imon installation auf ubuntu 9.04 jaunty schlägt fehl

  • Hallo,


    bei mir ist der Wurm drin, bei jeden Neustart sind meine lirc installationen weg.


    nach make install und modprobe lirc_imon


    ls /dev/li* -> /dev/lirc /dev/lirc0 /dev/lircd /dev/lircm


    nach einem Neustart


    ls /dev/li* -> /dev/lirc0


    damit bei mir /etc/init.d/lirc Fehlerfrei funktioniert, muss ich immer unter /var/run/ ein Verzeichnis lirc anlegen, nach dem Neustart ist das Verzeichnis dann weg.


    Ich geb jetzt langsam auf.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

  • So jetzt habe ich mal die lirc-0.8.5 Version installiert und ich habe mal wieder ein Problem, nach der Installation habe ich folgende Devices


    ls /dev/li* -> /dev/lirc /dev/lirc0 /dev/lircd /dev/lircm


    und nach einen Neustart


    ls /dev/li* -> /dev/lirc0 /dev/lircd

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von tcash ()

  • Hallo,


    mit folgenden Befehlen, habe ich mein lirc devices wieder (gefunden nach einen Howto Beitrag).


    ln -s /dev/lirc0 /dev/lirc
    echo 'KERNEL=="lirc0", SYMLINK+="lirc"' > /etc/udev/rules.d/99-lirc.rules


    Wenn ich nun irw /dev/lircd ausführe sehe ich unter /var/log/syslog


    lirc_imon: IR port opened


    Was kann ich jetzt noch machen, um meine lirc Installation zu testen.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

  • Testen geht mit "irw", "mode2" oder "mode2 -d /dev/lirc0" bzw. Neuanlegen mit "irrecord /etc/lircd_neu.conf" und Fernbedienung.


    Gruß
    iNOB

  • Ein kleines Erfolgserlebnis habe ich nun , wenn ich
    mode2 -r -d /dev/lirc0 ausführe, bekomme ich folgende Ausgabe nach drücken der Fernbedienung.
    code: 0x289395b7
    code: 0x2893d5b7


    Das heist doch nun, das ich nur noch meine Lircmap.xml, lircd.conf und hardware.conf anpassen muss, damit meine Fernbedienung funktioniert?


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

  • tcash bist du schon weiter ??
    ich hab gerade versucht mit lirc-0.8.6_cvs imon/lcd (rm200 veris fb) mit lirc einzurichten.
    lcd war wie immer kein problem ....
    ich konnte auch die tasten anlernen mit irrecord ....
    hier das spannende und neue
    es reicht EINE lircd.conf :unsch




    ABER wenn ich irw starte tut sich ........ nada
    mit mode2 -d /dev/lirc/0 --raw geht es ??
    das device liegt seltsamerweise bei /dev/lirc/0
    das macht es irgendwie nicht einfacher :schiel

  • Hallo Hotzenplotz5,


    ich komme nicht weiter,


    irrecord --disable-namespace -d /dev/lirc0 lirc0.conf


    Press RETURN to continue.


    Hold down an arbitrary button.
    .


    Nach dem drücken der Fernbedienung bekomme ich folgenden Fehler


    irrecord: gap not found, can't continue


    Ich habe auch mal Deine lircd.conf getestet, aber auch kein Erfolg.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

  • Der nächste Herr, diesselbe Dame...


    bin auch am verzweifeln mit meinem Versuch mein 15x2:ffdc Imon in meinem Silverstone Gehäuse zum laufen zu bringen.
    Lirc 0.8.4.a und Jaunty sind natürlich auch beteiligt.
    Irw funktioniert nicht, mode2 gibt aber was aus wenn ich die Tasten drücke.


    Wäre also wirklich toll wenn ich jemanden finden könnte der das in dieser Konstellation zum laufen gebracht hat um mich vom aufgeben abzuhalten.


    Das LCD ist mir ansich ziemlich egal, aber XBMC ohne Fernbedienung zu steuern ist doch extrem unbequem wenn man aufm Sofa liegt.


    Ich überlege schon bis ich das hinbekomme nen anderen IR-Empfänger zu kaufen, nutze eh das Imon-Pad nicht sondern ne Harmony 785. Aber... naja, ist halt irgendwie auch aufgegeben.


    Gruß,
    V8

  • Mann, mit was für nem Kram schlag ich mir hier meine Nacht um die Ohren... bin ein Stück weiter gekommen. Nachdem ich den PC mal komplett vom Strom getrennt hatte zeigt mir lsmod |grep imon an:


    lirc_imon 23692 1
    lirc_dev 19892 1 lirc_imon


    ...aber nur bis zum Neustart von Lirc, danach isses wieder auf:


    lirc_imon 23692 0
    lirc_dev 19892 1 lirc_imon


    aber ok, hab eh keine Ahnung was das bedeutet, ich beschäftige mich erst seit 4 Tagen (naja, Nächten) mit dem Thema Linux.


    Dafür kann ich jetzt unabhängig davon per sudo irrecord -d /dev/lirc0 lircd.conf meine MCE Fernbedienung anlernen (ok, ist ansich keine MCE sondern ne Harmony 785 im hoffentlich passenden Modus).


    Da hörts aber auch schon auf, ich kann nicht per irw auf mein lirc0 device drauf, da er mir immer connect: Connection refused anzeigt.


    Jetzt bin ich also im Endeffekt schlauer, aber weiß nicht ganz genau weiter...
    Wie wichtig ist es also das irw läuft, kann ich davon ausgehen das wenn irw net läuft auch sonst nix im xbmc geht?
    Wie erstellt man mit irrecord ne ordentliche Config für meine Fernbedienung, ich find das Programm net ganz eingängig...


    Sry Tcash falls ich deinen Beitrag mit meinen Problemchen vollspamme, wenns net passt erstelle ich nen neuen.
    Gute Nacht - Gruß V8

  • Hmm, habe folgendes eingegeben:


    /etc/init.d/lirc stop


    lircd --driver=default /etc/lirc/lircd.conf --device=/dev/lirc0 --pidfile=/var/run/lircd.pid --listen=8765


    bringt mir als Ergebnis:


    lircd: there seems to already be a lircd process with pid 4242
    lircd: otherwise delete stale lockfile /var/run/lircd.pid


    der Daemon ist natürlich beendet...


    Wie gesagt bin leider "noch" kein Linux-Fachmann, weiß also net genau was das heisst, vermute aber das Lirc noch läuft.


  • als user?
    dann mit sudo arbeiten

  • ja klar, sudo hab ich gemacht :)
    Aber Schwamm drüber, ich habs nämlich geschafft. Habe mich mit meinen "neu" und langwierig erworbenen Kenntnissen nochmals hingesetzt, allen Lirc Krams deinstalliert und nach dieser anleitung hier https://help.ubuntu.com/community/IMON_VFD_and_LCD neu gemacht. Ansich hatte ich das zwar vorgestern schonmal so probiert, aber jetzt gings halt auch mal :).
    Das Display hab ich zwar jetzt noch nicht konfiguriert, aber die Fernbedienung ist halt ungleich wichtiger und die geht jetzt.
    Auf der Imon-Fernbedienung funktioniert im Moment der "Mausersatz-Knopf" nicht, aber ich versuche eh meine Harmony 785 als mceusb zum laufen zu bringen, mal schauen welche probleme mich dabei noch erwarten. Trotzdem danke für alle Tipps.
    Spätestens wenn ich versuche den VDR ins XBMC einzubinden brauch ich bestimmt wieder eure freundliche Hilfe.

  • Hallo thelastv8,


    das hört sich ja gut an, den Link hatte ich auch schon mal versucht, aber bei mir klappte es nicht.
    Wäre es möglich, dass Du deine Schritte kurz aufschreibst (.bash_history) und die Config Dateien mit anhängst?
    Danke schon im Voraus.


    Gruß tilo

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

  • Muss ich mal schauen Tcash, da dürften inzwischen Unmengen an Zeugs drinstehen ich weiß net ob ich dir das raussortieren kann. Allein wenn ich bedenke das ich gestern 4 Stunden lang versucht habe die Lircmap.xml vom xbmc zu ändern nur um zu merken das mit der Codierung des XML-Files was net stimmt...
    Ich schaue heute abend mal nach ob da was verwertbares drin ist. Mach dir aber nicht zuviel Hoffnung, da wir ja ansich unterschiedliche Hardware haben, ich nutz ja nur das kleine "VFD" Display mit nem iMON-Pad dran. Wir hatten halt dasselbe Problem mit Lirc und irw.
    Aber wie gesagt ich schaue heute abend mal nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!