Empfehlung Multiswitch und ggf. LNB

  • Hallo zusammen,


    wir benötigen demnächst einen neuen Multiswitch da wir mit den acht Anschlüssen des alten nicht mehr auskommen. Zudem habe ich habe ich seit einiger Zeit bei schlechterem Wetter Probleme mit dem Arena-Empfang. Nun überlege ich ob ich in diesem Zusammenhang nicht „zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“ kann und möchte mich hier nach Tipps/Empfehlungen erkundigen.


    Zunächst einmal unsere Anlage, Alter der Komponenten etwa sechseinhalb Jahre:


    Schüssel 88 cm
    LNB MTI Blue Line Quattro
    Ankaro 5 x 8 AN
    Dämpfung 6 +/-2 dB
    Max. Ausgangspegel 90 dbµ
    Entkopplung H/V >20 dB


    TT 1.6 (?) FF mit CI
    Im Augenblick bei Arena folgende Werte:
    STR: 64 bis 65%
    SNR 81 %


    Speziell zu meiner Wohnung ist die Leitungslänge recht hoch, es könnten durchaus 40 Meter sein.


    Die Schüssel ist optimal ausgerichtet, das habe ich von einem lokalen Unternehmen überprüfen lassen. Ich meine dass insbesondere der Signal-Rauschabstand in der Vergangenheit deutlich besser war, mit genauen Zahlen kann ich allerdings nicht dienen. Eine mögliche Erklärung für die Verschlechterung wären eventuell Alterungsprozesse der Komponenten, zudem sind mittlerweile alle Ausgänge am Multiswitch belegt.


    Jetzt benötigen wir einen neuen Verteiler mit zwölf Abgängen. Empfohlen wird häufig Spaun. Bei den Multischaltern dort gibt es drei Produktserien: „Premium“, „Standard“ und „Light“. Wir haben nicht einmal eine Dachantenne, da dürfte doch eigentlich die „Light“-Variante 51207 NF ausreichen? Oder übersehe ich da etwas bzw. haben die besseren Varianten sonstige für uns relevante Vorteile?


    Den Pegel könnte ich durch einen Inline-Verstärker in der Leitung zu meiner Wohnung anheben. De jetzt schon nicht sonderlich guten Signal-Rauschabstand dürfte diese Maßnahme allerdings nicht gerade verbessern. Deshalb überlege ich zunächst einmal den LNB zu tauschen. Im Netz wird häufig Invacom empfohlen, ich frage mich allerdings ob z.B. der QTH-031 tatsächlich spürbar besser ist als der bereits verbaute MTI. Hat sich die Technik in den letzten gut sechs Jahren überhaupt deutlich weiterentwickelt? Böse Zungen behaupten ja dass der Fortschritt beim Rauschmass in erster Linie den Werbestrategen zu verdanken seien.


    Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.


    Grüße


    Ulrich

  • Hi,


    ich habe letztes Jahr meine Technisat LNB's (Astra&Hotbird) von 1996 gegen das 4-Fach Multytenne LNB (13°/19,2°/23,5°/28,5°) mit neuem 17/8er Multiswitch getauscht.


    Ergbniss: Rauschmaß ist besser und der Signalpegel ausgeglichener +
    echt brutal viele Sender :unsch



    Da hat sich wirklich einiges getan in den letzten Jahren, wobei das Rad nicht gerade neu erfunden wurde.
    Verbesserungen sind vorhanden, aber nicht so groß das ein Austausch sich rentiert. :lehrer1


    Bist Du schonmal auf die Idee gekommen ein neues Koax zu probieren ?



    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev


  • Deine LNBs getauschten LNBs waren etwa doppelt so alt wie meines. Andererseits brauchen wir eh einen neuen Multiswitch, und auch ein gutes LNB kostet nicht die Welt.


    Zitat


    Bist Du schonmal auf die Idee gekommen ein neues Koax zu probieren ?


    Da würde ich ungerne dran gehen. Die Leitungen sollten eigentlich in Ordnung sein, ich hatte damals darauf geachtet dass sie von einem Markenhersteller sind. Nachdem wir die Schüssel gesetzt hatten ist das Dach gedämmt worden, an die Verbindung zwischen LNB und Switch kommt man vermutlich nicht sonderlich gut ran. Und die Kabel zu meiner Wohnung liegen zwar im Kabelschlauch, angesichts der Länge und einer recht verwinkelten Führung würde ich da aber nur ungerne ran.


    Grüße


    Ulrich

  • Man liest häufig, dass die Alps LNBs die besten sein sollen. Kann aus persönlicher Erfahrung nicht mitreden, aber schaue doch mal ins Digatlfernsehforum. Dort gibt es bestimmt interessante und hilfreiche Tipps.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Man liest häufig, dass die Alps LNBs die besten sein sollen. Kann aus persönlicher Erfahrung nicht mitreden, aber schaue doch mal ins Digatlfernsehforum. Dort gibt es bestimmt interessante und hilfreiche Tipps.
    l


    Die Alps sollen sehr solide sein. Von den Daten bei Gewinn und Rauschmaß her scheinen sie aber schlechter abzuschneiden als z.B. MTI oder Invacom. Ich halte es aber für durchaus möglich dass Alps einfach nur ehrlicher ist. Man liest ja vielfach dass beispielsweise ein Rauschmaß von 0,3 oder gar 0,2 dB technisch nicht machbar sei.


    Im Digitalfernsehforum gehen die Empfehlungen übrigens bunt durcheinander, vielfach wird MTI empfohlen, Invacom hingegen scheint zumindest zeitweise Qualitätsprobleme gehabt zu haben, auch Alps wird gelegentlich empfohlen.


    Fazit: Ich bin so klug wie zuvor ;)


    Grüße


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!