S100 und neues Ubuntu

  • Hallo,


    ich habe mir eine S100 zugelegt.


    Ich habe jetzt auf einem USB-Stick Ubuntu 9.04 installiert. VDR läuft auch schon. Die S100 soll als reiner Client laufen. Kein PCI und keine DVB-Karte (über USB evtl. mal nen DVB-T Stick)


    Ich muss mich jetzt nur noch um die Ausgabe kümmern, welche ich ganz gerne über Scart nutzen würde.
    Geht das überhaupt mit den neueren Kernels oder muss ich auf die Fertig-Distries zurückgreifen?


    Da ich meinen VDR immer selbst kompiliere und auch die aktuelle Version des Streamdev-Plugins aus dem svn nutze (so auch auf dem Server...) habe ich bisher noch keine der Fertig-Distries getestet...


    Über antworten würde ich mich sehr freuen.


    Danke.
    Christian

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • Da muss einiges angepasst werden!


    Einfacher gehts mit einer fertigen Distro. Was willst du denn mit Ubuntu auf der S100 wenn die nur ein Client sein soll?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Falls du den Scart-Ausgang nutzen möchtest, dann empfehle ich dir der Einfachheit wegen z.B. zendeb. Solltest du eine Herausforderung suchen und zu viel Zeit übrig haben, dann lies dir diesen Artikel einmal durch


    Hier klicken

  • Hi,


    ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Am einfachsten ist es, du nimmst was fertiges.
    Ich habe schon > 1 Woche erfolglos versucht den Inteltreiber der für Scart notwendig ist unter Ubunut 8.04 zum Laufen zu bringen. IIRC war das Problem, dass der X-Server von Ubuntu zu neu ist aber einige Teile davon nur als fertiges Binary vorliegen. Jetzt läuft auch ein selbstgebautes System, aber eben ein Debian Etch, auf dem auch die meisten fertigen Images basieren. Damit funktioniert der Intel-Grafiktreiber problemlos. Wenn du also unbedingt selber basteln willst, fang mal mit Debian Etch an.


    ciao,
    chris

  • Um den SCART-Ausgang zum Funktionieren zu bekommen, bist du leider auf die Intel IEGD Treiber angewiesen, die nur als binary existieren und spezielle Kernelpatches (bzw. Module) voraussetzen. IMHO ist es noch niemandem gelungen, das auf einem neueren Kernel als 2.6.24 zu schaffen. Xorg wird bis 7.4 (xserver 1.4) unterstützt, wobei deren binaries u.U. auch auf neueren xorg's noch laufen. (Stichwort IgnoreABI)


    Gruß,


    Udo

  • hi

    Zitat

    IMHO ist es noch niemandem gelungen


    stimt nicht es geht bei jeten kernel wen man die configs richtig baut
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Im MMS Forum wird es demnächst was neues geben für die S100.
    Basis wird Lenny sein.
    Eine Beta ist schon verfügbar, mit der auch TV-Out funktioniert. Die werde ich heute abend mal testen.

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • Zitat

    Original von chris-PX
    Im MMS Forum wird es demnächst was neues geben für die S100.
    Basis wird Lenny sein.
    Eine Beta ist schon verfügbar, mit der auch TV-Out funktioniert. Die werde ich heute abend mal testen.


    Haste mal nen Link dazu?

  • Zitat


    merci. die rc3 von debvision ist aber noch nicht downloadbar, oder?

  • CR = Community Release :)
    Also im Threadtitel ist das vertauscht. Das sollte wohl anstelle von RC doch CR heissen.
    Hab das auch nicht gleich gecheckt

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

    Einmal editiert, zuletzt von chris-PX ()

  • Zitat

    Original von chris-PX
    CR = Community Release :)
    Also im Threadtitel ist das vertauscht. Das sollte wohl anstelle von RC doch CR heissen.
    Hab das auch nicht gleich gecheckt


    o.k. wusste doch, dass rcs den betas folgen :lol2 bin ja mal gespannt auf debvision, obwohl ich mich über zendeb nicht beklagen kann.

  • Zitat

    Original von chris-PX
    Ich bin auch gespannt. Kannst ja mal berichten. Ich werde erst nach Feierabend dazu kommen....


    leider habe ich gesehen, dass es kein image ist, sondern eine installations-cd und da ich kein externes cdrom besitze und die box nicht aufschrauben will wird das mit dem testen wohl so schnell nix.

  • OK. Ich habe die CR2 auch auf einem USB Stick installieren können. Die Installation habe ich auf meinem Laptop gemacht :)


    Ich werde aber heute abend gleich anfangen die CR3beta1 zu testen.

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • Zitat

    Originally posted by det
    hi


    stimt nicht es geht bei jeten kernel wen man die configs richtig baut
    mfg det


    Gibts dazu etwas genaueres?


    Mein letzter Stand: Das beim IEGD-9.1.1 mitgelieferte IKM-Modul compiliert nur bis Kernel 2.6.24, da bei Kernel 2.6.25 einiges an der Speicherverwaltung und dem Paging des Kernels umgebaut wurde. Nichts, was ich 'mal eben' anpassen könnte. Und meines Wissens ist auch bei IEGD-10.0 kein neueres IKM-Modul enthalten.


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!