Beiträge von Coder2k

    Hi, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich versuche seit Wochen meine Fernbedienung zu laufen zu bekommen.


    Habe einen selbst gelöteten IR-Empfänger an COM1 und habe den mit meiner Harmony 555 betrieben aber seit ich meinen VDR neuinstalliert habe bekomme ich zum verecken die nicht zum laufen.


    Habe auch mittlerweile eine X10 geschenckt bekommen aber bei der funktionieren nur die Zifferntasten. So wie ich es bisher verstanden wird diese nicht über LIRC angesprochen sondern hat direkt einen Treiber im Kernel drin.


    Sämtliche Anleitungen im Wiki oder hier im Forum habe ich ausprobiert hat aber soweit nicht geholfen. LIRC Version ist die 0.8.5.


    Hat jemand Rat?


    Gruß Coder

    Hi,


    wie die Überschrift schon sagt, ich habe Probleme mit der Wiedergabe von Dolby Digital 2.0 u.a. Pro7.


    Der VDR ist per SPDIF an meinen Receiver (Yamaha RX-461) angeschloßen.
    - Stereo wiedergabe ist ok.
    - Dolby Digital 5.1 wird korrekt vom Receiver erkannt und wiedergegeben.


    Bei Dolby Digital 2.0 hört sich der Ton grottig an und der Receiver zeigt auch kein Dolby Digital Signal an aber ich weiß nicht genau wo der Fehler liegt, ob kein DD Signal vom VDR kommt oder ob der Reveiver es nicht erkennt.


    Hat jemand nen Plan wo der Fehler liegen könnte?


    Gruß Coder

    So ich bin jetzt auf den radeonhd Treiber umgestiegen der s-video Ausgang wird erkannt aber ich bekomme kein Bild, hier mal das X Log:


    Betreibt denn niemand ne Röhre am S-video Ausgang oder hat jemand eine funktionierende xorg.conf???


    Coder

    Moin,


    ich habe meinen VDR 1.6 neuaufgesetzt und vorher die VDR Config etc. gesichert nur leider die xorg.conf nicht.


    Zu meinem Problem:
    Ich habe einen Röhren-Fernseher am S-Video des M2A-VM HDMI Boards (X1250). Wenn kein Monitor angeschloßen (nur S-Video) ist bekomme ich den Bootscreen und die Console am Fernseher ausgegeben. Sobald ich aber den X-Server starte ist das Bild weg.


    Es hat aber funktioniert bevor ich den VDR neuinstalliert habe :D


    Kann mir jemand die Korrekten Monitor Einstellungen für einen Röhren-TV nennen oder hat jemand einen Tip / funktionierende xorg.conf. Seit 3 Tagen komme ich an dem Punkt nicht weiter.


    Genutzer Treiber war damals der radeon oder fglrx Treiber. Weiß ich leider nicht mehr. Mit dem radeon Treiber habe ich es bisher nicht hinbekommen.


    Danke und Gruß


    Coder


    ***Update***


    Mit dem ATI Treiber 8-12-x86.x86_64 habe ich den S-Video Ausgang zum leben bekommen sofern kein Monitor angeschloßen ist. Ich sehe nun nicht mehr nur die Console sondern auch X. Alle anderen ATI Treiber haben meine Kiste zum abstürzen gebracht.

    Mein Client ist im Moment noch Xine.


    Gruß Coder


    *Update*


    das scheint es gewesen zu sein


    habe in der ~\.xine\config


    Code
    # Gerät für Stereoausgabe
    # string, default: plug:front:default
    audio.device.alsa_front_device:default

    gegen

    Code
    audio.device.alsa_front_device:plug:iec958

    getauscht

    Hi habe mal eine Verständnisfrage,


    Mein VDR ist per Digital Ausgang (Cinch) an meinem AV Receiver angeschlossen.


    Filme die in DD5.1 oder DD2.0 aufgenommen sind lassen sie auch über den Receiver in DD wiedergeben.


    Bei Filmen die in Stereo aufgenommen wurden bekomme ich aber keinen Ton aus der Anlage raus. (Ton wird aber aufgenommen, abspielen über anderen PC geht)


    Das gleiche gilt fürs Live Programm, DD ich hör was, Stereo ich hör nix.


    Ist das ein Konfigurationsproblem oder gehört das so bzw. muss ich mich für ein Format entscheiden?


    Anbei mal meine Setup.conf


    Gruß Coder

    Wie bekomme ich die Ausgabe gestartet???


    xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    fbxine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    xine "netvdr://host:port#demux:mpeg_pes"


    xinit


    vdr-sfxe etc.



    Immer bekomme ich die Meldung das kein Display gesetzt ist bzw. Display kann nicht geöffnet werden kann. Bei startx startet immer Gnome.

    Hi,


    xinit hat mir schon mal weiter geholfen, es tut sich was....


    Allerdings lande ich nach xinit -e vdr-sfxe nach kurzer Zeit wieder auf der Console. vdr-plugin-xineliboutput ist installiert und in der plugin.xineliboutput.conf steht


    Code
    --local=none
    --primary
    --remote=127.0.0.1:37890
    #--local=sxfe
    #--display=:0.0


    Ich hätte lieber ein fertiges ISO nehmen sollen aber da die Kiste erst ganz woanders stand und nicht am Fernseher angeschloßen war und noch andere Dienste auf der Kiste laufen habe ich es halt so gemacht.


    Danke und Gruß Coder



    Hier noch ein paar Zeilen aus dem Syslog

    Hi @ll,


    ich brauche nochmal Eure Hilfe. Ich bekomme keine Ausgabe auf meinem Fernseher bzw nur eine Konsole.



    Wenn ich in der Console folgendes Eingebe:

    Code
    xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    bekomme ich die Meldung "Kann Display nicht öffnen" und bei


    Code
    fbxine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    kommt "Video port failed.


    Jemand eine Idee??? Boardsuche habe bereits bemüht und das vdr-wiki hat mich nicht schlauer gemacht ;)

    Ist es denn ratsamer den fglrx Treiber von ATI zu nehmen???


    @hamkes: Nutzt Du den TV out auf deinem Board? Du hast ja das gleiche wie ich.


    *update*


    So nach dem ich dann mal wie vorgeschlagen den Monitor abgezogen habe, habe ich nun ein Bild auf dem Fernseher nach einem neustart. Allerdings sehe ich meinen Desktop. Wie bekomme ich denn jetzt eine Vollbild Ausgabe des VDR auf den Fernseher statt des Desktop. Lich lese immer was von Xine aber raff das nich.


    Gruß Coder

    Das mit dem Monitor abziehen werde ich noch testen. Ich hoffe nur das man erzwingen kann das der S-Video Ausgang (immer) an ist (Geht zumindest unter Windows). Auf den Monitor kann ich verzichten. Der VDR läuft meist schon Stunden vor dem Fernseher.


    Hat den jemand überhaupt auf dem ASUS M2AVM-HDMI den S-Video Ausgang zum laufen bekommen? Meine DVB-C Karte hat nämlich leider keinen Video Ausgang.

    Also beim booten:


    Fernseher und TFT -> kein Bild aufm Fernseher


    Nur Fernseher -> bin der Meinung kein Bild aber kann ich gerade nicht testen weil sonst gibt es Schläge von meiner Freundin ;)


    P.S. TV-Out und Kabel ist ok beim Test unter Windows




    Also ich werde mich wohl morgen damit weiter beschäftigen, gleich gibt es LOST und dat muss ich aufnehmen ;)


    Danke schon mal für die Hilfe, der VDR läuft auch gut nur bisher stand der nicht in der nähe vom Fernseher und wurde nur über VDRAdmin-AM gesteuert.

    Soooo Xserver ist gestoppt mit /etc/init.d/gdm stop komme aber trotzdem nicht weiter, bei X- configure kommt Caught signal 11. Server aborting


    :schiel Ich dreh echt ab, ganze Theater nur dem TV out :D


    halbfertiger Ja sorry, ich meine VDR 1.6.0, im BIOS ist PAL als TV-Standard aktiviert.

    Danke für den Tipp habe ich auch gemacht aber X -configure geht net kommt die Meldung "Server is already active for display 0".


    Mir ist auch ein Rätsel warum der Monitor dunkel bleibt die Parameter für den Monitor sind eigentlich richtig.

    Hi, also folgende xorg.conf ist der zweite Versuch mit dem Radeonhd Treiber, aber ich bekomme nicht mal mehr ein Desktop auf dem TFT zusehen. Den TV-Out mit dem fglrx Treiber habe ich auch nicht zum laufen bekommen, muss aber auch zu geben das ich nicht viel Ahnung von Linux habe.



    Danke und Gruß


    Coder