Kabel BW + VDR

  • Hallo Forum,


    wusste vor 3 Tagen noch gar nicht was technisch alles geht...


    Nun habe ich fast den ganzen verregneten Sonntag im Forum und auf der vdr-wiki Seite gelesen und bin begeistert! Aber doch noch nicht ganz schlau geworden. easy vdr sollte zu mir passen. Kabel BW ist gesetzt da Mietwohnung.


    Ich habe derzeit nur einen analogen Anschluss. Möchte aber auf digital und Pay-TV (NatGeo etc.) umsteigen. D.h. Kabel bw stellt mir eine Settop Box + Karte zur Verfügung. Darüber hinaus möchte ich einen Festplattenrekorder (Filme sollten auf USB Stick kopierbar sein - u.a. daher auch ein HTPC).


    Nun meine Frage:


    Ich möchte so wenige wie möglich HW rumstehen haben. Eigentlich dachte ich, dass ich mit vdr und geeigneter HW mein Wunsch umsetzen kann. Nun las ich aber auf der Kabel BW Homepage, dass Kabel bw auf Videoguard umstellen wird und keine "PC Karten" unterstützt.
    ("Es gibt generell keine TV-Karten, die für den Empfang von Pay-TV zugelassen sind – weder für das bestehende noch für das zukünftige Verschlüsselungssystem. Eine Unterstützung von TV-Karten für den PC ist auch nicht geplant.")


    1. Kann ich dann vdr überhaupt nutzen oder versagt die DVB C Karte und ich muss einen Festplattenrekorder von Kabel BW nutzen?
    2. Welche andere Alternativen hätte ich denn?


    3. Wenn jmd. ein Windows basierten HTPC verwendet, so kann er mal nicht so schnell fernsehen, oder? Es dauert ja doch einige Zeit bis WinOS gestartet ist (auch Standby und Hibernation-Mode) und die Receiver Funktionalität gegeben ist - oder schaltet man einen HPTC nie aus? Hier fehlt mir noch das Verständnis (easy vdr soll ja ja sehr schnell booten).


    4. Sind 24 Sek lt. Wiki schnell? Oder rennt der PC wirklich immer? ich habs noch nicht verstanden.


    Kurzes Feedback wäre prima.


    Gruß
    Tio

  • Zitat

    Original von moto
    kabelbw hat schon auf NDS Videoguard umgestellt somit kein PTV alles an FTA programmen geht da es keine grundverschlusselung hat (bis jetzt)


    Ok - dann habe ich das richtig verstanden. Ich würde aber sehr gerne berichte von z.B: Spiegel TV oder National Geo aufnehmen.


    Wie kann ich solche PTV Sendungen aufzeichnen und später am Notebook (bin beruflich viel unterwegs) z.B. im Hotel ansehen? Gibt es hier überhaupt einen Weg?


    Gruß


  • Zumindest keine legalen. Auch den Bereich "Grauzone" möchte ich nicht definieren wollen. Mehr wirst Du hier nicht erfahren. Es ist vom Programmanbieter ausdrücklich nicht erwünscht das PayTV Sendungen aufgezeichnet werden, ausser es geschieht mit einer vom jeweiligen Provider bereitgestellten oder zertifizierten Festplattenrecorder Lösung. Teil des Zertifizierungsprozesses ist es sicherzustellen das aufgezeichnetes Material nicht das Gerät verlassen kann. Sichergestellt kann es zb. werden wenn alles immer nur verschlüsselt abgespeichert wird und nur während der Widergabe entschlüsselt wird, dann ist ein ausbauen der Festplatte witzlos :)

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • naja mein premiere/kabelbw reciver hat 2 scartbuchsen eine ist mit tv und eine mit video beschriftet. hab zwar keinen videorecorder aber der tv ging soweit ich weiß an beiden. mein plan ist es atm meien reciver per video out in den video in von meiner tv karte zu bekommen (werde ich heute oder morgen abend testen) und ja ich werde sowohl FTA (testobjekte: ARD,RTL2,PRO7) als auch PTV(Premiere1,SciFi,Discovery) testen.


    ach ja du bekommst bei kabelbw die smartcard nur wenn du einen zertifizierten reciver von denen hast.

  • Hallo,


    danke für die Infos - _natürlich_ will ich nur legale Tipps erhalten und keine halbseidenen!


    Der Ansatz via Scart wäre ja ggf. was.


    Mir kommt es nicht auf die Qualität der Filme an. Auf meinem 12" Monitor ist das eh drittrangig. Ein Umweg via Analog würde mir komplett reichen.


  • Ich schätze mal, dass die Receiver dann Macrovision als analogen Kopierschutz auf dem Scart aktiviert haben.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    Einmal editiert, zuletzt von avanix ()

  • so jetzt hab ich mittag jetzt kann ich mich richtig ans antworten machen :unsch


    also


    zum ersten post:
    1.: FTA ja PTV wenn es geht nur über analog in (PVR karte)
    2.: DVB-S ;)
    3.&4.: hm also window bekommt man mit den richtigen einstellungen auch relativ schnell an laut carpc foren von aus bis radioläuft 12sec. mein reciver brauch 20-30sec zum starten was ich als durchaus schnell erachte könnte auch ne minute sein wär für mich auch in ordnung. denke das kommt auf den persönlichen geschmack an was einem zu langsam ist.


    zu dem test den ich heute oder morgen mache:
    die rahmenbedingungen sind: samsung reciver mit aktuelster software, pinnacle 50i TV-Karte, 5m S-Video leitung, windows XP Pro, pinnacle software in neuster version alternativ virtualDub ebenso in neuster version, sender wie in meinem letzten post angegeben.

  • Zitat

    Original von avanix


    Ich schätze mal, dass die Receiver dann Macrovision als analogen Kopierschutz auf dem Scart aktiviert haben.


    Und auch der Umweg über Analog wäre in Deutschland illegal, da eine Umgehung eines Kopierschutzes betrieben wird, auch wenn die Qualität drunter leidet.
    Merke: Nicht kopiergeschützt: darfst Du kopieren für Dich, Familie, ja sogar Freunde, eben privat.
    Kopiergeschützt: nicht mal für Dich darfs Du den Kopierschutz umgehen. Inwieweit ein Richter im Zweifelsfall eine Analogkopie für private Zwecke noch als "Umgehung des Kopierschutzes" ansehen würde? Würde wohl vom Gutachter abhängen, aber vermutlich würde auch nichts gutes dabei rumkommen.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von bogi32b
    Und auch der Umweg über Analog wäre in Deutschland illegal, da eine Umgehung eines Kopierschutzes betrieben wird, auch wenn die Qualität drunter leidet.
    Merke: Nicht kopiergeschützt: darfst Du kopieren für Dich, Familie, ja sogar Freunde, eben privat.
    Kopiergeschützt: nicht mal für Dich darfs Du den Kopierschutz umgehen. Inwieweit ein Richter im Zweifelsfall eine Analogkopie für private Zwecke noch als "Umgehung des Kopierschutzes" ansehen würde? Würde wohl vom Gutachter abhängen, aber vermutlich würde auch nichts gutes dabei rumkommen.


    Sorry, aber das stimmt so nicht. Wenn ein analoger Eingang frei ist, dann darf man den auch benutzen, man darf nur keinen Kopierschutz brechen.


    Du wurdest übrigens vorhin beim Abbiegen ohne Blinken beobachtet, darauf steht demnächst auch Knast... :lol2

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • vorraussetzung dafür wäre das da kopierschutz drauf ist. wobei ich dann nicht verstehe warum ich aufnahme timer stellen kann.


    hier ein link zum manual: Samsung DCB-I560G


    PDF seite 1 Macrovision aber keine anmerkung auf welchen kanälen und soweit ich weiß stand das in meiner papieranleitung nicht
    PDF seite 8 anleitung zu anschluss eines Video/DVD recorder.


    wie gesagt ich werde es testen

  • Ich habe bei mir auch Kabel (Schweiz) bei einem moderaten Kabelanbieter. Kein Problem mit dem VDR. Conax Karte vom Provider geholt und in das Alphacrypt geschoben. Läuft einwandfrei.
    Wobei es auch bei Sat Bestrebungen gibt DRM dem Kunden aufzudrängen. Primär geht es den Kabelanbietern wohl um die Schwarzseher. Das hat man mit NDS heute halbwegs im Griff. Nur ist man ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.
    Ich würde bei meinem Kabelanbieter Unmut laut machen und mit fliegenden Fahnen zur Sat Fraktion überlaufen und eine Sat Schüssel besorgen. Die Kabelanbieter werden nicht wirklich von Neukunden überrannt, teilweise sinken sogar die Kundenzahlen. Irgendwann kapieren es sogar die MBAs und die Doktoren der Teppichetage, wenn das Businessmodell nicht aufgeht.

  • das mit smardcard in cam geht _noch_ im gesamten rest von deutschland nur wir armen kabelbw kunden müssen mit NDS leben (ja ich weiß es gibt auch da möglichkeiten die in meinem topic angesprochen wurden wobei ich diese für sehr zweifelhaft halte)... sat ist zumindest in meinemfall keine alternative da unser vermieter keine schüssel auf dem dach haben will.

  • Wie wäre es mit den Dokus auf arte, ZDFInfo, 3sat, Phoenix, EinsPlus, etc.


    Da laufen z.T. hervorragende Sachen. Die Sender sind ohne Gedöns frei per DVB-C zu haben und das wird auch so bleiben.
    Damit kannst du dann auch aufzeichnen und am Netbook anschauen, sogar vollkommen legal.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • ich will jetzt hier keine diskussion über die inhaltliche qualität von dokus anfangen aber wenn ich discovery, FocusTV, discovery geschichte und animal planet mit dennen der ÖR vergleiche weiß ich warum mir die gez zu zahlen mehr weh tut als meine abo gebüren.


    naja lassen wir es dabei jeder kann das schauen was er mag :unsch

  • also es geht devinitiv und zu 100% mit folgendem setup: Samsung DCB-I560G->Scart zu Fbus Adapter->8m AV-Chinch Leitung->Fbus zu S-Video(Minidin)->Pinnacle PCTV 50i->VirtualDub


    es ging sowohl mit FTA wie auch mit PTV kein grünstich (ich glaub das war macrovision) was ich allerdings nicht weiß ist ob die tv-karte in der lage ist am Video IN microvison codierung zu entschlüsseln


    beweiß videos gibts wenn die rechtliche seite geklärt ist wenn dann von der werbung ;D

  • Zitat

    Original von moto
    also es geht devinitiv und zu 100% mit folgendem setup: Samsung DCB-I560G->Scart zu Fbus Adapter->8m AV-Chinch Leitung->Fbus zu S-Video(Minidin)->Pinnacle PCTV 50i->VirtualDub


    es ging sowohl mit FTA wie auch mit PTV kein grünstich (ich glaub das war macrovision) was ich allerdings nicht weiß ist ob die tv-karte in der lage ist am Video IN microvison codierung zu entschlüsseln


    beweiß videos gibts wenn die rechtliche seite geklärt ist wenn dann von der werbung ;D



    Na das hört sich ja mal prima an! Danke!

  • Zitat

    Original von avanix


    Sorry, aber das stimmt so nicht. Wenn ein analoger Eingang frei ist, dann darf man den auch benutzen, man darf nur keinen Kopierschutz brechen.


    Du wurdest übrigens vorhin beim Abbiegen ohne Blinken beobachtet, darauf steht demnächst auch Knast... :lol2


    Sorry, aber das stimmt so. Wenn ein Analogeingang sich von Macrovision nicht stören lässt oder der Analogausgang davor gar kein Macrovision draufschaltet, glück gehabt, nach aktueller rechtlicher Lage trotzdem nicht legal. Da es aber nirgendwo direkt so geschrieben steht, müsste es ja erst zu einem Verfahren kommen und ein Richter müsste das entscheiden und solange man den Kram nicht wieder tonnenweise verkauft hat sondern nur eine privatkopie angelegt hat, wird auch nix bei rumkommen. Die Frage ist natürlich, wie es überhaupt dazu kommt das da überhaupt ein Richter entscheiden muss.
    Übrigens, steht auf Abbiegen ohne Blinken kein Knast.
    Vieles ist nachzulesen unter:
    Privatkopie
    interressant ist der Absatz "Technische Schutzmaßnahmen": "Danach ist es unzulässig, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen." Definiere mal Gerichtsfest was ein "wirksamer Kopierschutz" ist.
    Und nur so nebenbei, abbiegen ohne blinken passiert mir bestimt täglich, schätzungsweise. Auch spiegelt dieser Beitrag nicht mein Rechtsempfinden wieder. Aber Recht haben und Recht behalten sind auch 2 unterschiedliche Sachen.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von bogi32b
    Wenn ein Analogeingang sich von Macrovision nicht stören lässt


    Macrovision ist doch ein analoger Kopierschutz. Wenn dieser gar nicht vorhanden ist, dann kann man ihn auch nicht umgehen. Wo soll da jetzt bitte ein Problem liegen.
    Wenn er aufgeschaltet wäre und man so ein Hardware-Kästchen benutzt, um das Signal auszufiltern, dann wäre das nicht in Ordnung.


    Aber wo bitte liegt das rechltiche Problem, wenn man einen nicht vorhandenen Kopierschutz nicht umgeht?

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!