Kernel für gen2vdr 1.2 auf anderem System kompilieren

  • Hallo,


    ich möchte gerne unter gen2vdr 1.2 eine WLAN Karte mit rt2500 chip nutzen.


    In neueren Kerneln ist der Treiber dafür ja enthalten, doch nicht in dem von Gen2VDR 1.2.


    Jetzt handelt es sich hier um ein Mediaportal, das ja ein wenig schwach auf der Brust ist.


    Ist es möglich einfach auf einem anderen Rechner Knoppix zu booten, die Kernel-sourcen von kernel.org herunter zu laden und zu kompilieren?


    Der Kernel ist vielleicht kein Problem (außer den Optimierungen vielleicht), aber was ist mit den Modulen? Wie ziehe ich die aufs Zielsystem um?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    Henne-Ei Problem:
    Ich hab ja noch kein Netz auf der Kiste ;)


    Davon abgesehen:
    -ist es nicht 'besser' den Treiber aus dem Kernel zu verwenden?
    -benötigt dieser Treiber keinen aktuellen Kernel?
    -wo finde ich eine Dokumentation, wie ich die Einstellungen für den Treiber (SSID, Passwort, ..) unter gentoo zu machen habe? Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten bei diesem Treiber.


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,
    das wird auch so wie von C-3PO beschrieben nicht funktionieren. Das alte Portage ist eingestaubt (ist so nicht mehr verwendbar) und das neue Portage ist nicht kompatibel.


    Man könnte nur mit dem Ebuild oder Source manuell installieren.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Abgesehen davon;


    - ist es nie 'besser' den Treiber aus dem Kernel zu verwenden
    - ist es sicher nicht sehr sinnvol ein so altetes Syste mit einem Neinem Kernel zu versorgem.
    - ist es kein Problem "mal eben" eine NIC (PCI oder USB) einzubauen/anzuschliesen.
    - hättest Du auch beim Kernelupdate Probleme ohne Netzwerk.
    - ....

  • Hallo Netz,


    Zitat

    Original von netz
    das wird auch so wie von C-3PO beschrieben nicht funktionieren. Das alte Portage ist eingestaubt (ist so nicht mehr verwendbar) und das neue Portage ist nicht kompatibel.


    Das verstehe ich nicht. Kannst du das bitte noch erklären?


    Zitat

    Man könnte nur mit dem Ebuild oder Source manuell installieren.


    Was meinst du mit 'Ebuild manuell installieren'?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    Zitat


    - ist es nie 'besser' den Treiber aus dem Kernel zu verwenden


    Warum nicht? Wenn er schon drin ist, erspart man sich Arbeit. In meinem Fall wäre zumindest sichergestellt 'das es läuft'

    Zitat


    - ist es sicher nicht sehr sinnvol ein so altetes Syste mit einem Neinem Kernel zu versorgem.


    Warum denn nicht? Es ist doch beides Kernel 2.6.*. Von daher sollte das doch kein großes Problem sein, oder übersehe ich da etwas?


    Zitat


    - ist es kein Problem "mal eben" eine NIC (PCI oder USB) einzubauen/anzuschliesen.


    Richtig, ich habe aber keine hier. Deshalb hätte ich ja gerne alles auf einem anderen Rechner fertig gemacht und gut.


    Zitat


    - hättest Du auch beim Kernelupdate Probleme ohne Netzwerk.


    Nein, den kann ich ja per USB Stick (ob nun source oder kompiliert) rüberkopieren.


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    ich glaube, es kommt dann nur noch zu Fehlermeldungen (zu altes Profil, was nicht mehr unterstützt wird und zu altes Portage).


    Du könntest das ebuild nach /usr/local/portage/net-wireless/rt2500 herunterladen, das Ebuild einbinden ( digest /usr/local/portage/net-wireless/rt2500/name.ebuild) und mit "emerge net-wireless/rt2500" installieren. Dateien die verlangt werden, können über USB nach /usr/portage/distfiles kopiert werden. Aber einfacher wäre die Source zur Installation zu verwenden.


    Ich würde nach einen howto suchen.


    bis dann,
    Nando
    http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Help:Contents

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo Nando,

    Zitat

    Original von netz
    ich glaube, es kommt dann nur noch zu Fehlermeldungen (zu altes Profil, was nicht mehr unterstützt wird und zu altes Portage).


    Verstehe, danke für die Erklärung


    Zitat


    Du könntest das ebuild nach /usr/local/portage/net-wireless/rt2500 herunterladen, das Ebuild einbinden ( digest /usr/local/portage/net-wireless/rt2500/name.ebuild) und mit "emerge net-wireless/rt2500" installieren. Dateien die verlangt werden, können über USB nach /usr/portage/distfiles kopiert werden.


    Na, das ist doch schonmal praktikabel.


    Zitat

    Aber einfacher wäre die Source zur Installation zu verwenden.


    Ja, doch dann ist es nicht 'gentooifiziert', sprich:
    Sind dann alle Konfigurationsdateien, da wo gentoo sie haben will usw.


    http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Help:Contents[/quote]


    Ja, das verweist leider nach http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_rt2500 und das ist down und auch der Google-Cache hilft nicht :(


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von netz
    [....] ich glaube, es kommt dann nur noch zu Fehlermeldungen (zu altes Profil, was nicht mehr unterstützt wird und zu altes Portage)....


    Und, wo ist das Problem??


    Einfach den Pfad anpassen, gefolgt von einem "emerge --sync" und gut is.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!