etobi oder debian sources mit h264 patch möglich?

  • Hallo,


    gibt es ne möglichkeit die Debian oder Etobi Sources mit einem Patch h264 tauglich zu machen?
    Vdr Version oder Distribution wäre mir egal.


    Das Problem ist, soweit ich das geblickt habe, das die Sourcen in den repositorys zu "neu" sind bzw keine passenden Patches vorhanden sind.


    Kann man da was machen?


    Komplett selber kompilieren macht irgendwie keinen Spass...



    Mfg,
    Konga

  • mal angenommen ich habe die 1.6.0-8 vdr sourcen von etobi.


    wie kann ich da einen 1.6.0 h264 patch anwenden?


    da müsste ich doch um sauber zu bleiben ein diff haben um 1.6.0-8 auf 1.6.0 standard zurück zu patchen um dann den h264 patch einzuspielen, oder hab ich da was falsch verstanden?


    einen direkten patch für 1.6.0-8 gibts ja leider nicht...
    und die alten sourcen ja auch nicht oder?


    mfg,
    konga

  • wie weit hast du denn das Patches probiert? Wenn es keine Rejects gibt durch den H.264-Patch, brauchst du dir doch keine Gedanken machen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • ich werd mich aufgrund auch eigenen Bedarfs morgen mal hinsetzen und für Ubuntu nen Paket erstellen, welches hoffentlich läuft. Ich bin mir jetzt nicht sicher, weil du jetzt 2 Threads offen hast, wo es jetzt weiter gehen soll, aber ich würde das dann in den anderen Thread packen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • so, ich konnte es lösen in dem ich unter etch alte etobi sourcen verwendt habe (1.6.0-1ctvdr9) diese liesen sich mit h264 patchen.


    der vdr läuft! sogar arte hd ist anzeigbar, ich vermute das ist schonmal ein beweiss für h264, zumindest nach meiner recherche.


    eigentlich alles perfekt.
    aber dvb-s2 transponder gehen überhaupt nicht.
    dazu kommt noch das das gepatche scan manche FEC's nicht kennt.


    also neuer plan, umstieg auf v4l (s2).
    mal eben sidux installiert (Kernel 2.6.2.28 )
    scan2 installiert. findet alle s2 transponder.
    alles wunderbar.


    doch jetzt kommt wieder der vdr ins spiel...
    würde gerne eine aus dem repository verwenden.
    bei sidux wäre das die 1.6.0-8ctvdr2.


    tja und nun hauts mit den patchen mal wieder überhaupt nicht hin...
    wenn man den patch vdr-1.6.0-dvbs2-h264.diff nimmt erhält man hunks usw...


    hat schonmal jemand erfolgreich mit vdr 1.6.0 sourcen aus den repositories auf s2 zu patchen?


    mfg,
    konga

  • zeig mal die reject-Datei, die beim Patchen erzeugt wurde. Mit etwas manuellem Bearbeiten dürfte es vielleicht gehen..


    Ich bin wegen Uni noch nicht selbst zum Patchen gekommen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • durch eine länger bastel session habe ich es als deb packet zum laufen bekommen.
    ich habe nun sid mit dem etobi 1.6.0-8 (ohne maint. patch 1+2) und dvb-s2 am laufen.
    im grossen und ganzen alles super!


    ...nur ein paar plugins noch aber das ist eine andere geschichte.


    mfg,
    konga

  • Hallo,


    ich habe gestern im Thread Via DVB-S-Hardware HD-Kanäle empfangen, die ohne DVB-S2 auskommen einen Patch bereitgestellt, der das aktuelle Source-Paket vdr_1.6.0-8ctvdr2 von e-tobi mit h264 ausstattet (aber ohne jeglichen DVB-S2-Support).


    Der Patch funktioniert bei mir, solange ich nicht PATCHVARIANT extensions oder multipatch auswähle. Die Probleme könnte man aber auch noch lösen, ist nur eine Zeitfrage.


    Da ich xineliboutput noch nicht neu gebaut habe, kann ich derzeit nur über streamdev gucken bzw. über XBMC+VDPAU+VDR-Patch.


    Da ich Anfänger bin, würde ich mich freuen, wenn Profis mal drüberschauen könnten, ob sich meine Vorgehensweise verbessern lässt.


    Viele Grüße
    hepi

  • geht das nicht sowieso 1.6.0-8 mit dem h264 patch? bin mir nicht ganz sicher was ich alles damals an meinem ctvdr geändert hatte aber es war nicht viel.


    wie gesagt bei mir läuft h264 und s2 mit dem 1.6.0-8 sourcen.
    es ist mit fummelei auch machbar.



    mfg,
    konga

  • Zitat

    Original von konga
    geht das nicht sowieso 1.6.0-8 mit dem h264 patch?


    Hallo konga,


    den vdr-1.6.0-dvbs2-h264.diff Patch habe ich nicht verwendet, weil ich sowieso kein dvbs2 wollte (ich nutze DVB-C+KabelBW und DVB-S+Astra2) und mir die Bearbeitung des Patches zu aufwändig erschien. Falls dvbs2-Support aber einfach zu haben ist, würde ich meine Entscheidung ändern.


    Mir erschien der Patch von Reinhard Nissl (vdr-1.5.10-h264-syncearly-framespersec.diff) besser geeignet, der aber nicht ohne Rejects durchläuft beim aktuellen source-Paket von e-tobi.


    Auch wenn der Patch mit kleinen Modifikationen dann passt, können dann einige der während des Bauens angewandten Patches aus /debian/patches nicht mehr erfolgreich angewendet werden. Das versuche ich dann durch weitere Anpassung meines Patches auch zu verhindern.


    Die nötigen Änderungen am Patch mögen insgesamt klein sein.


    Gruß
    hepi

  • Hallo,


    nochmal zurück zur Grundfrage dieser Diskussion: Wenn es den h264-Patch schon seit geraumer Zeit gibt und viele ihn in ihren selbskompilierten VDR's benutzen: Warum könnte der h264-Patch nicht Bestandteil von irgendeiner PATCHVARIANT des VDR 1.6 werden?


    Ich kenne mich da noch nicht sooo gut aus, aber mal ganz naiv gedacht: Wenn der h264-Patch beispielsweise an den Extensions-Patch rangehängt werden könnte, welcher dann wieder in die e-tobi-Pakete einfließt, könnten viele Leute, die DVB-C-Karten nutzen, einfach in den Genuss von HD-TV mit dem VDR 1.6 kommen. (Auch mit DVB-S-Karten könnte man manche HD-Sender empfangen, solange diese noch nicht auf DVB-S2 umgestellt worden sind.)


    KabelBW liefert über DVB-C mindestens Eins Festival HD (jaja - schönes Testbild, ich weiß) und Anixe HD.


    Was müsste alles getan werden, damit der h264-Patch im VDR 1.6-x Wirklichkeit werden könnte?


    Viele Grüße
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    Was müsste alles getan werden, damit der h264-Patch im VDR 1.6-x Wirklichkeit werden könnte?


    Das wurde doch eigentlich schon alles gesagt. Den Patch ausführen, und die Rejects bearbeiten. Ist doch alles lösbar, kostet nur ein bisschen Zeit und Arbeit. Ich hatte letztens den neuesten Extensions-Patch von Zulu für etobis VDR bearbeitet und der ist mit Sicherheit problematischer als der h264-Patch, weil der viel mehr Dateien anfasst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Das wurde doch eigentlich schon alles gesagt. Den Patch ausführen, und die Rejects bearbeiten. Ist doch alles lösbar, kostet nur ein bisschen Zeit und Arbeit.


    Hallo gda,


    Danke für die Info. Ich arbeite gerade daran, momentan baut mein Patch schon mit den Patchvarianten standard und multipatch. Updates werde ich in meinem Ursprungsthread posten.
    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!