Symbole neben den Aufnahmen.

  • Hallo Leute,
    ich habe m¡ch mal dran gesetzt eine ordentliche Bedienungsanleitung für den VDR zu schreiben. Jetzt haben sich mir aber einige Fragen aufgeworfen die ich weder aus dem original Handbuch noch aus der Wiki entnehmen kann (ironisch da ich den VDR doch schon so lange Jahre benutze) .


    In der Aufnahmeliste (Menüpunkt 4 aus dem Hauptmenü) habe ich einige Zeichen neben meinen Aufnahmen bei denen ich nicht ganz weiss was die bedeuten. Ich schreib' mal eine Liste von denen ich's weiss (vielleicht korrigiert mich da ja jemand).


    * = Die Aufnahme ist neu und noch nicht abgespielt.
    @ = Die Aufnahme ist von hand gestartet worden, also nicht von einem Timer.
    % = Die Aufnahme ist geschnitten.


    aber jetzt kommt's. Was bedeutet '!' ???
    Vielleicht liegt's ja an dem Patch den ich eingespielt habe aber im Handbuch steht nichts über ein Ausrufezeichen drin.


    Gruss
    Merlin


    P.S.: Ich schreibe die ganze geschichte auf Spanisch (da ich vorhabe das Ding mit meinen Spanischen Bekannten zu teilen), aber wenn sich jemand findet um's ins Deutsche oder Englische zu übersetzen (habe keine Zeit das Ding dreimal zu schreiben) dann soll er sich melden. Eine Leseprobe, bzw. ein unfertiger Zwischenstand, kann unter http://www.aerolanza.com/Manual_VDR.pdf begutachtet weden.

  • Bei mir bedeutet ein Ausrufezeichen (!), dass es sich um eine neue, noch nicht abgespielte Aufnahme handelt. Einen Stern (*) gibt es bei mir nicht zu sehen. Die beiden anderen Symbole stimmen von der Bedeutung her.


    Gruß Heiko

  • Das Ausrufezeichen sollte eigentlich auch weggehen, nachdem die Aufnahme mindestens 1 Minute oder so gelaufen ist. So ist es zumindest bei mir. Ich habe im Wiki bezüglich der Symbole leider auch nichts genaueres finden können.


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    Zitat

    Original von MerlinElMago
    Jetzt haben sich mir aber einige Fragen aufgeworfen die ich weder aus dem original Handbuch noch aus der Wiki entnehmen kann (ironisch da ich den VDR doch schon so lange Jahre benutze) .


    In der Aufnahmeliste (Menüpunkt 4 aus dem Hauptmenü) habe ich einige Zeichen neben meinen Aufnahmen bei denen ich nicht ganz weiss was die bedeuten.


    Die Zeichen stehen schon im Handbuch. Nur sind die Hinweise über das Dokument verstreut. Geh mal auf die Seite im Wiki http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch und Suche nach %, * und @ und du bekommst folgende Informationen:


    Zitat


    # Der Schneideprozess überträgt die Videodaten zwischen den Start- und Ende-Markierungen in eine neue Datei. Die ursprüngliche Aufzeichnung bleibt immer erhalten.
    # Die neue Datei hat den erweiterten Namen der Originalaufnahme. Er wird von einem %-Zeichen angeführt. Dabei kann man sich das % als eine Schere vorstellen ;-).


    ...


    Eine durch das %-Zeichen gekennzeichnete Aufzeichnung wird niemals automatisch gelöscht. Selbst wenn die Festplatte voll ist, spielt die Lebenszeit der Aufzeichnung keine Rolle.


    Zitat


    Bestimmt ob eine Direktaufzeichnung (ausgelöst durch die Taste Rot im VDR Menü) mit einem @ Zeichen markiert wird. Diese Markierung macht die Direktaufzeichnung von Timeraufzeichnungen, im Menü Aufzeichnungen leicht unterscheidbar.


    Zitat


    Alle Aufzeichnungen werden im Menü Aufzeichnungen aufgelistet.
    ...
    Neue Aufzeichnungen sind mit einem * gekennzeichnet.


    Das Sternchen verschwindet erst nach einer gewissen Abspieldauer
    Man kann die Aufzeichnungen mit Grün (Anfang ) wieder zurücksetzten im Menu Aufzeichnungen. Dann kommt auch das Sternchen wieder.


    Ein Auflistung der Symbole in einem Absatz / Tabelle wäre sicher hilfreich.


    Zitat


    aber jetzt kommt's. Was bedeutet '!' ???
    Vielleicht liegt's ja an dem Patch den ich eingespielt habe aber im Handbuch steht nichts über ein Ausrufezeichen drin.


    Dazu habe ich nur das im Timer-Menu gefunden:

    Zitat


    Wenn bei einem Timer das Anfangsdatum so gesetzt ist, dass die Aufzeichnung nur an diesem Datum startet, ist er mit einem ! markiert.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!