LIRC Prob

  • Hallo erstmal,


    ich benutze die LINVDR Version 0.4. Das funktioniert eigentlich auch, bis eben auf die Fernbedinung. Habe das Ding zusammengelötet aber nichts geht. Habe zum test ein Windows Prog runtergeladen - damit funktioniert es leider auch nicht. Es liegen hinten 5V an und der Data Anschluss geht dierakt an Pin1 des Sub D steckers(nebenbei, TSOP 1738).
    Jetzt leigt es vielleicht an der Fernbedienung(sollte aber eigentlich eine RC5 sein, relativ aktuell vom DVD Player).
    Wie kann ich das Testen?
    Falls es eine falsche Fernbedienung wäre, wäre die von Tchibo für 12,99 geeignet?


    Danke


    Frage nebenbei: Wenn ich in das Setup Prog gehe(also setup eingebe) und etwas veränder, z.B. die Arbeitsgruppe und den PC neu starte, sind die Werte Weg - warum?
    Auch bei der Passwortänderung
    Ich bin absoluter Windows geschädigter mit kaum Linux Erfahrung(bin froh das ich Verzeichnisse wechseln kann - also langsam erklären :)
    Warum bekomme ich bei manchen Befehlen die Naricht: permission denied(habe mich voreingestelltem LINVDR Passwort eingeloggt), z.B. bei cd /root


    Weil ich keine Plugins oder sonst was verändern konnte, habe ich mit geänderter Konfiguration LinVDR neu installiert, diesmal mit remote Plugin. Seitdem steht am Fernseher, ich soll den "Auf" Knopf drücken - egal was ich mache es passiert nichts. Wie kann ich das abschalten?

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • Zitat

    Originally posted by maltejahn
    Hallo erstmal,


    ich benutze die LINVDR Version 0.4. Das funktioniert eigentlich auch, bis eben auf die Fernbedinung. Habe das Ding zusammengelötet aber nichts geht. Habe zum test ein Windows Prog runtergeladen - damit funktioniert es leider auch nicht. Es liegen hinten 5V an und der Data Anschluss geht dierakt an Pin1 des Sub D steckers(nebenbei, TSOP 1738).


    also, wenn es mit dem windoof-tool nicht geht hast du wohl einen hardware-fehler. das kann an dem empänger selber oder am mainboard liegen (wirf mal einen blick in die faq)

    Zitat


    Jetzt leigt es vielleicht an der Fernbedienung(sollte aber eigentlich eine RC5 sein, relativ aktuell vom DVD Player).
    Wie kann ich das Testen?
    Falls es eine falsche Fernbedienung wäre, wäre die von Tchibo für 12,99 geeignet?


    jede fernbedienung sollte gehen. wirklich jede!!


    das remote-plugin ist nur dafür da wenn du auch den passenden empfänger auf der dvb-s stecken hast. nicht jedoch für lirc.
    das mit permission denied ist richtig so, schließlich darf man als normaler benutzer ja nicht alles.
    mit den einstellungen - ka. ich hab kein linvdr.

  • Danke, da hat sich einiges aufgeklärt.
    Jedesmal wenn ich irgendetwas mit lirc eingebe, oder irrecord versuche zu benutzen kommt permission denied - wie kann ich mich als Admin oder wie auch immer in Linux einloggen und wie ist das Passwort dafür(müsste doch eigentlich das voreingestellte sein also als Passwort und als Login linvdr?!?)
    Außerdem wundert mich, das in der Version 0.4 nahezu kein Verzeichniss stimmt - wenn ich also versuche nach Anleitung zu gehen findet er nichts, es sfehlen auch Verzeichnisse(vielleicht weil in dieser Version bereits alles enthalten ist - also kompiliert ist?)


    Wegen dem Adapter, werde einfach mogen hingehen und das ding gröser zusammenlöten, aber mehrfach durchgeschaut aber keinen Fehler gefunden(vielleicht liegt es wirklich am Mainboard - genau genommen liegen 4,7V an). Werde es vielleicht auch mit externer Spannungsversorgung und Spannungsregler noch mal probieren.

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • Hallo Maltejahn,


    kämpfe mit dem gleichen Problem wie Du.


    Meines Erachtens ist man mit root/linvdr mit den richtigen Admin-Rechten eingeloggt. Da LIRC beim Booten des VDR mit gestartet wird, muss man es wohl erst beenden, ehe man irrecord zum Aufzeichen eines passenden conf-Files benutzen kann.
    Aber wie beendet man einen Prozess? Bin auch ein windowsverblödeter Linux-Newbie.


    Immerhin habe ich mit WinLirc überprüfen können, dass mein Modul (ebay für 5,90) funktioniert.


    Standardmäßig installiert Linvdr in /etc eine lircd.conf für eine Skymaster-FB des Typs SM-2416 für TV-1 Code 128. Jetzt müsste man noch wissen, was das für ein Gerät ist, dann könnte man den passenden Code vielleicht auch mit seiner eigenen programmierbaren FB verwenden.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!