[gelöst] Hülfe! Rien ne va plus ohne "av7110/bootcode.bin"...

  • Hallo zusammen,


    habe auf meinem Gentoo-System gestern mal wieder ein "emerge world" gemacht (aktualisieren der "outdated" Pakete) und dabei wurde das Paket "media-tv/v4l-dvb-hg" angezogen, sprich die DVB-Treiber aus dem hg-Repository wurden neu übersetzt und über die Kernel-Treiber gebügelt. Jetzt wird meine FF-Karte nicht mehr initialisiert, nichts geht mehr... dmesg spuckt folgendes aus:



    Dabei ist mir natürlich das dvb-ttpci: Failed to load firmware "av7110/bootcode.bin" aufgefallen. Nur finde ich dazu nix vernünftiges. Hat das was damit zu tun, daß die Firmware in den Treiber mit einkompiliert worden ist? Das will ich doch gar nicht!? Hab auch schon die DVB-Treiber von endriss mit "# CONFIG_DVB_AV7110_FIRMWARE is not set" in der .config gebaut und damit die Kernel-Treiber überschrieben. Gleiche Fehlermeldung...


    Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen? Mir fällt leider nix mehr ein...


    Grüße, caps!

    Einmal editiert, zuletzt von caps! ()

  • Schau mal auf die Ausgabe von "emerge v4l-dvb-hg"


    Könnte es dieser Fehler sein ?


    P.S Deutlich mehr Angaben zu Deinem System wären unter Umständen sehr hilfreich...

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hallo gehlhajo,


    danke für die prompte Antwort! Den Bug-Report hab ich auch schon gesehen. Leider bringt auch das darin vorgeschlagene ebuild keine Besserung. Damit klappt es auch nicht... Es kann doch nicht so schwer sein, einen funktionierenden Treiber zu installieren! Dachte ich jedenfalls...


    Was für Angaben meinst Du? Was fehlt in der Sig diesbezüglich? Alles funktionierte prächtig, bis ich gestern eine "emerge world" gemacht habe. Dabei sind folgende Pakete upgedated worden:

  • Kennste Dich mit kernel bauen aus ?
    Versuch doch mal den HG-Treiber zu unmergen und die Treiber aus dem Kernel zu nehmen. (Halte ich sowieso für viel bequemer, wenn man nicht gerade die neusten Karten sein Eigen nennt.)

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • gehlhajo: Hmm, hab bisher nie die Kerneltreiber verwendet, weil ständig irgendwas mit patchen war (siehe vdr-1.7.6-1.7.?). Aber das kann ich mal versuchen, ja...


    helau: Nein, die /lib/firmware/av7110/bootcode.bin hab ich nicht. Hatte ich auch noch nie... Hab mal mit den selbstgebauten Treibern von endriss ein make firmware_install gemacht. Da werden auch ein paar Firmware-Dateien unter /lib/firmware/ gelegt, aber eben kein Ordner av7110. Das ging doch vorher auch ohne!?!? Ich kappiers nicht... Wie muß ich denn die Treiber kompilieren, damit auch av7100/bootcode.bin erzeugt wird?


    Grüße, caps!

  • Zitat

    Original von caps!
    Wie muß ich denn die Treiber kompilieren, damit auch av7100/bootcode.bin erzeugt wird?
    Grüße, caps!


    Laut meiner google-recherche wird dieses "bootcode.bin" direkt in den Treiber kompeliert und liegt nicht als eigenständige Datei vor. (Normalerweise)
    Ich habe das Ding bei mir auch noch nie gesehen..

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat

    Original von caps!
    Wie muß ich denn die Treiber kompilieren, damit auch av7100/bootcode.bin erzeugt wird?
    Grüße, caps!


    Das sollte man beim Kernel-Bauen mit "make menuconfig" einstellen können. Wie das bei den HG-Treibern funktioniert weiß ich nicht.

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hallo helau,


    Du bist doch bekanntermassen der Gentoo-Guru hier im Board. Darf ich Dich fragen wie Du das bei Gen2VDR mit den DVB-Treibern machst? Mir wär es lieber NICHT die Kernel-Treiber zu verwenden.


    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, daß nach dem emergen des v4l-dvb-hg Pakets NICHTS mehr geht! Selbst wenn ich die Treiber von endriss selbst kompiliere und mit make install in den Kernel werfe... nix... Woher kommt den plötzlich dieses Gezicke nach der bootcode.bin?


    Vielleicht würde ein manuelles Laden der Treiber helfen? Also ohne udev? Wollte mal die Treiber (die alle trotz der Meldung geladen werden) mit modprobe -r oder rmmod entladen, aber da bleibt bei mir alles hängen. Ich kapier überhaupt nix mehr... will doch nur Fernsehgucken... ;)

  • Hi


    Mach mal:


    Code
    cd /tmp
    [ -e fw ] && rm -rf fw
    mkdir fw
    cd fw
    wget -O fwfiles.tgz "http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/dwmw2/linux-firmware.git;a=snapshot;h=HEAD"
    tar -xf fwfiles.tgz
    cp -av linux/kernel/git/dwmw2/linux-firmware.git/* /lib/firmware/


    dann hast Du zumindest ein bootcode.bin :)

  • Was soll ich sagen?! Bist mein persönlicher Held des Tages! Vielen Dank für Deine Hilfe, helau! Mit der vorhandenen av7110/bootcode.bin läuft alles wieder!


    Ich verstehe zwar nicht warum, war's doch vorher auch nicht nötig, aber ok... Auch nochmal Danke an gehlhajo und C-3PO! Schön, wenn einem geholfen wird...


    Schönen Abend und Grüße, caps!


    PS: Kann es vielleicht sein, daß meine "selbstgebauten" endriss-Treiber gar nie verwendet wurden? Wenn ich im Verzeichnis "/usr/local/src/v4l-dvb-0cf2638a9863" ein "make menuconfig && make && make install" ausführe werden schon die Treiber ins Kernel-Verzeichnis geschoben und das nächste mal von udev geladen, oder? Oder kann es sein, daß immer nur die media-tv/v4l-dvb-hg-Module verwendet wurden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!