Anleitung: Soundgraph imon_vfd ID 15c2:0036 in Betrieb nehmen

  • Hi zusammen,


    ich habe nach folgender Anleitung ein imon_vfd.ko compiliert, mit dem mein in einem Chieftec Gehäuse geliefertes Display endlich funktioniert (LIRC funzt wohl inzwischen, ich will aber imon_vfd standalone...):


    http://codeka.com/forums/viewtopic.php?f=3&t=35&p=436


    Die Anleitung ist wie folgt zu korrigieren:


    folgende Änderungen nun vornehmen:


    in imon_vfd.c die Zeilen auskommentieren:


    Code
    //#include <linux/config.h>
    
    
    //#include <linux/devfs_fs_kernel.h>


    Nun wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kompilieren :D


    Aber es wird auf schnellen Systemen immer noch nicht zuverlässig laufen -> Zeichensalat auf dem Display. Im dmesg sieht man "Package tx failed" Fehler...


    Ich habe schon Tipps gelesen, in "send_packet" ein usleep(2000) einzubauen, die Leute, die das empfehlen, scheinen das aber noch nie ausprobiert zu haben, dann wüssten sie nämlich, dass usleep im Linux Kernel-Space nicht verfügbar ist... also machen wir es richtig und lassen send_packet nette 50 Jiffies pausieren, das scheint zumindest bei mir den Trick zu tun:


    in imon_vfd.c das Ende der funktion send_packet modifizieren:


    Code
    set_current_state(TASK_INTERRUPTIBLE);
            schedule_timeout(50);
    
            return retval;
    
    
    }


    Nun weiter im Text nach Anleitung:



    Also das blacklisten des Imon-Geräts gegen usbhid (letzter Punkt) geht halt auf jeder Distri anders, muss man halt probieren.


    LCDProc rennt mit "imon" Treiber problemlos bei mir (easyvdr). Mit höheren Jiffies-Werten (z.B. 200) hat es bei mir einen Timeout im lcdproc-Plugin gerissen, also hab ichs auf 50 gestellt, das tut seither.



    Viel Spaß beim Nachmachen!


    Grüße,
    s_herzog

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    3 Mal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Gut, dass ich mich mal wieder an dem Display versucht habe und vor allem den Thread hier gefunden habe. Ging wohl damals an mir vorbei.


    Kurz gesagt, DANKE!
    Jetzt tuts bei mir auch. Ich hatte immer diese wirre Zeichendarstellung und die Fehler im Log. Jetzt läufts fabelhaft.
    :portal1


    Anmerkungen:
    1.) Ich habe die zwei genannten Zeilen in der lirc_imon.c des lirc 0.8.5 hinzugefügt. Geht also nicht nur beim Stand Alone.
    2.) Bei mir wollte der LCDd dann erstmal gar nicht mehr mit dem VDR reden, erst ein schedule_timeout(5); brachte alles zum laufen. Es lohnt sich also, etwas zu testen.


    Faudeer



    PS: Um genau zu sein, ich habe nur den lirc 0.8.5 mit den zwei genannten Zeilen gepatched, also den Rest der Anleitung aussen vor gelassen. Danach ging alles.

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!