2. TV Karte zeichnet nicht auf

  • Zitat

    Original von schmidie
    Die Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Muß ich die nach dem Kernelupdate die FB neu anlernen?


    ich kriege das aus der Erinnerung nicht mehr ganz zusammen, aber es liegt glaube ich daran, dass die neuen Treiber nun zusätzliche Schnittstellen (input devices) erkennen. Schau mal in die /etc/vdr/remote.conf. In der originalen von LinVDR 0.7 gibt es da nur Einträge für remote-event1
    Am besten mal alles mit event0, 2 und 3 kopieren, siehe auch
    [Gelöst] Nexus Fernbedienung geht nicht mehr...


    Das Thema gab es öfters, evtl. findest im Forum noch mehr dazu.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo


    Dr. Seltsam: Sorry, habe vergessen zu erwähnen, daß ich meine FB per LIRC angebunden habe. Inzwischen habe ich versucht, meine FB neu anzulernen. Leider meldet dann mein VDR das eine lib fehlt.
    linvdr:/usr/local/bin# irrecord lircd.conf
    irrecord: error while loading shared libraries: libusb-0.1.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory


    Brauche ich da noch oben genannte lib?


    mfG
    Stefan

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

  • versuch mal


    http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-usb-libs.tgz
    linvdr-usb-libs.tgz -C /
    ldconfig



    Ein Neuanlernen der Fernbedienung solte nicht nötig sein. Vielleicht lädt das per runvdr aufgerufene lirc-Modul nur wegen fehlender Abhängigkeiten nicht. Ist Dein IR-Empfänger per USB angeschlossen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo VDR Gemeinde,


    inzwischen funktioniert alles einwandfrei. Ich hatte wohl doch noch meine Finger irgendwo, wo ich sie nicht haben hätte sollen. Mein Com Port war nicht richtig konfiguriert. Darum hat die FB nicht funktioniert.
    Diese Problem beweist mal wieder: Kaum macht mans richtig - schon funktionierts!


    Nochmals Danke für die Hilfe
    Stefan

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

  • Hi Stefan,


    so wie ich sehe hat du dein LINVDR den neuen DocSeltsam Kernel gegönnt.


    Abgesehen von der Fehlkonfiguration des COM-Ports (was ja mit dem Kernelupgrade nix zu tun hat), kannst du noch andere Inkompatibilitäten feststellen? Irgendwelche Plugins die nicht mehr laufen??
    Oder Probleme mit USB / Mplayer / DVD / Divx / Burn-Plugin oder sonstwas??


    Mir kann es auch passieren dass ich auf den neuen Kernel upgraden muss falls ich einen DVB-T-Stick (MSI Digi VOX Mini II V3.0 digital DVB-T Receiver USB 2.0) verwenden möchte (Mischsystem DVB-T und Analog). Das ganze möchte ich aber nur machen wenni ch mir keine anderen Probleme ins Haus hole ;)


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Hallo Tobias,


    bis jetzt konnte ich noch keine Probleme feststellen.Mplayer, DVD und Burn Plugin funktionieren ohne Probleme.
    Zu USB und Divx kann ich leider (noch) nix sagen, da ich das noch nicht getestet habe


    Gruß
    Stefan

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!