NetCeiver Startproblem mit dvbloop für S2API

  • Hallo,


    ich habe den Kernel 2.6.28.1 mal mit der HDe [hdshm.ko] und dem NetCeiver [dvbloop.ko] für S2API [VDR 1.7.0] getestet und habe das Problem. daß nach dem ersten VDR-Start noch keine Tuner vom NetCeiver geladen werden.

    Zitat

    created new virtual DVB adapter: dvblo_adap0


    Erst wenn ich noch einmal ein "stopvdr" und "startvdr" hinlege sind die Tuner vom NetCeiver geladen?


    Wie ist eure Reihenfolge für den Start bzw. habet Ihre ein Beispielfür den Start?


    1.) HDe
    2.) DVB
    3.) NetCeiver mit


    30_netceiver.module

    Code
    modprobe dvbloop
    sleep 30
    /usr/bin/mcli --ca-enable 3 --ifname eth0 &


    Habe auch schon ein dickes "sleep" zwischen den dvbloop und dem mcli gesetzt, aber keine Änderung - leider hilft nur einer zusätzlicher "startvdr" Aufruf.


    kern.log

    Vielleicht hat jemand eine Idee dieses dumme Problem zu lösen?


    Der Betrieb mit der HDe läuft eigentlich "stable" - keine Ton oder Wackler unter dem HD TV.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • HI,


    also ein "modprobe dvbloop" lädt den Treiber in "ms"-Bruchteilen, versuch die netceiver.module so zu ändern


    Code
    modprobe dvbloop
    /usr/bin/mcli --ca-enable 3 --ifname eth0 & 
    sleep 5


    Ich glaube eher, das der vdr schneller startet als mcli die treiber fertig eingebunden hat. Sollte das nicht klappen, entferne mal aus der netceiver.module den "modprobe dvbloop" aufruf und setzte in /etc/modules "dvbloop" ein...


    Letztere Variante nutze ich unter Ubuntu.


    Wenn das alles nichts nützt, müssten wir in der /etc/init.d/RCStart ansetzen...


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    super ,werde ich heute Abend testen und berichten.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi KRis,


    OK, dann hier weiter.


    MfG
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi KRis,


    Zitat

    klappts dann auch ohne sleep? MIch wundert jedenfalls, das das laden des dvbloop so lange dauern sollte....

    Ja. es reicht auch nur ein stopvdr und startvdr.


    Ich glaube nicht das es am dvbloop hängt. Weil ich habe gestern noch mal den mcli "später" z.B. in .../RCStartBeforVDR.d/RCStartPersonal gestartet.

    Code
    /usr/bin/mcli --ca-enable 3 --ifname eth0 & 
    sleep 15

    und dies reichte aus das in /dev/dvb/adapterx erstellt wurde. Leider wird der Tuner nicht in den VDR eingebunden.


    Also denke ich sollte man für den mcli den richtigen Startpunkt suchen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • HI,


    ich bin gerade auf der arbeit, aber versuche doch mal folgendes in die netceiver.module einzutragen


    Code
    modprobe dvbloop
    (/usr/bin/mcli --ca-enable 3 --ifname eth0) &


    wenn es nach einem stopvdr läuft könnte das eine Erklärung sein


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi KRis,


    mache ich wenn heute Abend da Heim bin


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi, KRis,


    Zitat

    wenn es nach einem stopvdr läuft könnte das eine Erklärung sein


    JA, es läuft weiterhin nach einem stopvdr - Was ist die Erklärung und welche Lösung ergibt sich aus dieser Situation.



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • HI,


    sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, es sollte bedeuten, das mit der Änderung OHNE einem vorherigen Stopvdr läuft....


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi KRis,


    hmmm, dann leider NICHT. Doch noch ran die RCStart?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • HI,


    nun, die *.module Funktion ist ja dafür gedacht module laden zu können, daher gebe ich noch nicht so schnell auf ;)


    Also bei mir unter Ubuntu läuft das in etwa so
    1. dvbloop in /etc/modules
    2. mcli ist ein Dämonsript und wird vor vdr gestartet
    3. vdr ist ein dämonscript und wird entsprechend später gestartet


    Als ich noch easyvdr genutzt habe, hatte mein script funktioniert, jedoch ohne HDe und mit vdr-1.6.0


    --- einige minuten später...
    Ich habe mir mal von der aktuellsten easyvdr die Startfunktionen angeschaut, da hat sich einiges geändert....


    noch ein Versuch...

    Code
    modprobe dvbloop
    sleep 3
    (/usr/bin/mcli --ca-enable 3 --ifname eth0 &) &
    sleep 3


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    leider auch nicht - ich habe auch mal sleep 2x auf 15s gesetzt, aber es wurde
    auch kein Tuner vom NetCeiver erstellt.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • HI,


    wenn aber die dvbloop in /etc/modules liegt klappt der start?


    Klar, man kann den dvbloop in die rctstart legen
    bspw so: (ab zeile 329, VOR dem runvdr aufruf)


    Code
    if [ x"$START_NETCEIVER" = x"yes"]; then 
    modprobe dvloop 
    (execute /usr/bin/mcli --ca-enable 3 --ifname eth0) &
    fi


    Probiere das mal.. mich wundert nur, warum es nicht in der *.module läuft.


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo KRis,


    mit

    Code
    if [ x"$START_NETCEIVER" = x"yes"]; then 
    modprobe dvloop 
    (execute /usr/bin/mcli --ca-enable 3 --ifname eth0) &
    fi

    in der RCStart wird leider kein dvbloop und mcli geladen.


    wenn ich den dvbloop in .modules lade wird auch KEIN mcli aus der
    RCStart geladen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • HI,


    hast Du copy n´paste gemacht? Hab da gerade ein rechtschreibfehler entdeckt:

    Code
    if [ x"$START_NETCEIVER" = x"yes"]; then  
    modprobe dvbloop
    (execute /usr/bin/mcli --ca-enable 3 --ifname eth0) & 
    fi


    bei modprobe fehlte ein "b" in dvbloop


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi KRis,


    Zitat


    hast Du copy n´paste gemacht? Hab da gerade ein rechtschreibfehler entdeckt:


    etwas später:


    ja, werde ich noch einmal testen.


    Leider auch kein Erfolg, es wurde kein Adapter vom mcli erstellt auch nach einem "stopvdr" ist kein Tuner da. ES wird KEIN dvbloop [richtig geschrieben installiert]


    dann habe ich es so probiert.


    /etc/modules

    Code
    dvbloop


    RCStart


    wenn ich dann auf der Konsole dies eingebe, erhalte ich das kein dvbloop geladen ist obwohl er im kern.log erfolgreich drinn steht?



    war da nicht etwas das der dvbloop nach dem dvb.core geladen werden muß?
    Also kommt leider zur Zeit nichts brauchbares aus der RCStart.


    kern.log


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!