Umstieg von SAT auf DIGI-Kabel

  • Wegen Wohnungsumzug möchte ich gerne von Sat auf Digitales Kabel umsteigen (Quickline Schweiz).
    Vorhanden sind ein VDR auf Debian-Basis, eine FF-DVB-S und eine Budget-DVB-S.
    Wie kann ich meinen VDR mit möglichst wenig Aufwand umrüsten ?
    Habe seit kurzem noch einen LCD-Flatty mit HDMI-Eingängen.
    Vielleicht würde es Sinn machen über Grafik-Karte das Signal auszugeben.
    Reicht es wenn ich eine oder zwei Budget-DVB-C Karte einbaue und das Signal über die FF-DVB-S ausgebe ? Ist das überhaupt machbar ?
    Was gibt es für Ansätze ?

  • Morgen.


    Würde mich auch mal interessieren, welche praktikablen, einfachen und günstigen Möglichkeiten es gibt.


    Digitales Kabel-TV benötigt hier (unitymedia) jedoch ne Smartcard.
    Soweit ich weiß gibt's hier Soft- und Hardwarelösungen.


    Bei HDMI (was ja sinnvoll wäre), sollte der TV-Ausgang vlt auch eher über ne Graka (oder onboard) gehen.
    Hier kommt dann VDRPAU ins Spiel?


    Bin also selber gespannt, welche wenig aufwändigen Lösungen es gibt.

  • Input per DVB-C und Ausgabe per DVB-S FF-Karte ist kein Problem. Anhand der Channels.conf "weiß" der VDR welche Karte er nehmen darf für den Empfang. Wenn Du keine DVB-S Einträge in der Channels.conf hast, sondern nur DVB-C, liegt der DVB-S Tuner halt brach und erzeugt nur ein bisschen unnötige Wärme, stört aber sonst nicht weiter.


    Das eigentlich Problem wird wohl wie immer die "Grundverschlüsslung" sein, wenn ich richtig informiert bin scheint Quickline Schweiz mit Conax zu verschlüsseln (da müsstest Du dich aber mal genauer Informieren). Wenn dem so ist, musst Du dir DVB-C Karten kaufen an die sich auch ein CI-Interface anschliessen lässt. Dann musste dir für jede DVB-C Karte ein CI-Interface kaufen. Für jedes CI-Interface brauchst Du dann noch ein Conax taugliches CAM und dann noch für jedes CAM eine Smartcard. Wenn Du also 2 DVB-C Tuner verwenden willst, brauchst Du das ganze Geraffel ebenfalls zweimal!


    Es gibt da auch noch nen anderen Lösungsansatz, der mit nem seriellen bzw. USB-Smartcardreader und einem bösen und illegalem vdr-plugin zu tun hat. Da reicht dann ein Cardreader und 1 Smartcard, aber da bei diesem Ansatz Software verwendet wird, die nicht legal ist (verwendet Lizenpflichte Verschlüsselungssystem ohne Lizengebühren abzudrücken), wird/darf das hier im Forum nicht weiter behandelt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!