Verzeichniss von Festplatten schreiben - geht das noch übersichtlicher

  • Zitat

    Original von berndl
    heiliger Strohsack, wer kommt denn auf sowas?


    Die mehrfache Auflösung ist z.B. eine elegante Form um objektorientierte Funktionen in interpretierten Sprachen zu unterstützen.


    Richtig sinnvoll wird das z.B. in Funktionen, in denen man in Abhängigkeit vom Inhalt einer Variablen eine aufzurufenden Funktion auswählen will.
    Oder so wie ich es beim Installateur verwende, um in den Menüs kontextabhängige Hilfstexte anzubieten, ohne die möglichen Texte im Voraus zu kennen.


    Gruß Geronimo


    P.S. Stammt übrigens auch aus der Anleitung, die ich in meinem 2. Beitrag hier verlinkt habe.
    Nicht alle Suchbegriffe sind gleich über das Inhaltsverzeichnis zu finden.
    Wer sich also öfters mit bashen beschäftigt, sollte es sich zumindest einmal geben, die Anleitung von vorn bis hinten durch zu lesen ;)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Zitat

    Originally posted by geronimo


    Dafür hat Bash aber auch viel bessere Möglichkeiten eingebaut. Für eval name=\$$tmp kannst du auch indirect expansion benutzen:


    name="${!tmp}"


    Arrays wären hier natürlich auch eine sinnvolle Maßnahme:


    Und wenn du die Array-Initialisierung so nicht magst, so geht es auch:


    Gruß,


    Udo

  • hi,


    vielen Dank für eure Antworten. Habe die Beiträge nun sehr oft gelesen, verstehe es aber immer noch nicht. Macht aber nichts mehr. Werde es jetzt einfach über mehrere scripte lösen. Also für jede Platte eins und ein Zentrales um die alle der Reihe nach zu starten. Das geht sicher einfacher und übersichtlicher, hat aber zwei Vorteile zum einen Verstehe ich den Ablauf was ne ev. Fehlersuche vereinfacht zum anderen kann man leichter unterschiedliche Ausgaben loggen. Das ginge zwar auch in einen script, wäre mir aber zu lang/unübersichtlich.


    Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen. (variablen anpassen nicht vergessen)



    @ geronimo


    iafs ist nichts für mich.


    Gruss Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!