von liveCD installiert - ein wenig hakt es noch....

  • Hi,


    Ich hab heute easyVDR laut Anleitung vom Wiki von der LiveCD installiert. Damit hab ich es geschafft easyvdr auf /dev/hda3 zu installieren (weiss nicht wie ich das ohne der LiveCD geschafft hätte, er wollte bei mir immer /dev/hda1 löschen...)


    Ein paar Kleinigkeiten haken jetzt noch, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:


    1.) Die Festplatte wird bei JEDEM Shutdown gecheckt. Dem geht offenbar eine Fehlermeldung eines tmpfs voraus, dann wird das Filesystem offenbar nochmals ro gemouted und fsck läuft los. Ist jetzt nicht tragisch, aber verzögert das Ausschalten halt.


    2.) Ich wollte die Menüstruktur ein wenig anpassen (bin ja schon seit 2004 VDR Benutzer und da haben sich so ein paar Gewohnheiten eingeschlichen). Leider merkt er sich meine Einstellungen nicht. Nachdem VDR Neustart sieht das Menü aus wie vorher....


    Ich würd die Änderungen ja direkt in den Files machen, finde mich aber bei den easyVDR Configfiles noch nicht zurecht und hab z.B. die Menüfiles noch nicht gefunden. Vielleicht sollte man für erfahrene VDR Benutzer die Configfiles in einem Wiki Eintrag etwas erläutern (also wo sie zu finden sind und wie sie heissen).


    3.) Mein atd läuft nicht und will sich auch nicht starten lassen. Wenn ich den Daemon manuell per "/etc/init.d/atd start" starte, scheint er auch zu starten. Ein Versuch irgendwas über at zu steuern (z.B. printf "startvdr" | at now) quittiert er mit "at daemon not running". Hat da wer eine Idee?


    4.) Beim Einbinden meiner lvm Volumes hab ich festgestellt, dass die normale System V Startprozedure nicht so funktioniert. Trotzdem ich einen entsprechenden Link im rc2.d für den lvm angelegt hab, war er nach dem reboot nicht gestartet. Ich hab das dann in RCStartPersonal eingetragen, da gehts auch, aber das ist eigentlich viel zu spät für ein lokales Volume.


    Auch hier wäre ein Wiki-Eintrag schön, der den Startvorgang von easyVDR dokumentiert.


    Ansonsten bin ich von easyVDR wirklich begeistert. So schnell hatte ich schon lange keinen VDR mehr up and running!


    Danke,


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!