Keine Ausgabe mit xinit -e vdr-sfxe

  • Hi @ll,


    ich brauche nochmal Eure Hilfe. Ich bekomme keine Ausgabe auf meinem Fernseher bzw nur eine Konsole.



    Wenn ich in der Console folgendes Eingebe:

    Code
    xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    bekomme ich die Meldung "Kann Display nicht öffnen" und bei


    Code
    fbxine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    kommt "Video port failed.


    Jemand eine Idee??? Boardsuche habe bereits bemüht und das vdr-wiki hat mich nicht schlauer gemacht ;)

    Mediacenter
    Hardware: Silverstone GD04, Athlon II X2 240e, GA-880GM-UD2H, Scythe Big Shuriken, 4GB DDR3 RAM, 2x Mystique CaBiX-C2 DVB-C, 1x WD15EARS 1,5 TB, => HDMI


    Sound: Yamaha RX-V467 => HDMI
    TV: Samsung UE40B6000 LED via => HDMI

    2 Mal editiert, zuletzt von Coder2k ()

  • vdr braraucht das xineliboutput plugin
    Ein Frontend wäre vdr-sxfe für x und vdr -fbfe für framebuffer ohne x
    ist im Paket xineliboutput-sxfe (bzw fbfe)


    Starten mit "xinit -e vdr-sxfe" + ggf. noch optionen zur sppäteren Optimierung,
    es darf noch kein x-server gestartet sein!!! Wenn doch vdr-sxfe einfach in einem x-terminal ausführebn.
    vdr-fbfe kann direkt auf der shell gestartet werden wenn diese mit framebuffer läuft.
    Das xineliboutput plugin muss natürlich auch konfiguriert sein (local=none, primary, remote=37890) in der plugin conf. (imho in /etc/vdr/plugins ???)
    Mit xine selbst gehts sicher auch, nur da muss ein anderer helfen.

  • Hi,


    xinit hat mir schon mal weiter geholfen, es tut sich was....


    Allerdings lande ich nach xinit -e vdr-sfxe nach kurzer Zeit wieder auf der Console. vdr-plugin-xineliboutput ist installiert und in der plugin.xineliboutput.conf steht


    Code
    --local=none
    --primary
    --remote=127.0.0.1:37890
    #--local=sxfe
    #--display=:0.0


    Ich hätte lieber ein fertiges ISO nehmen sollen aber da die Kiste erst ganz woanders stand und nicht am Fernseher angeschloßen war und noch andere Dienste auf der Kiste laufen habe ich es halt so gemacht.


    Danke und Gruß Coder



    Hier noch ein paar Zeilen aus dem Syslog

    Mediacenter
    Hardware: Silverstone GD04, Athlon II X2 240e, GA-880GM-UD2H, Scythe Big Shuriken, 4GB DDR3 RAM, 2x Mystique CaBiX-C2 DVB-C, 1x WD15EARS 1,5 TB, => HDMI


    Sound: Yamaha RX-V467 => HDMI
    TV: Samsung UE40B6000 LED via => HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von Coder2k ()

  • Ich raff es einfach nicht, X startet sehe aber nur ne kleine Console und den Cursor. Gebe ich "gdm" in der Console ein startet der Gnome Desktop d.h. ja das X richtig konfiguriert ist oder?


    Ich werde wahnsinnig...

    Mediacenter
    Hardware: Silverstone GD04, Athlon II X2 240e, GA-880GM-UD2H, Scythe Big Shuriken, 4GB DDR3 RAM, 2x Mystique CaBiX-C2 DVB-C, 1x WD15EARS 1,5 TB, => HDMI


    Sound: Yamaha RX-V467 => HDMI
    TV: Samsung UE40B6000 LED via => HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von Coder2k ()

  • So jetzt habe ich mal Gnome gestartet und dort Xine, das funktioniert wunderbar. 1A Bild vom VDR.


    Schlauer bin ich trotzdem nicht

    Mediacenter
    Hardware: Silverstone GD04, Athlon II X2 240e, GA-880GM-UD2H, Scythe Big Shuriken, 4GB DDR3 RAM, 2x Mystique CaBiX-C2 DVB-C, 1x WD15EARS 1,5 TB, => HDMI


    Sound: Yamaha RX-V467 => HDMI
    TV: Samsung UE40B6000 LED via => HDMI

  • In dem terminal von wo das "xinit..." gestartet wird sollte zumindest eine fehlermaldung kommen...
    ansonsten könnte man auch in dem fenster des x-servers vdr-sxfe starten.


    Für die Ausgabe gibt es so viele möglichkeiten, da musst Du die passende für dich finden...
    In einem terminal unter gnome kann man auch vdr-sxfe starten...
    das muss jedoch auch installiert sein... ggf. mal mit synaptic sxfe suchen...


    Mit x oder framebuffer mit oder ohne gnome, xine oder vdr-..fe, oder statt xineliboutput per streamdev...
    Ich find vdr-sxfe für mich am optimalsten, in verbindung mit mms ein top mediencenter.

  • Wie bekomme ich die Ausgabe gestartet???


    xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    fbxine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    xine "netvdr://host:port#demux:mpeg_pes"


    xinit


    vdr-sfxe etc.



    Immer bekomme ich die Meldung das kein Display gesetzt ist bzw. Display kann nicht geöffnet werden kann. Bei startx startet immer Gnome.

    Mediacenter
    Hardware: Silverstone GD04, Athlon II X2 240e, GA-880GM-UD2H, Scythe Big Shuriken, 4GB DDR3 RAM, 2x Mystique CaBiX-C2 DVB-C, 1x WD15EARS 1,5 TB, => HDMI


    Sound: Yamaha RX-V467 => HDMI
    TV: Samsung UE40B6000 LED via => HDMI

  • Zitat

    Original von Coder2k
    Wie bekomme ich die Ausgabe gesImmer bekomme ich die Meldung das kein Display gesetzt ist bzw. Display kann nicht geöffnet werden kann. Bei startx startet immer Gnome.


    Gib vdr-sxfe mal zusätzlich das Argument --display=:0.0 mit dem korrekten Display (im Normalefall ":0.0") mit. :) oder starte es mittels
    DISPLAY=:0.0 vdr-sxfe "xvdr://localhost:37890".



    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!