Timer werden manchmal nicht aus timers.conf gelöscht

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass manchmal die timer nach der Aufname nicht entfernt werden. Die timer müssen dann manuell gelöscht werden (z.B. über das OSD). Das Nichtentfernen ist deswegen so ärgerlich, da der VDR dann nach der Aufnahme nie herunterfährt, selbst dann nicht, wenn der Inaktivitätstimer greifen müsste, er läuft also ewig weiter bis der Timer manuell gelöscht wird. Woran kann das liegen, dass es manchmal passiert? Hier einmal 2 Beispiele, wie die timers.conf aussieht, wenn die Einträge nicht gelöscht wurde. Warum der Status manchmal so "hoch" ist (erste Zahl) weiß ich dann auch nicht, ist aus dem Wiki nicht ersichtlich wie das zustande kommen kann. Allerdings werden (ist getestet) auch Timer mit einem so hohen Status ordnungsgemäß gelöscht.


    Beispiel 1 (date && cat /etc/vdr/timers.conf)


    Beispiel 2 (date && cat /etc/vdr/timers.conf)

    Code
    So 10. Mai 02:14:53 CEST 2009
    21:S19.2E-1-1107-17501:2009-05-09:2212:2358:50:99:Saw III:


    Noad ist übrigens zum testen momentan komplett deaktiviert, sollte demnach nicht schuld sein.


    Wär für jeden Hinweis dankbar! Ich nutze übrigens VDR 1.7.0 und easyvdr mit HDRepack2.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe die Ursache des Verhaltens gefunden. Es ist wohl nach meinen jüngsten Tests so, dass Timer nicht gelöscht werden, wenn ich VPS für den Timer aktiviere, der Sender allerdings kein VPS zur Verfügung stellt. Erstelle ich Timer ohne VPS für Sender ohne VPS werden die Timer scheinbar immer gelöscht, erstelle ich Timer mit VPS für Sender die VPS unterstützen werden die Timer ebenfalls gelöscht. Lediglich die Timer mit VPS für Sender, die kein VPS unterstützen scheinen nicht (oder maximal selten) gelöscht zu werden. Kann jemand dieses Verhalten bei sich ebenfalls feststellen oder mir sagen woran das liegt, bzw ob dies eine logische Ursache ist?


    Gruß

  • Zitat

    Originally posted by dtriphaus
    ...Es ist wohl nach meinen jüngsten Tests so, dass Timer nicht gelöscht werden, wenn ich VPS für den Timer aktiviere, der Sender allerdings kein VPS zur Verfügung stellt. Erstelle ich Timer ohne VPS für Sender ohne VPS werden die Timer scheinbar immer gelöscht, erstelle ich Timer mit VPS für Sender die VPS unterstützen werden die Timer ebenfalls gelöscht. Lediglich die Timer mit VPS für Sender, die kein VPS unterstützen scheinen nicht (oder maximal selten) gelöscht zu werden. Kann jemand dieses Verhalten bei sich ebenfalls feststellen oder mir sagen woran das liegt, bzw ob dies eine logische Ursache ist?


    Kannst du bitte mal folgendes testen:



    Klaus

  • Hallo Ihr lieben,


    ...was hat sich hier eigentlich so ergeben?
    Habe aktuell das gleiche Problem im UM-Kabel.


    Oder muß ich doch mit 'nem Work-arround das VPS deaktivieren?


    Die "Lösung" konnte ich nicht nachvollziehen,
    da ich zu den LinuX-Noobs gehöre ...


    Ich benötige zumindest einen Tipp,
    was der Coder für eine Funktion hat.


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    Watz

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Zitat

    Original von Watz
    Ich benötige zumindest einen Tipp,
    was der Coder für eine Funktion hat.


    Der Coder heißt Klaus und seine Funktion ist Entwickler des VDR.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda


    Der Coder heißt Klaus und seine Funktion ist Entwickler des VDR.


    Ich vermute mal, er meinte, was der *Code* für eine Funktion hat (ohne 'r') ;)


    Watz: ändere doch einfach mal die Zeile wie vorgeschlagen, dann müsste das Problem weg sein.


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls


    Ich vermute mal, er meinte, was der *Code* für eine Funktion hat (ohne 'r') ;)


    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn er, wie er selbst sagt, ein "LinuX-Noob" ist, was sollte es
    ihm dann helfen, wenn man ihm die Funktion des Codes erklärt?


    Aber wenn du meinst: Also die Funktion prüft anhand umfangreicher Bedingungen, ob ein Timer abgelaufen ist. Und Klaus, der Coder, hat nun vorgeschlagen, dass der dtriphaus testweise eine weitere Bedingung hinzufügt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ...hat sich da doch glatt 'n Tippfehler eingeschlichen.
    Danke für Euer Verständnis zum meiner "doofen" Frage.


    Werde mal der Lösung nachspüren, und wenn es mir nicht gelingt,
    einfach warten bis ich eine aktualisierte Version einspielen kann.


    Zur Zeit habe ich VPS deaktiviert. Denke auch das die Sender
    da was in der letzten Zeit geändert haben. Ggf. spreche ich noch
    einmal mit den Technik vom ZDF. Beim letzten mal hatte es was
    genutzt. Das ist aber schon einige Jahre her. War was mit Event-ID
    und Running-ID.


    Möchte hier aber eigentlich keinen Core-Entwicklern mit meinen
    Noob-Fragen auf'n Geist gehen und von der Entwicklung des VDR abhalten ;-).


    An dieser Stelle meinen zu tiefst emfundenen Dank an Klaus,
    der mir eines der paktischsten und für mich bedeutensten
    Softwareprojekte ever, an die Hand gegeben hat. TV 2.0.
    Seit Jahren habe ich keine Werbung mehr anschauen müssen
    und keine Sendung verpasst. Ich kann TV schauen wann ICH
    will und alle meine Lieblingssendungen kommen von alleine
    auf meine Platte. Das begeistert mich noch heute ...


    Leider reicht mein Wissen und meine zur verfügung stehende
    Zeit nicht aus, mich auf "Compiler-Ebene" mit dem VDR zu beschäftigen
    (Aber ich arbeite daran).


    Freue mich immer wenn ich die HW mal sauber am laufen habe ;-).
    Der Rest funktioniert nur mit Scripten oder GENAUEN Anleitungen.
    Mir fehlt einfach noch zu viel Basiswissen.


    Vielen Dank für die allzeit nette Hilfe und den positiven Zuspruch hier im Forum.


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    Watz

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!