Kanäle an DVB-Karte zuweisen

  • Hallo,


    ich habe das Problem das ich 2 sat karten habe jedoch nur auf 1er Eutelsat via nem Diseqc switch, habe.
    Ich habe das für sinnvoll gehalten da ich nur eine SRG Karte habe und mehr auf Eutelsat eh nicht nutzen wollte.
    Nun gehen auch brav alle verschlüsselten Sender, jedoch wählt der VDR für die freien Sender auf Eutelsat immer die Karte die nur Astra zur verfügung hat.


    Ich hab mir schon im Wiki gelesen zum Thema Channels.conf aber ich bekommst einfach nicht hin.Gibt es keine andere Lösung als der andern Karte auch Eutelsat zu verschaffen?


    MfG

  • Das geht mit dem http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sourcecaps-patch


    Allerdings gibt es hier Probleme bei Timeraufnahmen. Eine Astra Aufnahme wird im Zweifel immer mit der Astra+Hotbird Karte starten. Ist dann während dieser Aufnahme eine weitere Hotbirdaufnahme geplant wird sie dann scheitern da dann nur die Astra Karte zur Verfügung steht.


    Ferner trägt die automatische Hintergrund-Kanalsuche bei mir alle Astra Sender auch nochmal unter Hotbird in der Kanalliste ein.


    Ansonsten funktioniert der Patch. Und er ist AFAIK auch die einzige Möglichkeit so ein Setup zu nutzen.


    cu

  • Ich such auch was ähnliches.
    Ich habe 2 DVB-S Karten. Beide sollen Astra empfangen.
    Kann man nun VDR so konfigurieren, dass z.B. adapter0 ARD empfängt und adapter1 ZDF?
    in sources.conf kann man es ja pro Satellit festlegen, jedoch nicht pro Kanal oder irre ich mich?


    Gruß,
    herrlado

  • Zitat

    Originally posted by herrlado
    Ich habe 2 DVB-S Karten. Beide sollen Astra empfangen.
    Kann man nun VDR so konfigurieren, dass z.B. adapter0 ARD empfängt und adapter1 ZDF?


    Was soll das für einen Sinn machen?


    Mann soll da was über die CA-ID machen können. Aber ich habe hier noch keine Erfolgsmeldung dazu gelesen.


    cu

  • Hi, bei CAID verwirrt mich, dass 0 "FreeToAir" bedeutet.
    Dementsprechend gehe ich davon aus, dass 1-8 sich auf Verschlüssellte Kanäle beziehen.
    Beide Kanäle sollen aber FTA sein.


    Gruß,
    herrlado

  • http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf
    -----
    CAID


    Die Conditional Access-ID definiert, ob der Kanal verschlüsselt ist und wie er dechiffriert wird. Auch mehrere IDs sind als kommagetrennte Liste möglich.
    0 "Free To Air"
    1 bis 8 (vor VDR-1.5.1: 1 bis 4) Benötigt die DVB-Karte mit der bestimmten Nummer.
    9 bis 15 (vor VDR-1.5.1: 5 bis 15) Benötigt Gerät mit der bestimmten Nummer (z.B. streamdev-client).
    16 bis 100 Benötigt eine spezielle Methode zur Dekodierung.
    32001 analoges Fernsehen (VDR-1.2.x)
    A0 analoges Fernsehen (VDR-1.3.x)
    A1 analoges Fernsehen (VDR-1.3.x mit PVRINPUT)


    Die entsprechende Methode ist in der Datei ca.conf beschrieben.
    -----


    Funktioniert AFAIK aber bei niemanden ;) Ich hatte es damals bevor ich den Sourcecaps-patch entdeckt hatte auch mal probiert, hatte es aber auch nicht hinbekommen.


    cu

  • Hmm Ok. Ich werde es demnächst testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!