XINE und DVB

  • Hallo Forum,


    ich würde gerne unter Xine DVB schauen:


    Nachdem ich einen aktuellen Treiber installiert habe, läuft ./scan-s2 sauber durch. Die Liste, die erzeugt wird (channels.conf) ist riesengros. Auch ./szap-s2 wird durchgeführt (Meldung:STREAM LOCKED). Mit dvb-info kann ich die PIDs und die zugehörigen aktuellen Datenraten ablesen. Das alles scheint mir Hinweis genug zu sein, daß die Karte (TT SkyStar HD2) im Betriebssystem arbeitet, oder?
    Ich würde nur gerne noch ein Bild sehen...
    Wenn ich Xine bemühe, beendet es sich, sobalt ich in der GUI auf den DVB-Knopf drücke. Aktuellste xine-lib ist installiert. Channel.conf liegt im Verzeichnis .xine, was habe ich denn jetzt noch übersehen? Ist ja echt ein steiniger Weg ins Linux-DVB-Wunderland...


    Beste Grüße aus dem Norden.


    Thorsten

  • Den vdr mit xineliboutput-plugin hast Du aber installiert?
    Und in der plugin conf auf "local=none; primary; remote=37890" gesetzt?
    (das xine-plugin ist nur für den xine-player... und macht den dvb Knopf)

  • Ämm...
    Also eigentlich wollte ich zunächst NUR gucken, nichts aufzeichnen, daher nahm ich an, daß das doch mit Xine (ohne irgendwelchem VDR-Support) möglich ist.
    Wenn ich mich hier schon irre, dann weiß ich jetzt, wo ich ansetzen muß.
    ...

  • Kann natürlich sein das xine auch so mit DVB klar kommt,
    jedoch ist das "plugin" mit dem extra dvb Knopf fürs streaming mit vdr.


    Alles andere wär imho evtl. über eine Playlist o.ä. machbar...


    Aber wie oben gesagt, vdr mit xinelibotput und xine kann sich verbinden (was ja jetzt nicht klappt)
    Statt xine könnte man dann auch vdr-sxfe als frontend nehmen.

  • Hallo,


    xine verfügt auch ohne VDR und xineliboutput oder vdr-xine über die Möglichkeit DVB-Streams wiederzugeben.


    Dazu dient auch der DVB-Button im Panel von xine, wie netsrohT schreibt.


    Mit installiertem xineliboutput bekommt man zusätzlich einen Button XVDR und mit vdr-xine noch einen Button VDR.


    @ Thorsten


    starte xine mal in einer Konsole mit


    Code
    xine --verbose=3


    dann hast du jede Menge output und sicher auch eine Fehlermeldung, nachdem xine sich verabschiedet hat.


    Sehr wahrscheinlich kommt xine mit der channels.conf nicht klar. Die Karte scheint ja zu laufen, wenn du scannen kannst.


    btw: bevor ich auf den VDR gestoßen bin hatte ich xine auch mit *DVB* am Laufen. Prinzipiell ist das schon möglich, man kann damit sogar händisch aufnehmen. Aber den Riesenkomfort, den ein VDR bietet, bekommst du damit natürlich nicht;)


    Gruß, tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!