SMT bootet nicht mehr mit SATA-Festplatte

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine 2. SMT mit einem Wakeup- Board und einer SATA-Festplatte ausgestattet. Dazu habe ich einen SATA-IDE Adapter genommen und am PC meine alte Platte auf die SATA-Platte geklont. Anschließen hab ich die Partition mit Gparted vergrößert. Dann am PC getestet -> PC fährt mit SATA Platte (soweit möglich) hoch. Dann habe ich die SATA-Platte mit dem Adapter in die SMT eingebaut. Allerdings kommt dann nur der Boot-screen. Die SMT ist vorher mit IDE-Platte hochgefahren. Habe die SATA-Platte dann noch an meiner anderen SMT getestet. Diese fährt mit der SATA-FP auch nicht hoch.


    Weiß jemand wie ich es zum laufen bekomme?


    Gruß Stefan

  • Läuft die Platte denn überhaupt an dem Adapter?
    Manchmal muss man da wohl was an der Platte einstellen.
    Bzw. manche von den Adaptern scheinen wohl schlicht unbrauchbar zu sein.


    Zu dem ganzen Thema gibt es hier im Portal auch einen ziemlich ausführlichen Thread.

    Gruss
    SHF


  • Die Platte muss ja am Adapter laufen, sonst hätte ich ja über den Adapter nix auf die Platte bekommen - also am PC läuft die Platte samt Adapter auch mit Gen2vdr hoch, nur nicht in der SMT7020s.


    Habe mal nach dem Thread gesucht... hast du evtl einen Link dazu?


    Was genau muss ich denn an der Platte einstellen?


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von stevie0
    Die Platte muss ja am Adapter laufen, sonst hätte ich ja über den Adapter nix auf die Platte bekommen - also am PC läuft die Platte samt Adapter auch mit Gen2vdr hoch, nur nicht in der SMT7020s.

    Dann sollten sich Platte und Adapter eigentlich vertragen.


    Zitat

    Was genau muss ich denn an der Platte einstellen?

    Irgendwas mit mit der Geschwindigkeit, manche Adapter laufen nur auf SATA1.
    Da die Platte aber generell am Adapter geht dürfte es das nicht sein.


    Hast du mal geschaut, ob die Platte von der SMT überhaupt erkannt wird? (geht meist im BIOS)


    Zitat

    abe mal nach dem Thread gesucht... hast du evtl einen Link dazu?

    Einen Bookmark habe ich leider nicht und die Suche streikt momentan.
    Da waren sogar mehrere Threads gewesen, letztens irgendwas mit "IDE-SATA-Adapter sowiso läuft nicht" und dann schon etwas länger her, da wurde auch auf die verwendeten Adapter-Chips eingegangen.


    Eben hab ich doch noch was entdeckt:
    Erfahrungen mit S-ATA to IDE Konverter?

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • ich koennte mir vorstellen, dass dein PC und die SMT die Platte mit unterschiedlicher geometrie erkennen. dann klappt natuerlich kein boot mehr.


    Probier mal im BIOS die Platte auf andere Settings einzustellen (LBA/CHS/wasweissich).

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Hab nochmal ein wenig mit den Bios Einstellungen gespielt- leider ohne Erfolg.
    Auch das Einstellen der Platte auf UDMA mode 4 (so wie im PC beim hochfahren angezeigt wird) mit einem Tool von Samsung hat nichts gebracht


    Wo kann man, wenn ich die Platte samt Adapter im PC habe, die Einstellungen, die ich brauche herausfinden?

  • Geh mal an dem PC, an dem die Platte bootet, ins Bios, und schau wie sie dort angemeldet ist.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • manchmal wird die platte vom linux als sda mal als hda erkannt


    ich meine man muss die fstab und den bootloader anpassen dann sollte es gehen

  • Hab jetzt mal den Adapter mit Festplatte in den PC reingesteckt und die Eistellungen abgeschrieben:
    Cylinders: 1024
    Head: 255
    Sector: 63
    CHS Capacity: 84222 MB
    Maximum LBA: 120034 MB
    Multi Sector Transfer: Maximum
    SMART Monitoring: Disabled
    PIO Mode: 4
    Utra DMA Mode: 4


    Dann hab ich versucht dies im Bios der SMT einzustellen. Allerdings lässt sich bei Head nicht 255 einstellen (ich glaub es ging bis 16).
    -Ging anschließend auch nicht....


    Was nun?

  • Hallo!


    Ich habe inzwischen festgestellt, dass es am Adapter und an der Platte lag. Ich habe mir von Atelco den Wintech SAK-65 Adapter geholt, damit hatte er immer Festplattenfehler beim hochfahren (nach dem LILO). Also Festplatte auch getauscht -> läuft! (Beim Testen mit dem Samsung ES-Tool hat er dann ECC fehler gehabt -> also Platte im AR***)
    Habe jetzt eine HM60II (60 GB) Platte von Samsung dran. Das läuft einwandfrei.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte mir gern eine andere Platte kaufen die HM320JI (320GB) von Samsung.


    Kann das evtl Probleme mit der Größe geben oder sollte es laufen? (ich meine sowohl von der SMT als auch vom Adapter)


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von stevie0
    Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte mir gern eine andere Platte kaufen die HM320JI (320GB) von Samsung.


    Kann das evtl Probleme mit der Größe geben oder sollte es laufen? (ich meine sowohl von der SMT als auch vom Adapter)

    Zum Adapter kann ich nichts sagen aber bei Pataplatten ist es ziemlich egal ob das Bios die Vollständig erkennt (siehe Sig ;)).
    Wenn die Rootpartition unter der 8GB-Grenze liegt kann der Kernel gebootet werden und ab da hat das Bios sowiso nichts mehr zu melden.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!