Keine OSD-Anzeige

  • Hallo alle zusammen!
    Nachdem ich lange Zeit meinen stabil laufenden VDR nur bestimmungsgemäß genutzt habe (Fernsehen schauen und aufnehmen), habe ich gestern von der Standardversion im Ubuntu-eigenen-Repository (dürfte 1.6.0-2 sein) auf die aktuelle 1.6.0-8 gewechselt. Hierzu habe ich für die fertig kompilierten Pakete das Repository von Hanno genutzt, für die Quelltexte das von etobi.


    Ich verwende jetzt überwiegend einen selbst kompilierten VDR, d.h. nur wenige Plugins wie das live-Plugin habe ich als fertig kompilierte Version installiert.


    Zu dem Problem:
    Seit diesem Update habe ich kein OSD mehr!
    Es handelt sich um den VDR2 (siehe Sig), also den mit Ausgabe über Softdevice und SHM-Client. Ich kann zwar normal Kanäle umschalten (über die Tastatur und über das Live-Plugin), aber es erscheint weder eine Kanalanzeige noch das Menü, wenn ich dieses aufrufen will. Im Syslog erhalte ich bei Aktionen, die eigentlich die Anzeige des OSD als Folge haben sollten, die Meldung:

    Code
    Apr 10 12:34:26 christopherBS vdr: [8462] ERROR: can't allocate bitmap!


    Ich habe gerade keine Ahnung, wo dort der Hund begraben liegt und auch eine Suche im Portal sowie Google hat mir keine Infos dazu geliefert (vllt. war ich unfähig zu suchen).


    Weiß jemand von euch weiter?


    Viele Grüße,
    Christopher

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!