassen.


    Edit2: Und das syslog sollte man mal lesen. :D Der dhcp-server startet nicht, weil er offenbar nicht richtig konfiguriert ist. Er weiß nicht, an welchem interface er lauschen soll und bricht den Startversuch ab.

    Zitat

    Jul 11 14:09:10 xxx dhcpd: Not configured to listen on any interfaces!


    Gib mal in /etc/default/dhcp3-server ein:

    Code
    INTERFACES="bnep0"

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    3 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Original von foobar42

    Das denke ich auch - zumindest wird dem bnep0 keine IP zugeteilt laut ifconfig.


    Ist bei ubuntu überhaupt ein dhcp-server installiert?


    Habe ich nachinstalliert.



    Zitat


    Und was das Abarbeiten des dev-up-scripts angeht:


    1. Du hast es ausführbar gemacht?


    Ja.


    Zitat


    2. Spielt dir Ubuntus sudo-Konzept einen Streich?


    Das Skript wird doch sowie so als root ausgeführt, oder?
    Ich glaube eher, dass mir der avahi-daemon Probleme macht. Wenn ich das richtig versthe macht der doch was ähnliches wie der dhcp-server.


    Zitat


    Edit2: Und das syslog sollte man mal lesen. :D Der dhcp-server startet nicht, weil er offenbar nicht richtig konfiguriert ist. Er weiß nicht, an welchem interface er lauschen soll und bricht den Startversuch ab.


    Gib mal in /etc/default/dhcp3-server ein:

    Code
    INTERFACES="bnep0"


    Das probier ich gleich mal aus...

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • So, ich bin nach langer Zeit wieder mal am PAN am basteln. Ich habe auf meinem Ubuntu System erstmal den ganzen bluetooth kram komplett entfertn und dann sauber neu installiert. Dann habe ich mich mal an diese Anleitung gehalten. Diesmal ohne DHCP-Server. Und diesmal hat es funktioniert :welle .


    Jetzt muss das ganze nur noch auf dem vdr laufen ...

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Um es abzuschließen: Jetzt funktioniert es auch auf meinem easyvdr. Leider wird meine neuer extra kleiner WAF-tauglicher BT-Stick noch nicht unterstützt so richtig unter stützt. :angryfire.



    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Ich wärme diesen alten thread mal auf.


    Ich habe auf squeeze umgestellt und da ist's nichts mehr mit der alten Konfiguration/Anleitung bluetooth/pan/bnep. (Leider ist die Doku in doc für mich nicht sonderlich aussagekräftig. Mag sein, dass es daran liegt, dass squeeze noch nicht stable ist.). Google zeigt, dass ich offenbar nicht der einzige bin. Hat jemand von euch schon mal pan unter squeeze aufgesetzt?


    Mich interessiert vor allem im Moment, wo die

    Code
    PAND_OPTIONS="--listen --role=NAP --devup /etc/bluetooth/pan/dev-up"

    jetzt hinkommen. Die alten configs in /etc/bluetooth existieren ja so nicht mehr.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von gnapheus
    So, ich bin nach langer Zeit wieder mal am PAN am basteln.


    Ich auch. ;)

    Zitat

    Dann habe ich mich mal an diese Anleitung gehalten.

    Leider ist der link tot. Hast du noch irgendwelche Infos darüber (andere Quelle)?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!