ctVDR 7 umstieg... Samba, acpiwakeup, vdrrip

  • Hallo zusammen,


    mittels neuer Hardware für meinen VDR habe ich den Umstieg auf ctVDR 7.0 gewagt, jedoch tun sich noch einige Probleme auf, bei denen Ihr mir sicherlich helfen könnt ;)


    - Samba wird nicht automatisch gestartet, der Symlink in /etc/rc2.d/@S20samba existiert jedoch


    - lirc verweigert seinen Dienst auf meiner Microsoft MCEUSB FB beim verfassen dieses Threads spontan NICHT mehr...


    -acpi wakeup will gar nicht, das verwendete MB (Asus A8V Deluxe) soll aber laut Liste problemlos funktionieren. Scheitere hier schon bei dem setzen einer manuellen wakeup time (wie bei H. Sandmann beschrieben), der Rechner springt einfach nicht an. Muss ich vielleicht im Bios bestimmte Settings benutzen?


    Des weiteren bin ich noch auf der Suche nach ein paar Info - Threats/Seiten bzgl VDRRip, Augenmerk hierbei auf verschiedene "Qualitätsprofile", 2pass encoding etc.


    Gruß


    Mobi

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

  • Mein Samba will unter lenny auch nicht automatisch starten, aber per /etc/init.d/samba start
    lässt es sich manuell starten.


    für lirc ggf die sourcen aus dem cvs auaschecken und kernelmodul bauen.


    für acpi wakeup würde sich der 2.6.28er kernel empfehlen, der 26er hat da wohl Probleme.
    Sollte es über e-tobi geben, oder halt von kernel.org und mal durchkompilieren, howto gibts hier im board.

  • ahh, vielen Dank,


    Code
    aptitude install linux-image-2.6.28-etobi.3-686-bigmem


    und

    Code
    m-a a-i lirc-modules-source


    brachten den gewünschten Erfolg :lachen3


    Gibts für das Samba Problem nen Workaround? Der VDR soll halt im Netzwerk einen Ordner freigeben, ohne dass man mittels Putty erst Samba starten muss.

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

    Einmal editiert, zuletzt von mobi ()

  • Mit Samba hatte ich generell Probleme unter Debian-Versionen.


    Samba war da und stand auch im Init und alles. Nur gestartet wurde nicht richtig. Soll heißen, dass ich zwar einen smbd hatte aber keinen nmbd. Mit /etc/init.d/samba restart funzte es dann wunderbar.


    Im Log von nmbd kam beim Booten immer ein 'Sockets_open'-Error


    Ich habe dann das Init-Script von Samba ein bisserl geändert. soll heißen, ich habe eigentlich den nmbd-Daemon mit ein bisserl Zeitverzögerung (sleep 4) einfach nochmal gestartet und seit dem läuft alles.


    Wenn das das Problem ist, dann kann ich ja mal die Änderungen hier posten.

  • Die von dir genannte Fehlermeldung erscheint in meinen Log's nicht, allerdings wird tatsächlich der nmdb-Dienst nicht gestartet.


    Starte ich den nmdb nacher erneut, ist der VDR im Netz erreichbar, wäre dir also sehr dankbar, wenn du mir die Änderungen mitteilen könntest


    Gruß

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

  • Ich habe mal das Init-Script angehängt. Ist nicht von einem ctVDR sondern ein normaler Debian 5.0. Sollte aber eigentlich gleich sein. Ist ein Samba 3.25 Standard Installation.


    Du könntest also einfach das Script anstelle des alten starten (Backup vorher ;))


    Die Änderungen sind kommentiert.


    Sach mal, ob's funktioniert. Bin mir nicht ganz sicher, ob das mit dem Anhängen so geklappt hat.


    Thomas

  • Um es kurz und knapp zu formulieren:


    Problem gelöst :]


    Vielen lieben Dank.

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

  • hach, da bin ich also doch nich der einzige mit diesem samba-problem und umso dankbarer,dass es dafür schon eine lösung gibt :D
    Danke!
    dbc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!