Festplatte nicht gefunden nach Controllerwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinem VDR ein neues MoBo eingebaut. im Alten war die SATA-Platte über den SATA-Anschluß einer PCI-Karte angeschlossen, und wurde dort als "sda" erkannt und geführt. Jetzt hängt die Platte am SATA-Anschluß des neuen Mainboards und wird dort als "hda" erwartet und daher nicht gefunden.


    Grub habe ich geändert, fstab auch


    mit einem älteren Kernel 2.6.18 läuft es immer (egal was in fstab und grub steht), mit den neuen Kernel 2.6.28 nie (Den brauche aber ich wegen einer Budget-Karte)


    Was ist da noch zu ändern?


    Gruß Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Zitat

    Original von Jerry
    Jetzt hängt die Platte am SATA-Anschluß des neuen Mainboards und wird dort als "hda" erwartet und daher nicht gefunden.


    Ab irgendeinem Kernel (2.6.18?) werden alle Festplatten (egal ob IDE, SATA oder SCSI) als sdX "gefunden", d.h. es gibt keine hdX mehr. Der 2.6.28 muss sie garantiert als sdX finden. Wird sie vom BIOS gefunden? Fängt er an zu booten? Welche Meldungen erscheinen?

  • das Bios findet die Platte, mit dem alten Kernel bootet er ja auch wie gesagt als sda. nur mit den neuen Kernel eben nicht

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Die Lösung war ganz einfach. Da ich den neuen Kernel selbst kompiliert habe, war ich auch selbst dran schuld :(
    Ich hatte es versäumt in der Konfig-Datei die SATA-Unterstützung zu aktivieren. Bei der alten Hardwarekonstellation via PCI-SATA-Controller wuirde die Platte als SCSI-Gerät behandelt und daher auch gefunden. Der Controler auf dem neuen Mobo erwartet aber einen SATA-Treiber...

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!