Linvdr 0.4 nur am DVB-S Audio Out Ton

  • Hat jemand eine Idee für folgendes Problem ?
    Die DVB Karte liefert den Ton. Kabel ist natürlich eingesteckt und funktioniert mit ner Suse Installation auch einwandfrei.
    Die Sondkarte ist eine OnBoard AC97. Im Logfile steht irgendwas mit av7110 Crystal Audio DAC detected.
    Da Hardwaremäßig alles i.O. ist, vermute ich, das es für die Karte entweder keinen Treiber gibt oder nicht der richtige geladen wurde . Oder ist der Fehler eher im Bereich der Einstellungen der Karte zu suchen wie z.B. der Mixer des Line in Einganges. Gibt es da überhaupt sowas ? Wenn ja kann ich daran was ändern um den Ton auf volle Lautsärke zu bekommen ?
    Wie kann man in Erfahrung bringen, welche Hardware unterstützt wird ?
    gruß viper67

  • Sag mal Du hast aber eine Verbindung zwischen der DVB Karte und der Soundkarte? (CDROM-Kabel auf die internen Steckanschlüsse der DVB und der Soundkarte) Bzw wenn die Verbindung vorhanden ist, sind die Treiber für deine Soundkarte geladen??


    Michael

  • Ja die Verbindung zwischen DVB und Soundkarte hab ich.
    Wo seh ich denn genau, wo die Karte geladen ist ?
    Wenn ich mir das Logfile ansehe steht irgendwas mit av7110 Crystal Audio DAC detected. Oder gibts da einen Befehl, mit dem ich die geladene Hardware abrufen kann ?

  • Servus,


    LinVDR unterstützt keine Soundkarten. Benutz den Audio-Ausgang der DVB-Karte.


    [EDIT] Sorry, hab mich in der Version geirrt! [/EDIT]


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    LinVDR unterstützt keine Soundkarten. Benutz den Audio-Ausgang der DVB-Karte.


    Stimmt aber nicht. Alsa ist doch bei Version 0.4 dabei.


    Meine Einträge in der Boot.local sehen so aus:


    # Via 82xx Sound-Unterstützung
    modprobe snd-via82xx > /dev/null
    alsactl restore


    Vorher noch mit "alsamixer" einmal die Einstellungen vornehmen und abspeichern. ("alsactl backup", oder so)


    Achtung aber, im Alsamixer sind alle Kanäle zunächt stumm geschaltet. Mit der Taste "m" macht man die jeweils aktiv.


    Klappt bei mir perfekt!


    Gruß Loewenpapa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!