HDTV : vdr-sxfe stockt

  • Hallo,


    seit die Außentemperatur angestiegen ist, wurde mein VDR auch merklich wärmer und ich bekam beim HDTV erste Aussetzer zu sehen. Nun hab ich auch noch auf Jaunty geupdatet und jetzt sind die Filme schlichtweg unanschaubar.


    Mein VDR hat die Athlon 64 6000+ mit 2x 3,1 GHz. Die Graphikkarte ist eine Nvidia Geforce 7600 EN.
    OS: Xubuntu Jaunty 64-Bit


    vdr-sxfe scheint beide Kerne zu erkennen. "top" zeigt an, dass vdr-sxfe immer ca. 100% CPU braucht,
    wobei er die anscheinend auf beide Kerne aufteilt.


    Alle paar Minuten fällt der Ton aus und das Bild wird langsam und fängt zu stocken an. Dann muss ich in der Aufnahme mit grüner Taste und anschließend roter Taste hin- und her-springen, damits wieder für ein paar Minuten funktioniert.


    So, meine Frage: liegt es an der Graka? die CPU sollte doch ausreichend sein....
    Hab VDR aus den Ubuntu-Paketen installiert (also mit apt). Würde es evtl. schon helfen, wenn ich xineliboutput-sxfe selbst kompiliere?


    MfG



    Code
    vdr-sxfe 1.0.4  (build with xine-lib 1.1.15, using xine-lib 1.1.16)
    
    
    
    
    VDR server not given, searching ...
    [11034] [discovery] Replacing broadcast source address 192.168.0.254 with server-given address 10.0.0.1
    Found VDR server: host 10.0.0.1, port 37890                                                            
    [11034] [vdr-fe]    Detected 2 CPUs                                                                    
    [11034] [vdr-fe]    Enabling multithreaded video decoding


    Code
    Tasks: 200 total,   2 running, 198 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    Cpu0  : 55.0%us,  4.0%sy,  0.3%ni, 40.7%id,  0.0%wa,  0.0%hi,  0.0%si,  0.0%st
    Cpu1  : 54.0%us,  6.3%sy,  1.3%ni, 36.8%id,  0.0%wa,  1.3%hi,  0.3%si,  0.0%st
    Mem:   3999832k total,  3943720k used,    56112k free,  1063780k buffers
    Swap: 11871992k total,     2200k used, 11869792k free,  1851320k cached
    
    
      PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
    21989 tv        20   0  531m  77m  38m S  101  2.0 192:29.22 vdr-sxfe
     5921 vdr       20   0  539m  71m 4268 S   10  1.8 181:00.90 vdr-kbd

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • eiegentlich müsste die Cpu Last auf 200% hochsteigen (100 pro Kern)


    Offne mal die Systemauslastung und schau dir die Auslastungskurve / pro Kern dort an

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hallo,


    sieht ziemlich interessant aus:


    [Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/5839/bildschirmfoto.th.png]


    Wenn beide Kerne gleichzeitig auf ein hohes Niveau kommen, fällt der Ton aus und das Video beginnt zu ruckeln...

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • interessant ist die Phase im letzten Abschnitt:


    CPU1 kurz am Anschlag, CPU2 langweilt sich bei 20%


    Ich hatte vor dem Wechsel auf libxine2 immer wieder solche Deadlock Phasen, das war aber vor nem halben Jahr oder so.


    Ich würde mal die Config von xineliboutput anpassen:


    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • thx, das mit den threads hatte ich zuvor schon eingetragen:


    Code
    video.processing.ffmpeg_thread_count:2


    den Rest habe ich jetzt nachgetragen - mal sehen ob sich was geändert hat.


    Hab die Probleme übrigens auch mit mplayer. Den starte ich mit folgenden Optionen:

    Code
    -cache 8192 -vo xv -lavdopts fast:skiploopfilter=all:threads=2


    in der shell steht dann immer irgendwas von "your system is to slow....".


    Bei der Graka hab ich mich übrigens vertan, is ne "nVidia Corporation GeForce 8500 GT (rev a1)" - die sollte doch eigentlich auch ausreichend sein?!

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • Zitat

    Original von schnere
    Bei der Graka hab ich mich übrigens vertan, is ne "nVidia Corporation GeForce 8500 GT (rev a1)" - die sollte doch eigentlich auch ausreichend sein?!


    Mein Gott, das ist aber ein Mega-Vertuer ;). Du solltest dich dringend zum Thema VDPAU hier im Forum schlau machen. Da du Jaunty erwähntest, könntest du ja für einen schnellen Test den VDR aus meinem Repository, siehe Signatur, ausprobieren, aber keinen Support. Ich habe nur einen AMD 4200+ und komme zumindest bei SD-Inhalten nicht über 10% CPU-Last.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Da du Jaunty erwähntest, könntest du ja für einen schnellen Test den VDR aus meinem Repository, siehe Signatur, ausprobieren


    Okay - auf die schnelle: VDPAU ist eine API, welche *nix-Software Mittel zur Verfügung stellt um die GPU zu nutzen (zB für Video dekodierung) ?!


    Und dein VDR-Repo hat den Patch schon integriert?


    Mal sehen, kann im Moment leider mein apt nicht benutzen, da Zarafa eine andere libical verwenden möchte als der Rest des Systems *grml*


    Code
    Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
      kdepimlibs5: Hängt ab: libical0 (>= 0.30) aber 0.23-6 soll installiert werden
      libecal1.2-7: Hängt ab: libical0 (>= 0.42) aber 0.23-6 soll installiert werden
      python-gnome2-desktop: Hängt ab: libical0 (>= 0.31) aber 0.23-6 soll installiert werden


    Aber sobald ich das gefixed hab, werde ich mir das mal ansehen..


    thx

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • jo, mit dieser Grafikkarte kannst du die GPU zur H.264 Entfaltung nutzen (VPDAU), wieso Jaunty das immer noch nicht in die libxine Pakete integriert verstehe ich nicht ganz (zu neu? zu unstabil?)


    Wie auch immer - das drängt sich in deinem Fall auf. Ich bin da dümmer drann mit nem schlecht unterstützten AMD 780G Chipset -> die CPU darf alles entfalten und braucht entsprechend Rechenpower.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Wie cool. Hab grad mplayer mit vdpau kompiliert und das executeable nach /usr/bin/mplayer-vdpau kopiert.


    ==> nur mehr ~15% CPU-Auslastung (1 Kern) bei 1080p.


    Nur smplayer mag das vdpau-executeable nicht. Muss wohl an irgendwelchen Einstellungen liegen...


    Zitat

    wieso Jaunty das immer noch nicht in die libxine Pakete integriert verstehe ich nicht


    ja, wahrscheinlich noch zu instabil, sollte aber kommen - das macht wirklich was her.


    Okay, dann werd ichs in den nächsten Tagen auch mal mit vdr-sxfe versuchen ;)


    Vielen Dank!

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • Hallo,


    habs mittlerweile gschafft gda's Repo auszuprobieren. Habs zwar installiert bekommen, aber beim normalen TV sank die Qualität gewaltig ab und nach 1-2x umschalten begann das Bild immer zu flackern, so dass ich vdr-sxfe neu starten musste....


    So, nun habe ich mir eine Lösung angedacht:


    Ich lege mir einfach ein command an, welches vdr-sxfe stoppt und mplayer mit dem jeweils ausgewählten plugin startet sowie Lirc so abändert, dass mplayer mit der Remote bedient werden kann.


    Problem: Woher bekommt mplayer-vdpau den Parameter mit dem Pfad des Films?


    Hab auch das mplayer-plugin für vdr probiert, aber das kann anscheinend nur DVD abspielen, mehr nicht?!
    Außerdem kann ich da den Pfad zur mplayer-executeable (hab mir einen eigenen /usr/bin/mplayer-vdpau angelegt) im mplayer-plugin nicht anpassen...


    Naja, mal sehen ob ich da was hin bekomm...


    MfG

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!