Platine ätzen für Wavetable-Daughterboard

  • Hi,


    weiß jemand, wo ich (günstig) eine Platine ätzen kann und ob das auch von einer Bitmap geht?


    Grund: Ich habe im Keller ein Yamaha DB50XG Wavetable-Board gefunden, und eigentlich sollte das bei eBay landen, bis ich mal kurz im Web gesucht habe und die Leute gerade wegen der Programmierbarkeit mit diversen Programmen begeistert von dem Ding waren (http://www.compuzik.de/DB50XG.html). Also lasse ich es hier.


    Problem nur: Moderne Soundkarten haben diesen Pfostenstecker für Wavetable-Boards nicht mehr (war bisher in einer Aureon 7.1 Universe drin, aber Microschrott hat die Soundtreiber-Schnittstellen unter Windows Vista so geändert, dass diese Karten nicht mehr funktionieren - ja, sorry, bin kein reiner Linux-User). Unter http://www.heise.de/ct/Wavetab…Expander--/artikel/123220 gibt es einen schönen Artikel, wie man aus so einem Waveblaster-Board daraus ein Standalone-Gerät macht, aber die Platine kann man wohl bei emedia nicht mehr kaufen.


    Auf der c´t-Jahres-CD von 1997 habe ich dann noch die Bitmap vom Platinenlayout gefunden, allerdings war diese zu groß, und ich habe dann das Bild auf die wohl richtigen 160x100mm runterskaliert.


    Von Elektor gibt es wohl auch noch was (ebenfalls von 1997), aber da erscheint mir der Aufbau- und Kostenaufwand etwas höher - obwohl man da wohl eher an eine Platine kommt. Da ist wohl noch ein Kopfhörerausgang (mit entspr. Verstärker), MIDI-Through etc. dabei, aber das brauche ich alles nicht.


    Jetzt fehlt halt noch jemand, der mir die Platine dazu ätzen kann, am besten von der Bitmap, weil ich noch nie ein Platinenlayout-Programm angefasst habe.


    Danke für jegliche Hinweise!

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!