möchte ein VIA EPIA CL6000 kaufen Probleme ?

  • Hallo Leute,
    gibt es bekannte Probleme mit diesem Board und dem c´t VDR


    Habe vor mir ein EPIA CL6000 mit Samsung SpinPoint V80 160GB und
    Haupauge Nexus-C (vorhanden) zu bauen.
    als Gehäuse ein PROCASE CP2699CIE-B
    http://www.procase.nl/Index.asp?page_id=55
    passiv gekühlt.


    falls wer Erfahrungen mit dem Board hat bitte um Nachricht


    Danke
    Pit


    Ach ja bin noch weit davon entfernt ein Debian-Linux nach meinen Wünschen zu konfigurieren. (installieren & laufen sollte es)

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Hallo Pit,
    nachdem ich etliche unterschiedliche Mainboards unter LINUX im Einsatz habe, stellte sich immer wieder herraus, das viele Fehler auf Inkompatibilitäten der Chipsätze zurückzuführen ist. Daher rate ich vom VIA-Chipsatz ab. Meine Kunden, die Intel-CPU und INTEL-Chipsatz einsetzen, haben die wenigsten Probleme. Letzte Woche, probierte ich eneut den VIA-Chipsatz unter LINUX 2.4.20. Dort wurde die DVB-Karte nicht erkannt. Dasselbe System mit INTEL-Chipsatz lief auf Anhieb.


    Schöne Grüsse aus Ostfriesland,
    Geert

  • Hallo eselonno


    Ja danke habe im Portal schon alles über VIA gelesen.
    Das Problem ist nur, möchte ein passiv gekühltes ITX Board um es in ein HI FI ähnliches Gehäuse einzubauen.


    Glaube es gibt aber keine Board´s mit Intel-Chip passiv (oder noch nicht gefunden)


    Schöne Grüsse aus Wien


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Hi,
    eselonno: Deine Aussage ist doch etwas sehr allgemein und stimmt so sicher nicht.
    Es gibt zwar einige VIA-Chipsätze, mit denen man Probleme haben KANN, aber das zu verallgemeinern ist schon hart...


    Pit Carlo: Ich habe ein Epia M10000B in Betrieb (bzw. mittlerweile 2 ;) )und natürlich keinerlei Probleme, wie eselonno sie beschreibt.
    Wieso willst Du ein CL6000? Das M6000 hat 5.1 Sound, das ist doch für ne Multimedia-Maschine ein Argument. Ober brauchst Du 2* LAN?
    (Ich habe übrigens das M10000 passiv gekühlt, ist gar kein Problem wenn man etwas basteln kann, bzw. jemand kennt, der das kann ;) )


    Gruß
    Stefan

  • Hi stmeyer


    habe mir das CL6000 ausgesucht weil es 4*Serial hat (denke 1* intern für Lirc und 1* PowerON)
    5.1 Sound ist zwar toll aber gehe nur mit der DVB-Karte zum Fernseher und neuerer Prozessor (VIA Eden™ ESP Prozessor)


    Wenn aber keiner so ein Board hat trau ich mich sowieso nicht darüber ;D


    Gruß
    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • stmeyer


    Hi,


    Zitat

    Ich habe Übrigens das M10000 passiv gekühlt, ist gar kein Problem wenn man etwas basteln kann, bzw. jemand kennt, der das kann


    an sowas bin auch tierrisch interessiert.


    Darf ich fragen wie Deine Lösung aussieht ?


    Die Lösung von http://lumpi.the-lions.org/ bzw. http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=16&page=1
    passt bei mir nicht, weil sich CPU Kühler und DVB Karte gegenseitig blockieren würden.


    Andreas,
    der mit seinem EPIA-800 zufrieden ist, es könnte halt nur noch leiser sein,

  • Zweimal Ethernet zu haben wie bei dem CL ist nicht schlecht, man könnte den VDR dann auch als Router verwenden.


    -kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Hi,
    Pit Carlo:

    Zitat

    habe mir das CL6000 ausgesucht weil es 4*Serial hat (denke 1* intern für Lirc und 1* PowerON)
    5.1 Sound ist zwar toll aber gehe nur mit der DVB-Karte zum Fernseher und neuerer Prozessor (VIA Eden™ ESP Prozessor)


    Für den vdr reichen zwei dicke. Wenn Du das richtige IR-Modul kaufst/baust, dann brauchst Du für lirc eine, über die schaltest Du dann auch ein. Dann hast Du immer noch eine serielle für schlechte Zeiten... ;)


    Neuerer Prozessor? Ich dachte beim M und CL-Board ist jeweils der Nehemia drauf ???


    @Hulk: Schau mal hier , da hab ich ein paar (schlechte) Bilder gepostet...


    Gruß
    Stefan

  • He Leute,
    das wars schon ?
    Habe mir gedacht, dass sich einige mehr melden
    Hat wirklich keiner ein VIA EPIA CL6000 Board ???????
    werde noch warten aber wenn sich keiner meldet dann wirds ein anderes :)
    Wie wäre es mit " au ja das is super läut alles ur-gut "und keiner hat das Gehäuse ;(


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • So Leute,
    habe zugeschlagen und bin Besitzer eines EPIA M-6000 mit neuer Platte und Gehäuse.
    Werde heute in der Nacht zum Bauen anfangen :P hoffe habe keine Probleme


    PS: das EPIA CL6000 war mir zu unsicher scheint keiner zu haben


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Na? wie ists geworden?
    Schreib doch mal deine Erfahrungen. Bin auch an dieser Konstellation interessiert.
    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallo catweazle


    Habe mir wie oben beschrieben ein Via Epia ME6000 Board mit der 80GB SpinPoint V80 5400 mit Haupauge DVB-C Karte und PROCASE CP2699CIE-B gekauft.
    Als Software benutze ich den c´t VDR, gab keine Probleme beim installieren, alles erkannt ohne Probleme.
    Einzig beim Gehäuse muss man aufpassen, durch die lange DVB-C Karte passt kein Floppy oder CI-Mudul hinein und wenn der Speicher höher als 30mm ist auch kein Silm-Linie DVD-Laufwerk.
    Habe alles zusammengebaut und ein paar Tage passiv laufen lassen, wird schon sehr warm aber keine Hitzeprobleme, darum habe ich mich entschlossen die zwei 40mm Lüfter im Gehäuse zu aktivieren, was wiederum zu laut war.
    Fazit: Nur ein Lüfter mit einer Thermo-Steuerung = ganz leises Säuseln und Gerät nicht mal Handwarm.


    mfg
    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • super, danke. Klingt gut


    Weisst du, ob deine DVB-C Karte deutlich anders in den Dimensionen ist, wie meine DVB-S TT 1.6?


    thx
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Danke, jetzt muss ich meine mal nachmessen:-)

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!