CT VDR7 Heftartikel (xinit) installieren

  • @TheOne


    Ich will noch nicht so schnell aufgeben. Aberschreib mal, was bei rausgekommen ist.


    Gruß Sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • The0ne
    sindbad6


    Installiert doch einfach mal Ubuntu Karmic Koala. Das hat einen sehr aktuellen Kernel. Wenn der eure Netzwerkkarten nicht erkennt, dann braucht ihr gar nicht erst versuchen eine andere Distribution zu nehmen. Wenn es mit Ubuntu klappt, dann könnt ihr einfach die VDR-Pakete aus meinem vdr-devel Repository installieren. Das geht einfacher als ihr denkt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke, ich werd probieren die mal zu installieren.


    Mit freeVdr hab ich keine Erfolge erzielt. Er sagt immer "autorun ist nicht vorhanden". Kann es sein, dass er mit meinem DVD-Laufwerk probleme hat? Immerhin bootet er von der CD (bis zu diesem Punkt) :>

  • So im nachhinein ists auch ein toller tip von mir...
    Pakete nachinstallieren ohne Netz ist ja ziemlich lästig.
    Ubuntu dürfte da die bessere Wahl sein, und die ganzen fertig Distris dürften auch nicht ganz so aktuell sein.

  • Zitat

    Original von The0ne
    Bleibt dann nurnoch die Frage wie man unter Ubuntu den VDR zum laufen bekommt :>


    Das habe ich doch gesagt, installiere die Pakete aus meinem vdr-devel Repository. Mach einen Channel-Scan mit w-scan und starte vdr-sxfe.
    Das ist es im wesentlichen. Bei Problemen poste hier.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    The0ne
    sindbad6


    Installiert doch einfach mal Ubuntu Karmic Koala. Das hat einen sehr aktuellen Kernel. Wenn der eure Netzwerkkarten nicht erkennt, dann braucht ihr gar nicht erst versuchen eine andere Distribution zu nehmen. Wenn es mit Ubuntu klappt, dann könnt ihr einfach die VDR-Pakete aus meinem vdr-devel Repository installieren. Das geht einfacher als ihr denkt.


    Gerald


    gerald


    Habe Ubuntu Karmic erfolgreich einschließlich Netzwerkanschluß installiert. Hab auch entsprechend deiner Anleitung im Link das Repository zum Software Center hinzugefügt und zum Schluss mit apt-get update aktualisiert. Auch dies erfolgreich.


    OK http://ppa.launchpad.net karmic/main Packages


    Nur kann ich den VDR in keinen der Departments unter Get Free Software finden. Irgendwie bin ich schon wieder doof.


    Gruß Sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Zitat

    Original von sindbad6
    Nur kann ich den VDR in keinen der Departments unter Get Free Software finden. Irgendwie bin ich schon wieder doof.


    ich habe keine Ahnung was du damit meinst? Welche Pakete du installieren kannst findest du doch auf der Webseite. Fang doch erstmal mit

    Code
    sudo apt-get install vdr vdr-plugin-xineliboutput xineliboutput-sxfe w-scan

    an. Erst stoppst du mal den VDR mit

    Code
    sudo /etc/init.d/vdr stop

    .
    Wenn du dann entsprechend der Wiki-Seite die remote.conf anpasst, mit w_scan eine channels.conf erzeugt hast und den VDR mit

    Code
    sudo /etc/init.d/vdr start

    neu gestartet hast, dann kannst du mal vdr-sxfe starten und solltest ein Bild bekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich dachte es geht dann über Anwendungen -> Ubuntu Software Center. Schön grafisch halt. Aber am Terminal wird es wohl auch gehen.


    Gruß Sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • gda


    Habe jetzt alles soweit hin bekommen, nach deiner Beschreibung und entsprechend w_scan für DVB-T ausgeführt, wie in deinem Link empfohlen:


    w_scan -c DE >> channels.conf


    Er hat dann auch fleißig gescannt:


    w_scan version 20090918 (compiled for DVB API 5.0)
    using settings for GERMANY
    DVB aerial
    DVB-T Europe
    frontend_type DVB-T, channellist 4
    output format vdr-1.6
    Info: using DVB adapter auto detection.
    /dev/dvb/adapter0/frontend0 -> DVB-S "Conexant CX24116/CX24118": specified was DVB-T -> SEARCH NEXT ONE.
    /dev/dvb/adapter0/frontend1 -> DVB-T "Conexant CX22702 DVB-T": good :)
    Using DVB-T frontend (adapter /dev/dvb/adapter0/frontend1)
    -_-_-_-_ Getting frontend capabilities-_-_-_-_
    Using DVB API 5.0
    frontend Conexant CX22702 DVB-T supports
    INVERSION_AUTO
    QAM_AUTO
    TRANSMISSION_MODE_AUTO
    GUARD_INTERVAL_AUTO
    HIERARCHY_AUTO
    FEC_AUTO
    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
    Scanning 7MHz frequencies...
    177500: (time: 00:03)
    184500: (time: 00:06)
    191500: (time: 00:08)
    198500: (time: 00:11)
    205500: (time: 00:13)
    212500: (time: 00:16)
    219500: (time: 00:18)
    226500: (time: 00:21)
    Scanning 8MHz frequencies...






    aber am Schluß kam folgende Meldung


    ERROR: Sorry - i couldn't get any working frequency/transponder
    Nothing to scan!!


    Die HVR-4000 hing dabei an einer Zimmerantenne, die vorher unverändert am Panasonic dran hatte. Der hatte keine Probleme die entsprechenden Kanäle zu finden. Da ich im Kerngebiet vom DVB-T sollte es also auch der einfache Dipol tun.


    Habt ihr noch einen Hinweis was schiefgegangen sein könnte

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!