Device 15c2:0034 und imontouch

  • Alles klar. Hab ich gerade gemacht. Bin grad in der setup.sh .... dort finde ich komischerweise unter USB Devices nix mehr mit touch LCD oder so ..... iMon IR/LCD ... das ist es ja aber nicht. Was denn nu los? Falsche Version geuppt vielleicht ?


    Gruß Thomas

  • ups Sorry, mein Fehler fuehre einfach folgenden Befehl im lirc-0.8.5pre2-imontouch-0.2.4 Verzeichnis aus.


    ./data2setup.sh > ./setup-driver.sh


    Dann ist auch der entsprechende Menupunkt wieder vorhanden.


    Habe das hocheladene Archiv aktualisiert.


    Gruss
    Rene

  • hehe, np. Okay Menüpunkt wieder da.
    Habe nach save&run configure, wieder : "./configure.sh --prefix=/usr &&make && make install" ausgeführt.
    Danach n reboot --> easyVDR startet nicht mehr. Auch nicht über Putty erreichbar. Deshalb ist es gerade nicht möglich ein Log zu posten.


    Gruß Thomas


    p.s.: keine Chance mehr. System komplett zerschossen. KOmme nicht mehr ran.... installiere mal schnell neu

  • Er hat sich so verhalten, wie er das mit der "alten" lirc-imontouch Version auch getan hat. Für mich nicht erkennbar wo da der Fehler liegt. Ich sehe nur noch einige Zeilen mit : 3b 45 83 8f 83 ... etc. (zahlen gerade frei erfunden) und so bleibt er stehen.
    Das System friert nach jedem Reboot komplett ein. Wahrscheinlich wenn er die LIRC Module laden möchte - schätze ich mal.
    Zu sehen sind aber leider keine Fehlermeldung die mir helfen könnten, ich kann mich am VDR nicht mehr anmelden, nicht über putty auch nicht direkt. Da geht dann gar nichts mehr.
    Hau grad schnell das ISO wieder drauf, versuche schnell die vorhandene LIRC Version sauber zu entfernen und versuchs dann nochmal. Irgendwas ist hier total schief gelaufen. Bekommst gleich nähere Infos.


    Gruß Thomas

  • So gerade EasyVDR neu aufgespielt (is ja der Test VDR da isses ja kein problem). lirc installiert. Nach :

    Code
    mount -t usbfs none /proc/bus/usb


    und :

    Code
    cat /proc/bus/usb/devices


    ist leider der treiber nicht zu sehen :

    Code
    T:  Bus=03 Lev=01 Prnt=01 Port=04 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=15c2 ProdID=0034 Rev= 0.14
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=02 Driver=(none)
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
    E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms


    dies war früher auch ab und an mal so, ein Reboot half. Gerade eben führte der Reboot dazu das dann gar nichts mehr ging. Deshalb lass ich das gerade.

  • Ja das liegt daran, dass der kernel die Treiber erst laed wenn ein event eintritt. z.B du steckst das Geraet in den USB Port, bei einem Neustart werden natuerlich alle benoetigten Treiber automatisch geladen.


    Ich wuerde jetzt folgendes machen, loesche die beiden Module (lirc_dev.ko und lirc_imontouch.ko) aus deinem Kernelmodule Verzeichnis, nicht dass du nochmal Neuinstallieren musst.


    Dann gehst du in das Verzeichnis drivers/lirc_dev und laedst das Modul manuel insmod ./lirc_dev.ko
    Das selbe machst du fuer den Imontouch Treiber. Gehen in das Verzeichnis drivers/lirc_imontouch und fuehre insmod ./lirc_imontouch.ko aus.


    Sollte es jetzt funktionieren ohne dass das System haengt, kannst du nochmal ein make install ausfuehren. So werden die Module wieder in das Kernelmodul Verzeichnis kopiert.


    Wenn dein System dann jedoch haengt, kannst du getrost einen Reboot machen und es sollte wieder ohne Probleme hochfahren, da der Kernel nur Treiber aus seinem Modul Verzeichnis automatisch laedt und wir sie ja dort geloescht haben.


    Rene

  • Zitat

    Sollte es jetzt funktionieren ohne dass das System haengt, kannst du nochmal ein make install ausfuehren.


    Das habe ich nun so verstanden, nach dem manuellen Laden der 2 Module sollte ich n reboot versuchen ? Das funktionierte auch ....


    Edit : ..aber war wohl ziemlich sinnfrei *lol*, hab nun nochmal die 2 module manuell geladen und siehe da :


    Code
    T:  Bus=03 Lev=01 Prnt=01 Port=04 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=15c2 ProdID=0034 Rev= 0.14
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=02 Driver=lirc_imontouch
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=lirc_imontouch
    E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms


    Also dann wohl nochmal ein make install ? Aber wieder so : "./configure.sh --prefix=/usr &&make && make install" oder ?


    Gruß Thomas

  • alles klar. Werde ich noch schnell ausführen, dann muss ich weg. Werde erst wieder am Di. weiter machen können, werde dann aber berichten !
    Merci schonmal für deine Hilfe .... irgendwie bekomm ich das noch zum laufen ;)
    Lass wieder von mir hören, schönen Abend/gn8 :) ... muss um 5 wieder raus :(


    EDIT: also das war wohl nix. System friert wieder beim bootvorgang ein. Hast ne PN. Kannst dir ja mal anschauen.


    Merci, Thomas

  • Hallo rehar,


    erstmal verbindlichsten Dank für die Bemühungen deinerseits, dass unter 2.6.28.x ans Laufen zu bekommen!


    Wenn ich die module wie von dir beschrieben nicht beim start laden lasse, sondern später gibt es keine probleme, beim booten hängt die kiste sich allerdings komplett auf. (Die Neuinstallation kann man sich allerdings durch einfaches abziehen des USB-Devices auch sparen, falls man noch dran kommt). Hast du ne idee warum das beim Bootvorgang nicht klappt, später allerdings schon? Kanns an der Reihenfolge beim laden liegen oder sowas in der Art?

  • Scheint allerdings auch nicht jedes mal zu klappen, hier die Fehlermeldung:



    Gruß


    EDIT: Scheint zu funktionieren wenn man das device erst anschließt nachdem die Treiber geladen sind, zumindest beobachte ich das Phänomen hier.

  • Hallo dtriphaus,


    Ja, mit dem 2.6.28er Kernel scheint es ein Problem zu geben, wenn der Kernel das Modul automatisch laed, z.B wenn es an den USB port angeschlossen wird (oder Neustart) gibt es diesen Fehler. Ich konnte das Problem auch schon eingrenzen, und bin gerade dabei einen workaround zu finden, da dieses Phaenomen nur beim 2.6.28er auftritt. Und eigentlich auch nicht auftreten duerfte, vermutlich liegt ein Bug im 2.6.28er vor, muss ich dann aber noch genauer untersuchen.


    Sobald ich eine Loesung habe werd ich es euch wissen lassen.


    Bis dahin
    Rene

  • Hi,


    So, habe jetzt endlich einen entsprechenden workaround gefunden, und nun laeuft er auch mit Kernel 2.6.28 ohne Kernel Ooops.
    Der Treiber ist wie ueblich hier zu finden.


    Lasst mich bitte wissen, ob es jetzt bei euch damit laeuft.


    Gruss
    Rene

  • Hi, also mit der neuen Version kann ich nun meinen VDR booten, und danach bringt mir ein "mount......." und "cat /proc/bus/usb/devices" folgendes :


    Code
    T:  Bus=03 Lev=01 Prnt=01 Port=04 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=15c2 ProdID=0034 Rev= 0.14
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=02 Driver=lirc_imontouch
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=lirc_imontouch
    E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms


    ...allerdings scheint noch irgendwas falsch eingestellt zu sein, da er nicht auf die Fernbedienung reagiert.
    Ach ja folgendes habe ich auch durchgeführt :
    wget -q "http://www.vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=20311" -O /etc/lircd.conf


    und


    wget -q "http://www.vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=20312" -O /etc/vdr/remotes.conf



    Gruß Thomas

  • Also bei mir kann ich bisher nur sagen, dass der Treiber läuft! Riesendank an dich Rene!


    T.H.S.: hast du in der sysconfig den lirc aktiv?


    EDIT: Diese beiden Einstellungen:
    START_LIRC_REMOTE="yes"
    USE_LIRC="yes"

  • Hi,


    ich schau gleich nach ob ich das alles richtig aktiviert habe.


    der Befehl "irw" bringt schonmal etwas, das sehr gut aussieht :


    easyVDR:/# irw
    2ab195b700001401 00 PicButtonMiddle SndGrphImonIRTFT
    688291b700681401 00 PAD_DOWN SndGrphImonIRTFT
    688291b700681401 01 PAD_DOWN SndGrphImonIRTFT


    Gruß Thomas


    EDIT :


    Also die 2 einstellungen stehen bei mir auch auf "yes". Geht aber trotzdem noch nicht.
    Hast du das hier auch so eingestellt :


    REMOTEPARAM="/dev/input/mein_touch_device" ??????
    und
    LIRC="imon" ?????


    EDIT2:
    Habe nun gesehen das einige Tasten funktionieren, darunter die Zahlen 1,2,3,4 usw. Aber einige andere Tasten funktionieren nicht. Das ist sehr komisch ... z.b. die Menü Taste funktioniert nicht, obwohl er diese mit :
    "2ab195b700001401 00 PicButtonMiddle SndGrphImonIRTFT"
    sauber erkennt.


    Hmm...

  • Ja die Einstellungen stimmen überein und ich nutze (wie ich deinem Beitrag vorher entnehme) auch die gleichen Configdateien, wobei: Muss es da nicht remote.conf heissen statt remotes.conf? Im Zweifel würde ich die Dateien nochmal kontrollieren, evtl wurden die überschrieben (durch was auch immer...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!