IR selber baueen ???

  • Hallo,


    ich habe mir heute den IR empfänger nach der Anleitung von linvdr gebaut, doch leider geht er nicht.


    1. ist es normal wenn ich an RTS(7) und an GND(5) messe das dort eine spannung von -10V anliegen ?
    kann doch eigentlich nicht sein ist aber bei 3 Rechnern der Fall.
    Somit kann die ganze schaltung natürlich nicht funzen da die Dioda natürlich sperrt.


    was mache ich falsch ?


    Danke für die Hilfe


    MfG
    André

  • hallo,
    also an gnd solltest du mal 0V haben bezogen auf die PC-masse.
    mess doch mal nach ob du am tsop überhaupt die +5V hast, bzw, ob der pullip (oder war es pulldown) den ausgang des tsop's auch auf das richtige level bringt.


    p.s. das mit dem hallo hab ich mir tatsächlich angewöhnt (ich hoffe das ist okay so ronny)

  • Moin :D


    Hast du ein VIA Board?

    Dirk

  • wie ich oben beschrieben habe,
    du solltest an den TSOP +5V haben,
    die kommen von dem 7805 spannungswandler.


    wenn die nicht anliegen ist was falsch,
    normalerweise hat der serielle port pegel -12 und +12V, sollen laut spezifikation +-15 sein, notebooks haben manchmal nur +-7V.
    wenn du den treiber läds (insmod lirc_serial), erst dann wird die TRS leitung auf low gesetzt und du hast die das positive potential.

  • ich bekomme immer nur die -10V und am TSOP kommt nix an.


    wenn ich +12V anlege (vom netzteil) und die GND leitung nehme sind am TOSP auch die 5V und am Ausgang auch +5V und die gehen runter wenn IR signale kommen.

  • hi,
    passiert denn was an der leitung wenn du den treiber lädst? springt der rts evtl. von -10 auf +10V ??


    ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, könnte ja aber auch sein das die schaltung zwischen -10V und 0V (bezogen auf die pc-masse) aufgebaut ist. vielleicht auch deswegen der pullup-down.
    ich habe eigentlich einfach nur nach anleitung gelötet und dan gings.
    bei gelegenhiet messe ich das mal selber bei meinem empfänger nach.

  • Hi I(h)r alle zusammen,
    die letzte Antwort geht schon in die richtige Richtung:
    Im Ruhezustand (nach Rechner einschalten ...)
    liegen rund -10 V an, erst das laden des lirc_serial setzt den Pin auf logisch 0 (im V.24 Sinne), also auf etwa plus 10V (in Zahlen +10V). Dann leitet die Diode, dann arbeitet der Spannungsregler und dann liegen +5V am TSOP.
    Also (ich vergass zu erwähnen: siehe Sandmann :) )
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    insmod serial (oder so ahnlich)


    insmod lirc_serial


    dann FB Codes erlernen (mit irrecord <datei>), diese
    Codes dann als /etc/lircd.conf bereitstellen und dann lircd starten (alles auch in runvdr drin)


    Testen mit mode2, dann werden die Tasten ausgegeben. Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!