lirc und vdr 1.1.20

  • Hallo,


    ich hatte bisher 1.1.14 im Einsatz und mit dem plugin script installiert alles funktioniert.


    Nun habe ich mit dem Skript 1.1.20 installiert, doch ich bekomme es einfach nicht hin meine Fernbedienung damit zu benutzen.


    Die remote.conf wurde durch das Install Skript erstellt, die einzigen Tasten die aber gehen sind die Zahlen von 0-9, alles andere wird nicht erkannt.


    Die Rechte der lirc.conf und aller anderen Dateien gehören vdr:vdrdaem.


    Wenn ich die remote.conf umbenenne werde ich zwar aufgefordert alles anzulernen doch beim tippen der Fernbedienung kommt nur Müll zustande.


    Mit vdradmin oder Tastatur (selbst angelernt) läßt sich vdr bedienen.
    Wobei ich bei der Tastatur noch nicht herrausfinden konnte wie ich die Zuordung die das Skript erstellt mit der Tastatur funktionieren sollte.


    Weis jemand Rat an was das liegt bzw. wie ich das Problem in den Griff bekomme?


    Gruss,
    Frodo

    Gruß
    Frodo

  • Hi Frodo,


    also ich habe ersteinmal mit irrecord eine /etc/lircd.conf erstellt.
    später passt du nur noch die remote.conf an, und fertig ist.


    Die remote.conf zeigt dann auf lircd-funktionen:


    auszug remote.conf:
    LIRC.Up Up
    LIRC.Down Down
    LIRC.Menu Menu



    auszug aus /etc/lircd.conf:
    Up 0x0000000000001BA7
    Down 0x0000000000001BA6
    Menu 0x0000000000001BAB


    viel erfolg

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • Hi


    lösch mal die remotes.conf und lern den VDR beim nächste start wieder an!


    Es hat da Änderungen gegeben!


    Es sind jetzt glaube 48Tasten möglich!!!

    Dirk

  • @all
    Ich habe den Fehler gefunden.


    Das alte Skript für vdr 1.1.14 hat in der remote.conf die lirc Bezeichner groß (z.B. POWER) geschrieben das neue für vdr 1.1.2 schreibt die Bezeichner nun mit Groß und Klein (z.B. Power) Buchstaben was dazu führt das nur die Zahlen funktionieren da diese eindeutig sind.


    In der lirc.conf sind die Bezeichner wie für den vdr 1.0.4 alle groß geschrieben dadurch funktionierte das ganze nicht.


    Das ändern der remote.conf oder lirc.conf auf eindeutige Bezeichner behebt das Problem.


    Die meisten Tester/Anwender des Skriptes hatten bestimmt Ihe alte remote.conf weiterverwendet und dadurch den Fehler garnicht bemerkt.


    Es wäre schön wenn das in den zukünftigen Skripts zumindest in eine README einfliesen könnte um den Umstieg zu vereinfachen.


    Das anlernen durch vdr funktionierte bei mir im übrigen überhaupt nicht, die Tasten der Fernbedienung wurden einfach nicht richtig erkannt.


    Gruss,
    Frodo

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    hatte ich auch, hab mir die
    lircd.conf angeschaut und bemerkt, dass ich die Tastenfunktionen alle gross geschrieben waren, also z.B.


    UP ....
    DOWN ....


    in samplefile war es jedoch so:


    Up ....
    Down ....


    also hab ich meine lircd.conf so umgeschrieben.



    Danach gehen wieder alle Tasten. Das ist auch die Erklärung, warum die Zahlen funktionierten. :))


    cu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!