Neuanschaffung Grundhardware

  • Hallo, da es bei mir im, Zimmer grad ziemlich komisch riecht (meine Satkarte ist inklusive des PCI-Slots abgeraucht) Brauche ich neue Grundkomponenten für meinen VDR-PC.
    Ich brauche also neu: Motherboard, CPu, Kühler, und vermtulich auch Speicher)
    Netzteil, Festplatten, eine Budget-Satkarte (wird wohl auch eine neue werden), Soundkarte, und Gehäuse ist vorhanden.


    Bisher hatte ich ein Asrock 939DualSata2 Mobo mit A64 3200+ und DDR2 Ram + 8800 GTS Graka.


    Da ich momentan keine "Neuanschaffung" plante bin ich momentan recht Ratlos, was gut/günstig/stromsparend/leise ist und von vornherein von Linux unterstützt wird.


    Meine Anforderung:
    Tv schauen, aufnehmen, gelegentlich mal umwandeln(DVB-s/s2)
    DVDs angucken
    Musik hören
    Fotos präsentieren
    Samba-Server
    (BDs anschauen, wenn der neue Fernserher kommt)
    Audiodecodierung vom Verstärker über Toslink


    Ich überlege ob ich in dieser Neuanschaffungswelle gleich eine DVB-S2 Karte einbaue um für dei Zukunft gerüstet zu sein. Momentan schaue ich noch auf altem Pal-Fernseher, das sollte sich allerding sauch noch dieses Jahr ändern.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    geojanm

  • Hi!


    Also wenn ich mir jetzt einen neuen VDR anschaffen müsste, würde ich mir mal diesen Thread zu Gemüte führen: VDR mit aktueller Hardware (Nvidia 9300 Board) und Software (xine-vdpau). Ich selbst plane auch auf VDPAU zu setzen und werde mir auch eine entsprechende Karte anschaffen. Was Zukunftssicherheit angeht, bist du damit derzeit glaube ich am besten bedient.


    Grüße rafter

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Also für meinen neuen budget-only bastel vdr hab ich mich mit gebrauchten "billigteilen" eingedeckt...


    Board Biostar NF61S SE mit AMD X2-BE2350 und 1GB RAM
    statt der 6100 onboard ne 7200GS Grafikkarte (für DVI), ne 9300 wär wohl besser, würd aber wohl auch 10-20W mehr verbraten.
    Notebook 120GB HDD und DVD-ROM
    Netzteil aus nem DELL Optiplex GX small Desktop 210W (passt aber nur in eigenbau Gehäuse oder die Dell)
    Skystar2 Rev. 2.3


    Verbraucht ca. 50W im vdr-sxfe betrieb und 82W beim kernel kompilieren mit vdr-sxfe fenster


    HD Videos in 720p klappen auch problemlos, aber 1080p wmv hakt gelegentlich mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!