Total Update - Vorschläge?

  • Hallo VDRler,


    nach nun einigen Jahren im Dauereinsatz, zeigt mein LINVDR einige Schwächen. Auf ARD und den entsprechenden Kultur-Kanälen, sowie komplexen Ausstrahlungen, wie z. B. tollen Bühnenshows mit viel Klimbim, fängt das Bild und der Ton an zu "hackeln". So macht das keinen Spaß mehr.


    Nun möchte ich die, in die Tage gekommene Hardware, gegen neue austauschen. Bei der Gelegenheit möchte ich natürlich auch die aktuelleste LinVDR-Sorftware installieren.


    Was aus dem alten System bleibt, sind ausschließlich die beiden SAT-Karten: 1 x Nexus-S und 1 x Nova-S.


    Als Platten kommen für mich ausschließlich die RE3 von WD (SATA) in Frage. Da das System 24/7 läuft, macht das Sinn.


    Und jetzt bitte ich um Vorschläge aufgrund Eurer Erfahrung: Was könnte ich sinnvoll einsetzen, um zukünftig wieder "ruckelfrei" fernsehen zu können.


    Was könnt Ihr empfehlen? Wie habt Ihr Euer System (in den letzen 6 Monaten) aufgesetzt? Wo habt Ihr Haken entdeckt und wie habt ihr die beseitigt?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße,


    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Zitat

    Original von WebWusel Auf ARD und den entsprechenden Kultur-Kanälen, sowie komplexen Ausstrahlungen, wie z. B. tollen Bühnenshows mit viel Klimbim, fängt das Bild und der Ton an zu "hackeln". So macht das keinen Spaß mehr.
    ...
    Was aus dem alten System bleibt, sind ausschließlich die beiden SAT-Karten: 1 x Nexus-S und 1 x Nova-S.


    Wenn Du deine Nexus-S behälst, wird das "hackeln" vermutlich bleiben. Die FF-Karte kommt mit den hohen Bitraten auf ARD & Co nicht klar. Da hilft nur der Full-TS Mod. oder halt die Ausgabe über ne Grafikkarte oder ReelHD zu erledigen.

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Wenn Du deine Nexus-S behälst, wird das "hackeln" vermutlich bleiben. Die FF-Karte kommt mit den hohen Bitraten auf ARD & Co nicht klar. Da hilft nur der Full-TS Mod. oder halt die Ausgabe über ne Grafikkarte oder ReelHD zu erledigen.


    Okay. Gibt es denn überhaupt noch FF-Karten und wenn ja, solche, die mit der Bandbreite zurecht kommen? Wenn ich jetzt das Patchen anfange, dann steigt mir meine bessere Häflte auf's Dach. Erfahrungsgemäß endet so eine Patch-Session ja meist in einem frustrierenden Patch-Marathon.


    Die Suche im Forum nach Full-TS gibt erstmal ernüchternde Ergebnisse in Form von "geht nicht" und "hat das schon jemand geschafft?". Hat es schon jemand geschafft?


    Oder hier mal ein anderer Ansatz meiner ursprünglichen Frage:


    Wenn ich jetzt mal alles neu anschaffen würde, aber mindestens meine Teufel Decoder-Station als Sond-Device behalten möchte, wie könnte eine solche Anschaffung aussehen, so dass letztlich eine Standard-LinVDR-Installation das Bild auf einen gewöhnlichen Fernseher (via SCART oder Chinch) bringt und den Sound via Digital-Chinch auf die Decoder-Station?

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Zitat

    Original von WebWusel


    Okay. Gibt es denn überhaupt noch FF-Karten und wenn ja, solche, die mit der Bandbreite zurecht kommen?


    Nein.

    Zitat

    Original von WebWusel


    Die Suche im Forum nach Full-TS gibt erstmal ernüchternde Ergebnisse in Form von "geht nicht" und "hat das schon jemand geschafft?". Hat es schon jemand geschafft?


    Dann musst Du was bei der Suche falsch gemacht haben. ;)
    Hier ist der Wiki-Eintrag für diese Hardware Modifikation.


    PS: Zum Thema "Hat es schon jemand geschafft": Ja, habe drei Karten erfolgreich "Full-TS" gemodded. Wenn man aber keine Rev 2.3 FF-Karte hat, sollte man schon ne ruhige Hand und sehr große Lupe zur hand haben, die Fädeldrähte anzulöten ist nämlich nicht ohne.

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Dann musst Du was bei der Suche falsch gemacht haben. ;)


    Jep, sieht so aus. Danke für's reinschubsen.


    Na denn... ich habe nicht mehr die Nerven soetwas durchzuziehen. Vor 10 Jahren hätte mich das gereizt, aber jetzt gehe ich lieber bequemere Wege - so sie denn vorhanden sind.


    Ich denke, ich suche mich jetzt mal durch's Forum, ob und wie ich den Spaß mit Budged-Karten und einer Grafikkarte so realisieren kann, dass ich mindestens noch Dolby-Digital erhalte.


    Wenn's nicht geht, ohne mich wochenlang damit beschäftigen zu müssen, dann werde ich mich wohl von meinem geliebten LinVDR verabschieden und zugunsten des Famienfriedens auf gekaufte Lösungen setzen.


    :( alles hat ein Ende. :(

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Frag doch mal bei "ogawoga" an, der macht auch Full-TS-mods.
    Die neuesten Updates für LinVDR unterstützen den Mod so viel ich weiss auch.
    Wenn nicht ist es auch kein Beinbruch, es gibt ja noch andere Distris mit ähnlichem Fokus (easyVDR gen2VDR, ...).


    Dolby-Digital geht inzwischen übrigens auch über sie FF.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!