Wie udev-Regel pro Anschluss statt Gerät?

  • Hallo,


    ich habe mich ein wenig eingelesen (u.a. auch hier), wie man mit udev eine Regel schreibt, so dass z.B. ein Stick immer denselben Mountpoint erhält.


    Alles was ich bisher gefunden, habe zielt aber immer auf das Gerät ab (Seriennummer, Label, etc.). Ich brauche jedoch eine Regel, die sich nach dem Anschluss (Port) richtet. Z.B.


    2 USB-Anschlüsse an der PC-Front sowie einen Card-Reader mit einen USB-Anschluss sowie (u.a.) einen SD-Slot.


    Nun hätte ich z.B. gern folgende Regeln:
    Front USB 1 immer /dev/frontusb1
    Front USB 2 immer /dev/frontusb2
    Card-Reader USB immer /dev/cardusb
    Card-Reader SD-Slot immer /dev/cardsd
    Card-Reader MS-Slot immer /dev/cardms


    Es soll also egal sein, was für ein Stick angesteckt wird.


    Ist sowas mit udev möglich? Hintergrund ist, dass womöglich nicht immer dasselbe Gerät/Karte verwendet wird (z.B. Bekannte bringen Bilder auf Ihrem Stick mit), so dass es hier keinen Sinn macht auf die Seriennummer/Hersteller des Sticks/der Karte zu prüfen.


    Danke & Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Ich bin zwar nicht wirklich der udev-Experte, aber man kann auch Regeln anhand der BUS-ID erstellen.
    Da der BUS der Frontanschlüsse immer der Gleiche sein sollte, müsste man damit was machen können, ob das auch mit dem Cardreader klappt keine Ahnung.


    Die Frage ist jetzt nur wie man nur auf die BUS-Nummer (Wildcards!?) abfragen kann.
    Wenn das geklärt ist kann man eigentlich die Standard-Masstorage-Regel nehmen, diese Abfrage ergänzen und muss dann nur das Device ändern.

    Gruss
    SHF


  • Danke für die Antwort - das werde ich nochmal testen. Sowas ähnliches habe ich eigentlich auch probieren wollen, aber ich hatte den Eindruck, dass sich die ID merkwürdigerweise immer änderte (das ist m.E. auch das Problem im angegebenen Link).


    Falls es gar nicht klappen will, habe ich nun usbmount installiert, welches mir in etwa die benötigte Funktionalität bietet.



    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Zitat

    Original von dad401
    aber ich hatte den Eindruck, dass sich die ID merkwürdigerweise immer änderte (das ist m.E. auch das Problem im angegebenen Link).

    Ja, die ID erhöht sich bei jedem Anschliessen um 1.


    Der Bus sollte aber immer der gleiche bleiben.
    Irgend ein Teil von der kompletten ID (zB. ID=="1-4:1.0") muss ja für den Bus stehen, ein anderer für die ID auf dem Bus.
    Jetzt müsste man nur letztere durch eine Wildcard ersetzen und man hätte alle Devices eines USB-Busses bzw. Anschlusses.

    Gruss
    SHF


  • Aha - dann werde ich es nochmal testen und genau schauen, welcher Anteil sich ändert...Danke.


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!