Wakeup mit Acer Aspire Revo 3600 (Nvidia ION)?

  • Hallo,


    ich habe mir einen Acer Aspire Revo 3600 als VDR gekauft und bin dabei, mir eine Wakeup-Lösung dafür zu konfigurieren.


    Mit ACPI-Wakeup habe ich nicht viel Erfahrung, aber mein Ubuntu Jaunty i386 lässt sich schön aus Standby und Hibernate wieder aufwecken, solange ich keine USB-Devices angeschlossen habe. Dann geht das nicht mehr.


    Also habe ich mal mit dem guess-helper Tool von nvram Wakeup geschaut, ob ich eine funktionierende Konfiguration für nvram-Wakeup hinbekomme. Ich habe mir da nun schon mehrere, leicht unterschiedliche Konfig-Files generieren lassen, traue mich aber nicht, eine davon einzusetzen, falls Fehler drin sind. Ich möchte mir nicht mein BIOS zerschießen.


    Hat jemand von Euch da schoh Erfahrungen gesammelt? Ohne Wakeup ist's halt noch kein richtiger VDR...


    Viele Grüße
    hepi

  • ACPI Wakeup funktioniert auch bei ausgeschaltenem rechner ;) Du musst damit nicht zwangsweise den Rechner in den Stabdby schicken.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Hi,


    ich recherchiere mir gerade die Augen wund bzgl. ACPI-Wakeup. Natürlich sind alle Infos, die man braucht, wie immer über 45 Websites verstreut, die nicht mehr ganz aktuell sind. ;)


    Erste Erkenntnis: Unter Ubuntu Jaunty gibt es kein /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm, sondern ein /sys/class/rtc/rtc0/power/wakeup.
    Upps: Jetzt gibt's plötzlich ein /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm und der manuelle Test funktioniert....


    Gruß
    hepi

  • Nur als Anmerkung: Ich verwende auch Jaunty und hab gda´s Pakete verwendet (die denke ich auf e-toby basieren) und für vdpau ausgelegt sind. Da sind soweit ich gesehen habe, Funktionen zum acpi wakeup integriert.

  • So, es scheint jetzt zu funktionieren. Das Revo-Bios nutzt Localtime, man muss also umrechnen, was das VDR-Script für acpi-wakeup beim Shutdown dann aber wohl korrekt macht. Muss das ganze mal ein paar Tage lang beobachten.


    Danke nochmal an alle für die Tipps!


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!