P5B Deluxe Spannungsregler abgeraucht - reparabel?

  • Hallo zusammen,


    habe hier ein Asus P5B Deluxe bei dem ein Spannungsregler durchgebrannt ist.


    Sonst scheint nix weiter defekt zu sein. Auch ist nur das Bauteil selbst betroffen (hat ein kleines Brandloch). Das Board selber ist unversehrt. Eigentlich ist es mir zu schade zum Wegwerfen.


    Wollte mal Eure Meinung hören, ob der Schaden eventuell reparabel ist.
    Sind weitere Schäden wahrscheinlich oder lohnt der Versuch?
    Hat das oder Ähnliches jemand schonmal erfolgreich gemacht?
    Wenn ja wer hat vielleicht Bauteile?
    Welches Werkzeug brauch' ich dafür?


    Fragen über Fragen.


    Dank vieler fähiger Leute hier hoff' ich auf 'n Erfolg.
    --
    Gruss und noch'n schönes laaaaanges WE mit weiter so tollem Wetter (hoffentlich sitzt da überhaupt einer vorm Rechner)


    monolith

    Mein VDR:
    Gehäuse: SSt.LC16M incl. VFD Internals: Asrock K7S8XE, AMD XP 2K8+, 1024M, Enermax 375W, hda=120G(SYS/Audio/Bilder), hdb=Plextor PX-716A DVD-RW, hdc=500G(Video0), hdd=500G(Video1)Matrox G450 - 8'' TFT(fbtv), 1x TT S-2300, 2x TT S-1401, 1x PVR350
    OS: LinVDR 0.7 + libs + Toxic-1.4.5-2, Kernel: 2.6.18

  • Tag, sowas kann man raparieren, Mosfet tauschen und dann müsste es wieder gehen. In der Regel rauchen die einfach mal ab. Die Frage ist nur warum das passiert ist. Man sollte vlt erst die Ursache finden und den Fehler beheben sonst ist das Löten umsonst.


    Du brauchst dann den FET oder einen vergleichbaren, sollte halt den Strom ab können und einen ähnlich niedrigen RdsOn haben. Am besten tauscht man sowas mit einem Heißluftlötkolben, wenn man den nicht hat geht aber auch nen normaler Lötkolben, das alte Bauteil ist ja eh schon tod, das kann man dann einfach Wegbraten.


    Ich habe so ein Board schon mal erfolgreich gerettet.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!