Rotor-Plugin

  • Hallo,


    thomas83: Ich will zunächst mal aus meinem Handbuch für den Stab-Rotor zitieren:


    "The rotor is provided with a special function called "autofocus": this procedure allows the rotor to focus automatically the satellites before storing. Only some receivers are provided with this command."


    Dass Autofocus bei mir aktiv sein könnte ist nur eine Vermutung, die daher rührt, dass ich bei der schrittweisen Einstellung eben so grosse Schwierigkeiten hatte nahe beiieinanderliegende Satelliten zu lokalisieren. Bis ich das Signal des eingestellten Satelliten verloren hatte, war ich in der Regel schon über den nächsten Satelliten weg obwohl ich sowohl deine Signalanzeige als auch noch einen analog arbeitenden Sat-Finder mit einsetzte. Das ganze wurde auch noch durch die häufigen Rotor-Freezes mit beeinträchtigt. Ich werde mich nochmals dranmachen und vielleicht gewinne ich noch ein Paar zusätzliche Erkenntnisse.


    Was die versehentliche Erfassung von Transpondern "falscher" Satelliten betrift, will ich gerne auch nochmal drüber nachdenken. Es handelt sich da aber auch um ein, vom Rotor-Plugin unabhängiges Problem. Die Positionsinformationen der einzelnen Satelliten stehen ja auch in der diseqc.conf. Wenn ich unabhängig vom Rotor-Plugin von einem Transponder des Satelliten A auf einen Transponder des Satelliten C umschalte und dabei über Satellit B komme, dann darf die autopid Funktion zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv sein. Oder anders gesagt, wenn der Rotor sich bewegt muss bis zum Erreichen der Zielposition dei autopid Funktion abgeschaltet sein, egal wer die Bewegung auslöst.


    Was die "goto pos" Funktion betrifft, so habe ich da noch ein Verständnisproblem. Ich muss ja meine Rotor-/Antenneninstallation irgendwie vorher eichen. Ein Rotor kann ja mehr oder weniger gut eingestellt sein, d.h es können durchaus Abweichungen zwischen "Rotor-Null" und "Tatsächlichem Null"auftreten. Man benötigt also m.E. eine relative Positionierung und nicht eine absolute Positionierung. Wie soll die Goto Pos Funktion also funktionieren? Wäre aber auf alle Fälle eine feine Sache wenn es gehen würde und ich sagen könnte: "gehe auf Satpos xy und speichere die Positiion unter Rotor-Position 35 z.B.


    AdaFriend

  • Für dir GotoX-Funktion muss man Längen- und Breitengrad angeben. Das Plugin berechnet dann den richtigen Winkel, um den sich der Rotor drehen soll.
    Natürlich sollte er dazu richtig auf Süden ausgerichtet sein. Wenn nicht, muss man eben bißchen andere Werte für den Längengrad nehmen, damit es funktioniert.
    Meine Tests bisher sind sehr erfolgsversprechend, es funktioniert sehr gut. Ich habe bei mir zu Hause meinen VDR so gepatched, dass er nicht mehr die diseqc.conf benutzt, sondern mit der Gotox-Funktion die Satellitenpositionen anfährt. Dies funktioniert so weit ich das bis jetzt sagen kann sehr gut, sogar bei Satelliten, die bei mir sehr genau eingestellt werden müssen (z.B Nilesat).


    Thomas

  • huhu zusammen,
    ich habe hier vdr-1.2.6 mit dxr3 und xine plugin an einer skystar2 von technisat am laufen. da ich nen tollen diseqc rotor dran hab kam mir dieses plugin wie gerufen. nun hab ich jedoch folgendes problemchen. die signalstärke wird korrekt angezeigt, ich hab mir die diseqc.conf aus diesem topic hergenommen. Alle satelliten werden auch korrekt angezeigt. möchte ich jedoch den rotor fahren tut sich gar nix (anm. unter windows läufts , also hats sicher nix mit der spannungsversorgung des rotors zu tun....die karte liefert genug). egal welche einstellungen betreff der diseqc adresse ich wähle (anm. die d-box 1 benutzt auf dem rotor adresse 31 und da läufts auch prima). Nun stellt sich für mich die frage: liegts am DVB Treiber oder liegts an VDR selber ? Hat evtl. jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder hat jemand sogar nen lösungsvorschlag ?


    greetz from bavaria :)

  • Hi,


    ich hatte ursprünglich meine Sat-Positionen mit dem Rotor-Plugin 0.0.4 unter vdr-1.2.6 eingestellt. Ich habe dann später unter vdr-1.3.3 die Positionen nur noch über die diseqc.conf angefahren. Ich stelle nun fest, dass das Auswählen einer Sat-Position nicht mehr funktioniert, habe sogar unterschiedleich GCC Versionen ausprobiert.


    Wenn ich den Rotor-Plugin aufrufe, ist defaultmässig die Position 1 vorgegeben. Im zugehörigen Text steht allerdings "Not in DISEQC.CONF" und wenn ich in diesem Feld seitwärts scrolle, steht nur Mist drin, ebenso in dem zugehörigen Displayfel "Goto x". Ist das Probelm bekannt oder nur bei mir vorhanden?


    AdaFriend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!