user:group Rechte

  • Da ich mich immer mehr mit Linux beschäftige, und mittlerweile auch ein SW-Raid1-Server besitze, kommen auch immer mehr Fragen.


    Samba ist konfiguriert und die user "a,b,c" aus der selben group "d" aus dem System sind auch in samba eingerichtet und können sowohl auf ihren "home" als auch auf die Ordner Downloads, Shared Drive und Backup zugreifen.


    Der user "c" ist nachträglich eingerichtet worden per "adduser" und per "usermod -a -G d c" hinzugefügt worden. "c" kann aber einige Dateien unter Shared Drive nicht ändern.


    Es scheint mir das ich irgendwie einen Gedankefehler habe.


    UKFencer

  • heinzelrumpel

    Code
    [Shared Drive]
    comment = Shared Drive 
    path = /Shared_Drive
    browseable = yes
    read only = no
    guest ok = no


    Code
    drwxrwxr-x 38 a   d  4096  6. Mai 09:58 Shared_Drive


    Ich hatte aber vorher auch eine "force user = docsbot" und "force group = users" in der smb.conf. Muss wohl daran gelegen haben.


    Kennt jemand eine gute und vor allem komplette HOWTO zu Samba?


    Gruß, UKFencer

  • wenn der user c einige dateien unter der freigabe nicht ändern kann, deutet es darauf hin, dass die umask bzw. die "create mask" so gesetzt ist, dass wenn andere user in dem verzeichnis dateien anlegen z.b die gruppenberechtigung "nur" auf r steht und nicht auf rw. wenn du auf dein share also


    Code
    create mask = 0660


    setzen würdest, dann würden alle NEU erzeugten dateien mit eben diesen rechten erstellt, was dann bedeutet, wenn diese datei dann der gruppe d gehört auch c als mitglied veränderungen vornehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!