VDR findet keine Sender unte DVB-T

  • Moin,


    hab versucht mir einen VDR für DVB-T empfang und zum abspielen von DVD's zu bauen, aber irgentwie funtioniert die Kiste nicht.


    Kurze Info zur Hardware:
    Mainboard Elitegroup K7SOM+ mit AMD Duron 1400, Sound und Grafik onboard, 512 MB RAM, TV-Karte Hauppauge NOVA-T empfang über Dachantenne mit Verstärker, DXR3 Karte Creative CT7235, 30 GB Festplatte.


    Standort für DVB-T empfang Nienhagen / Celle, ca. 35 km bis Hannover oder ca. 50 km bis Braunschweig.


    Als erstes hatte ich es mit CTVDR versucht und beider Frage nach dem Fersehempfang DVB-T Hannover angeklickt mit dem Erfog keine Sender, dann hab ichs nochmal mit DVB-T Braunschweig versucht mit dem selben Erfolg. Da ich ja nun mal nicht so schnell aufgebe hab ich noch mal einen Versuch mit easyVDR gestartet mit dem selben Erfolg, keine Sender. Da ja nunmal alle guten Dinge 3 sind hab ichs dann noch mal mit suse 11.1 versucht, egal ob mit METV, MythTV oder Kaffein, keine Sender.


    Dachte schon die TV-Karte wäre nicht in Ordnung und hab dann einfach mal WINXP+ mit den entsprechenden Treibern installiert und siehe da, einwandfreier Empfang, alles funktioniert.


    Bin ich zu blöd?
    Warum läuft die Kiste unter Windows aber nicht unter Linux?
    Gibt es hier vielleicht jemanden aus meiner Region der einen VDR mit DVB-T am laufen hat und mir mal einen Anleitung für Linux-Anfänger zukommen lassen kann?


    Gruß w.s.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von w.s.
    Als erstes hatte ich es mit CTVDR versucht und beider Frage nach dem Fersehempfang DVB-T Hannover angeklickt mit dem Erfog keine Sender, dann hab ichs nochmal mit DVB-T Braunschweig versucht mit dem selben Erfolg. Da ich ja nun mal nicht so schnell aufgebe hab ich noch mal einen Versuch mit easyVDR gestartet mit dem selben Erfolg, keine Sender. Da ja nunmal alle guten Dinge 3 sind hab ichs dann noch mal mit suse 11.1 versucht, egal ob mit METV, MythTV oder Kaffein, keine Sender.


    die Karten sind aber unter linux gelaufen? Welche Sender hast du denn gefunden unter xp? Normalerweise reicht es auch eine leere oder vorgefertigte channels.conf anzulegen und unter Einstellungen im OSD die richtige Einstellung für "Kanäle aktualisieren" anzugeben. In deinem Fall habe ich aber eher das Gefühl, dass vielleicht eine der beiden Karten nicht richtig lief und du daher "keinen Empfang" hattest.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Mit einer leeren channels.conf gehts garantiert nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!